Hallo 👋
Ich habe da mal eine Frage und zwar was können oder konnten eure Kids so mit 16 Monaten? Das soll kein vergleich oder sowas werden mich würde das einfach nur interessieren, auch weil mein Sohn noch nicht so viel kann. 🤔 Klar er lernt jetzt erst richtig laufen, kann sitzen, hochziehen etc. Mir geht es eher um andere Dinge. Können eure Kids z.b mit Besteck essen? Können die sprechen? Oder können sie sagen was sie wollen z. B beim Essen oder sonstiges? Können sie sich ausdrücken und sagen was sie wollen oder eben nicht wollen? Können die richtig spielen z. B steckspiele richtig machen oder oder oder. Mein Sohn kann das alles nicht, klar Kinder entwickeln sich unterschiedlich vielleicht braucht mein Sohn einfach länger trotzdem interessiert mich eben ob eure gleichaltrigen Kinder das können oder wann sie es konnten?
Mein Sohn ist auch ein richtiger Wirbelwind. Er kann keine 2 Minuten ruhig sitzen bleiben, er hat einen riesen Bewegungsdrang und Energie für 10 Kinder. Sogar beim Essen braucht er meistens Ablenkung das er überhaupt isst ansonsten schmeißt er alles auf den Boden. Machen eure Kinder das auch? Es ist manchmal zum Haare raufen 🙄 versteht mich nicht falsch ich liebe mein Kind über alles und ich versuche ihm alles recht zu machen allerdings ist es nicht immer einfach. Auch wenn mein Sohn eigentlich pflegeleicht ist.
Kennt das jemand? Oder hatte ähnliche Probleme was das Essen angeht bzw alles umher schmeißen?
Ich danke euch schonmal im voraus.
Liebe Grüße 😊
Wie sind/waren eure Kids so mit 16 Monaten? Was können/konnten sie und so weiter?
Hallo,
mein Zwerg ist zwar erst 15 Monate aber ich möchte dir trotzdem mal antworten, vor allem zum Thema essen. Ich hatte nämlich auch so ein Exemplar, was nur gegessen hat, wenn er nebenbei ein Buch blättern konnte. Eine zeitlang musste ich singen damit er isst, sonst wurde alles runtergeworfen und der Herr hat auch ohne mit der Wimper zu zucken zwei Mahlzeiten ausfallen lassen. Es wurde dann deutlich besser als er (vor kurzem) anfing selbst zu essen. Hat er bisher nie Interesse für gezeigt und dann kam es auf einmal. Ich geb ihm immer viel, was er sich selbst in den Mund stecken oder mit der Gabel anpieksen kann. Wir sagen dann immer "pieks" und "baggern" das essen in den Mund. Findet er klasse und seitdem isst er auch deutlich besser. Löffel klappt nur bei zähem Kartoffelbrei, sonst wandert er leer in den Mund und das frustriert ihn verständlicherweise total.
Alles Liebe und lass dich nicht auf Vergleichen ein. Liebevoll animieren kannst du ihn aber an seinen inneren "Zeitplan" kannst du nicht viel ändern.
Alles Liebe
Hallo meiner wird am 20.03. 16 Monate alte
- spricht noch kein Wort, auch nicht Mama und Papa
- er plappert jetzt gerade ähnlich wie seine 6 Monate alte Cousine
- kann nicht aus Bechern mit Silikon-Deckel trinken und auch nicht mit Trinkröhrchen/Strohhalm
- guckt sich nur sehr kurz Bücher an
- wenn man fragt: "Wo ist das Auto?" zeigt er sowas nur selten, aber er guckt häufig hin
- bringt selten Sachen, wenn man darum bittet (z. B. "Holst du den Ball?")
- isst mit Löffel und Gabel, aber kleckert noch viel
- wäscht sich an der Kinderküche mit Wasser und Lappen die Hände (patscht darin rum) und fummelt den Lappen ins Gesicht
- putzt sich die Zähne (ich putze natürlich nach)
- lernt gerade täglich ca. eine neue Geste, die er zeigt, wenn ich sie benenne, z. B. Winken, Klatschen, klopfen, stampfen, tippen, ...
- kann zwei Lieder mitmachen: u. A. 1,2,3 im Sauseschritt mit allen Aktionen
- kann viele Körperteile zeigen, z. B. Augen, Ohren, Mund, Haare, Beine, Arme, ...
- stapelt hohe Bauklotztürme (mit 12 Monaten 9 aufeinander, aktuell habe ich das nicht besonders beachtet)
- kann sehr konzentriert und lange bei einer Sache bleiben, z. B. bei Steckspielen
- malt Kritzelbilder
- läuft frei seit er 13,5 Monate alt ist
- klettert über seine Regenbogenwippe
- krabbelt Bett und Couch hoch und runter
- steigt Treppenstufen krabbelnd hoch und herunter stehend am Geländer, selten wie Erwachsene (lasse ihn nur die letzten zwei Stufen so gehen, weil er da noch oft vorne wegstolpert) oder krabbelnd herunter (das sehr sicher)
...
Hallo erstmal,
Ich würde prinzipiell niemals vergleiche ziehen, die einen können das besser, die anderen jenes. Meine Tochter ist jetzt 17 Monate. Sie läuft seit sie 12 Monate ist, auch sehr sicher. Sie kann schon sehr viel sprechen, fährt mit Bobby Car. Kann Formen in die richtigen Löcher stecken. Wirft Pampers in den Müll (allerdings auch andere Sachen) 😂 ich finde sie ist unglaublich gut entwickelt, und kann für Ihr Alter echt viel. Heute hat sie das erste mal auf ihren Popo gedeutet, und gesagt sie hat kacki.... 😁 wir zwingen sie zu nichts, sie lernt einfach unglaublich schnell, fast zu schnell.
Was ich sagen möchte ist, das du auf keinen Fall anfangen sollst Fehler zu suchen, mit 16 Monaten müssen sie noch gar nicht... Auch gibt es enormen Unterschiede durchs körperliche Wachstum, meine kleine war jmmer klein, und leicht, die tut sich leichter mit dem Laufen.
Mit Besteck essen, kann meine nicht wirklich, sie benutzt es zwar ab und zu, und weiß auch was sie tun soll, aber im Mund landet eigentlich nix. Darüber freut sich dann der Hund. Sie kann auch nicht wirklich selbständig aus nem Glas trinken, das landet auch überall, dafür kann sie Nase putzen und Strohhalm trinken.... Es ist total verschieden. Und setz dich nicht unter Druck, es kommt alles mit der Zeit, und vor allem holen die das ganz schnell auf.
Ich wünsche euch alles Liebe und immer zuversichtlich bleiben, das wird alles.
Lg
Hier ähnlich... alle meinen Maus ist total weit für ihr Alter. Und wollen natürlich wissen, wie wir ihr das beibringen. gar nicht. Es kommt alles wie von selbst. Sie plappert ALLES nach. Spricht seit gestern 2Wort Sätze ... Wahnsinn. Wo ist nur mein kleines Baby hin?? Sie ist jetzt 18Monate und mir geht das manchmal zu schnell. Aber ich nehme es wie es kommt und Vergleiche auch nicht mehr. Da wird man nur verrückt.
Ja mir geht's da ähnlich, mir geht das auch zu schnell.... Es wird alles nachgeplappert, und sie versteht auch wirklich um was es geht.... Mir macht das manchmal richtig angst...
😁
Hey!
Mein Sohn wird in knapp 14 Tagen 16 Monate alt.
- frei laufen seit 13,5 Monaten
- trinkt aus Bechern mit Strohhalm, die mit Silikonrand gefallen ihm nicht bzw kann er das nicht
- er macht ca 8 Tierlaute nach wenn ich vorher zB sage „wie macht die Kuh?“
- Mama und Papa sowie Oma und Opa sagt er ca seit er 12,5 Monate alt ist
- er macht „hamham“ und schmatzt wenn er Hunger hat
- klettert auf Sofa, Stuhl usw
- schaukelt alleine in seiner Regenbogenwippe und singt dabei „ schauki schauki“
- er bringt mir oft (nicht immer) Dinge auf die ich zeige oder vorher benenne
- Zähne putzt er (wir putzen nach)
- Wörter die er deutlich sagt bzw wo wir wissen was er meint
Nunu = Schnuller
Wauger = Staubsauger
Mi = Milch
Auto
Erdbi = Erdbeere
Nana = Banane
hell
Heia
Be = Bär Plüschtier
Schuh
Dies nur mal einige als Beispiel
Verstehen tut er allgemein sehr viel, er tut nur oft so sls wüsste er nicht was ich will und grinst frech.
Die Treppen krabbelt er bei der Tagesmutter auf allen vieren rückwärts nach unten und vorwärts nach oben.
Ach ich könnte jetzt ewig schreiben 🙈 aber das ist mir spontan eingefallen.
Liebe Grüße
Unique mit David 💙 und Babyboy 18+0 im Bauch
Hallo Sabsi.
Meine Tochter war sprachlich schon immer sehr weit entwickelt. So sprach sie mit 18 Monaten weit über 80 Wörter natürlich nicht alle richtig ;) Im Vergleich zu meiner Tochter würde ich meinen Sohn als sprachlich durchschnittlich entwickelt sehen. Er spricht momentan vielleicht 20 Wörter im selben Alter. Beide haben mit Besteck gegessen wobei bei meiner Tochter deutlich mehr auf dem Boden landete. Gelaufen sind beide mit 11 bzw. 12 Monaten. Sie konnten sich beide schon recht früh ausdrücken was sie möchten und was nicht, vielleicht mit 16 Monaten. Beide haben einen ungemein starken Willen (Sternzeichen Löwe 😅) und mein Sohn hört im Gegensatz zu meiner Tochter gar nicht auf ein „nein“ und testet den lieben laaaangen Tag seine Grenzen aus.
Eigentlich ist das aber alles vollkommen egal und sagt nichts darüber aus, ob daraus gute oder besonders intelligente Menschen werden. Manche entwickeln sich schneller und manche langsamer. Ich kenne Kinder, die erst mit 18 Monaten gestanden sind und einige, die erst mit 2 1/2 verständlich einzelne Wörter gesprochen haben. Mit Kindergartenalter oder spätestens Schulalter waren alle gleich (gut) entwickelt.
Ach, das ist doch so unterschiedlich, meine kleine jetzt sagt ab und zu Mama und seltend papa, meine große konnte in dem Alter ( 12,5 Monate) schon deutlich mehr wörter und mit 18 Monaten konnte man ganz gut mit ihr sprechen natürlich nur einfache Sätze. Ich denke dass wird bei Nr 2 nicht so sein, sie läuft aber schon frei wobei die große motorisch auch fit und ein Wirbelwind ist. Die Kleine kann sich super alleine beschäftigen das kann die große bis heute nicht, sie macht Sachen die, die große nie gemacht hat. Ich glaube gerade in dem Alter sind die Fähigkeiten einfach Wahnsinn unterschiedlich. Mit z.b 3 Jahren sind sie wieder ähnlicher.
Mit 13 Monaten laufen, mit 16 Monaten mit dem Löffel essen, mit 18 Monaten mindestens 50 Wörter, schon immer auch mal alleine beschäftigen..