Erfahrung trocken werden

Hallo, ich bin derzeit etwas ratlos unsere kleine ist 20 Monate alt und sagt momentan häufig pipi und wenn wir fragen ob sie pipi machen muss läuft sie mit zum Töpfchen, trotz Pull up Windeln müssen wir helfen beim ausziehen schafft sie nicht, dann setzt sie sich drauf und macht ein pipi Geräusch. Fertig. Drin gelandet ist noch nichts..

Außerdem will sie immer das wir ihr die Windel ausziehen, würdet ihr an dieser Stelle Unterhosen kaufen ?

Wie war das bei euch ? Was meinen erfahrene Mütter ? Sollen wir diese Phase ernst nehmen oder ist das zu früh keine Ahnung

Ich möchte keine Grundsatz Diskussion über Training bla bla 😉😉

1

Einfach immer mal wieder probieren. Kannst Du ja erstmal in nicht zu stressigen Situationen testen und sehen wie weit dein Kind schon ist. Also Windel ab, Höschen an und erklären, dass Sie keine Windel um hat. Dann einfach mal schauen was passiert. :-p Anfangs noch viel fragen und daran erinnern, dass keine Windel mehr drum ist. Wenn es dann nicht klappt.... was am Anfang wohl der Fall sein wird ;-) dann einfach locker sehen und notfalls nochmal eine Windel anziehen und in ein paar Tagen/Wochen nochmal versuchen.. #schein

2

Ich würde immer wieder mit ihr aufs Töpfchen, wenn sie es möchte. Meine Tochter erkläre ich dass sie eine Unterhose bekommt wenn sie immer aufs Töpfchen geht und nichts mehr in der Windel landet. Ich denke dass es dazu noch zu früh ist, wenn sie nicht regelmäßig erfolgreich aufs Töpfchen geht. Für die Kleinen ist es kein schönes Gefühl sich einzunässen. Meine Tochter geht z.b. täglich auf Toilette aber nur einmal oder zweimal mal am Tag. Das ist natürlich noch zu wenig. Neulich ist sie ohne Windel ausgebückst und hat leider ins Wohnzimmer gemacht. ich fand es nicht schlimm, aber für meine Tochter war es schlimm. (Sie ist 2,4 Jahre). Wenn in ein paar Monaten absehbar ist, das sie noch öfters auf Toilette geht, darf sie natürlich auch eine Unterhose haben, Unfälle wird es dann auch geben, aber nicht mehr viele. Wobei sie jetzt täglich welche haben würde. das möchte ich ihr nicht antun.
LG

3

Also mein Sohn ist jetzt 15 Monate und seit dem er sitzen konnte bin ich mit ihm eigentlich regelmäßig aufs Töpfchen. Nach dem aufstehen, vorm ins Bett gehen und nach bzw. vor den Mahlzeiten. So wie ich eben auch meistens gehe. Da hatte er jedenfalls nie angst oder Probleme.
Mal eine Zeit lang hat er so gut wie bei jedem mal aufs Töpfchen setzen auch was rein gemacht aber in letzter Zeit leider nicht mehr wobei das ja auch nicht so schlimm ist.

Ich würde an deiner Stelle dann auch die Windel ab machen. Wenn sie es möchte ist es doch auch schon ein gutes Zeichen. Zu früh gibt es in meinen Augen nicht, denn bei einen klappt es ehr und bei anderen später. Selbst wenn mal was in die Hose geht ist es ja auch nicht schlimm. Kann man ja alles waschen :)

4

Ach kein Stress, ich finde mit 20 Monaten ist sie schon ganz schön schlau, sie hat es verstanden aber kann es noch nicht einschätzen bzw pullern steuern, unbedingt das spiel mitmachen und immer loben wenn sie sich auf den topf sezt auch wenn nichts drinnen ist, das wird schon.... Sei froh das sie von alleine das macht, meine waren alle kl faulis, die wir ständig zum Topf motivieren mussten und auch nicht so zeitig schon.... Ihr seit auf nem guten weg.... Die windel wurde ich im sommer dann ablassen, jetzt noch nicht, denn das wäre mir zuviel Wäsche, die schlecht trocknet... Kannst du iht ja erklären, offenbar ist sie sehr schlau

5

Hallo.

Ich glaube da gibt es (wie bei so ziemlich allem) kein richtig oder falsch. Ich würde es einfach probieren, insbesondere da sie ja schon von sich aus Interesse zeigt.

Wir haben mit ca 10 Monaten angefangen die Kleine nachdem aufstehen aufs Töpfchen zu setzen. Da kommt meistens was, darüber kann man sich dann gemeinsam freuen. Mit ca 18 Monaten haben wir die Windeln zuhause weggelassen und ihr nur noch Töpfchentrainingshosen angezogen und die einfach gewechselt wenn sie nass waren. Ja das ist wesentlich mehr Wäsche, aber das fand ich nie problematisch. Nach ca 2 Monaten kam sie und sagte Bescheid, wenn die Hose nass war, 2 Wochen später kam sie bevor die Hose nass wurde. Dann gab es die ein oder andere Stresssituation und es ging wieder mehr daneben. Draußen hatte sie in der Übergangszeit Höschenwindeln an. Mit 2 Jahren und 3 Monaten war sie dann tagsüber komplett ohne Windel und unfallfrei.

Also ich würde es ohne Windel versuchen. Mit Windeln merkt sie einfach nicht was mit ihrem Körper passiert und kann schwerer ein Gefühl dafür entwickeln. Wenn es daneben geht schnell die Hose wechseln und fertig. Im Sommer ist es deutlich einfacher, da können sie je nachdem auch unten ohne rumlaufen. Am Anfang bedeutet das natürlich viel Wäsche - ob man das machen möchte muss jeder für sich entscheiden. Wenn ihr es versucht würde ich allerdings einiges an Zeit einplanen und nocht direkt wieder aufhören, wenn es nach zwei Tagen nicht klappt. Sie muss ja erstmal ein Gefühl dafür entwickeln.

Liebe Grüße

6

Hallo,

wir haben für unsere Mädels einen "Thron" gekauft. So nannten wir ihn :-)
Es war ein Sitz für die normale Toilette mit einer kleinen Leiter und Handgriffen dran. Der stand immer griffbereit im Bad direkt neben dem WC.

Wenn sie wollten, haben sie sich drauf gesetzt, mal kam etwas, mal nicht. Mal haben wir sie gefragt, meistens aber in Ruhe gelassen. Sie haben ihn nach einiger Zeit von selber regelmäßig genutzt, hatten aber weiterhin eine Höschenwindel an, die immer länger leer blieb.

Beide haben mit etwas über 3 morgens den Wunsch geäußert keine Windel mehr haben zu wollen. Wir haben sie weg gelassen und es gab keinerlei wirklichen Unfälle.

Ich persönlich halte überhaupt nichts von Toilettentraining, ich finde dieses Wort ansich schon ätzend. Wir haben ganz ihnen die nötigen Möglichkeiten gegeben und entspannt gewartet, bis sie soweit waren und es hat beide Male super und zuverlässig geklappt.