Würdet ihr einen gebrauchten Kindersitz kaufen?

Hi
Wir brauchen einen Kindersitz für unsere knapp 1 jährige. Zu 99% sind wir bei einem Reboarder. Der Bruder sitzt auch in einem bzw. noch, er wird wohl in seinem Sitz bleiben und sie bekommt auch einen.
Jetzt habe ich durch Zufall bei den Kleinanzeigen einen tollen Reboarder gefunden. Bei Freunden saß sie vergangene Woche in genau diesem Modell. Für sie wäre er in meiner engeren Auswahl.
Verkäuferin ist aus meinem Ort und wenn ich den Namen richtig deute, die Tochter einer Bekannten meiner Mutter. Sitz ist kein ganzes Jahr alt und muss wegen dem neuen Auto verkauft werden. Kassenzettel ist dabei.
Was meint ihr? Würdet ihr es machen?
Wir sind gerade im Umzug und müssten, wenn es anders geht, nicht unbedingt mehrere Hundert Euro auf einmal ausgeben #schwitz Aber Sicherheit geht vor und wir wären -zum Glück! - auch in der Lage dazu.

Grüße

6

Ich würde es nicht machen. Die Sicherheit meiner Kinder ist mir wichtig- auch einige 100 Euro Wert

1

Hallo! Ich würde es machen. Das der Sitz einen Unfall hatte, ist in der kurzen Zeit relativ unwahrscheinlich. Und auf etwas andere kommt es ja nicht an.
Er sollte,glaubwürdig, unfallfrei sein

2

Ich würde es machen...

3

Wenn ich die Verkäufer als vertrauenswürdig einschätze würde ich den Sitz kaufen. Er ist ja auch noch recht neu.
Welches Model ist es denn?
Ihr solltet vorher auf jeden Fall abklären, ob der Reboarder in euer Auto passt und dort eingebaut werden darf.

4

Es ist der BeSafe iZi Combi X4 ISOfix :-)

5

Hallo,
Ja - ich würde es auch machen! Abhängig vom Eindruck von Sitz und Besitzer... Haben selber mehrfach Kimdersitze von Bekannten und Freunden übernommen oder verliehen. Da weiß man auch nicht zu 100% über alles Bescheid!

7

So gut es sich anhört, ich würde es nicht machen, der Autositz ist mit das Einzige, was ich nicht gebraucht kaufen würde. Du weißt nie, was damit evtl schon war. Es reicht auch ne Flugreise, blöd transportiert worden, usw.
Viele kaufen sitze gebraucht, und ich glaube in 99% der Fälle ist nichts damit, es ist einfach eine persönliche wohlfühl Geschichte denke ich!

8

Ich würde es auch machen wenn du die Quelle als zuverlässig einschätzt.
Unser Sitz ist auch von Bekannten! Und ganz prima 😊
Würde ihn mir allerdings vorher einmal von allen Seiten angucken!

Im Laden weißt du ja auch nicht, wie der Sitz behandelt wurde (nicht alle gehen sorgsam damit um). Und letztens hatte ich einen reduzierten gesehen, der allerdings schon 3 Jahre im Laden stand (lässt sich anhand der Prüfnummer herausfinden). Ob das dann besser ist?!

9

Ich würde es nicht machen.
Ganz sicher sein kann man nie.
Grade beim Sitz was ganz vorn liegt an Sicherheit würde ich lieber einen neuen kaufen wenn ihr dazu in der Lage seid.

Lg

10

Ich würde es nicht machen.
Weil man nicht zu 100% weiß ob er unfallfrei ist.