Guten Abend ihr Lieben,
vielleicht hat hier jemand eine Idee. Meine Kleine (19 Monate) war immer ein guter Esser, hat fast alles und auch wirklich viel gegessen. Zum Frühstück war es teilweise mehr als ich, Mittag immer mit Nachschlag und auch abends eine Menge. Zwischendurch wollte sie auch immer ständig essen.
Seit fast zwei Wochen isst sie fast nichts mehr. Es scheint ihr nichts mehr zu schmecken und von dem, was ihr noch schmeckt, isst sie nur wenig.
Sie hatte letzte Woche Hand-Mund-Fuß, wobei ihr zu Beginn für zwei Tage der Mund sehr wehgetan hat. Das ist jetzt aber wieder gut und das mit dem Essverhalten fing kurz vorher schon an.
Hier mal ein Beispiel von vorgestern: eine Banane, drei kleine Löffel Kloß, ein Ei, etwas Kuchen, ein Viertel Brötchen. Trinken tut sie auch weniger.
Ich würde mir wahrscheinlich keine Gedanken machen, wenn sie einfach schon immer ein schlechter Esser gewesen wäre, aber es war bis vor kurzem genau das Gegenteil der Fall. Essen war ihre Welt.
Könnte das an den Zähnen liegen? Sie hat bisher 9 Zähne.
Ansonsten ist sie gut drauf und schläft aktuell auch gut.
Kind isst plötzlich fast nichts mehr
Unsere Tochter ist prinzipiell eher ein guter Esser und ist nicht zu dünn aber auch nicht dick.
Sie hat auch immer wieder Phasen (wochenlang), in denen sie gefühlt nichts isst. Beim Zahnen, während / nach einer Krankheit oder einfach manchmal grundlos. Dann isst sie wieder 2 Wochen lang, als wöllte sie alles nachholen.
Es fiel mir auch erst schwer zu akzeptieren, dass sie manchmal so schlecht isst. Aber ich will ihr unter keinen Umständen antrainieren über ihren Hunger hinaus zu essen...
Heute Abend hat sie etwa 3 Löffel Kartoffelbrei und ca. 5 Scheiben Gurke gegessen. Ich mache mir da inzwischen keine Gedanken mehr:
1. Hätte ich notfalls noch ne Banane oder Joghurt da, falls sie später / nachts Hunger hat (was nie vorkam).
2. Nimmt sie sich schon was sie braucht und isst dafür wann anders wieder gut.
Natürlich solltest du wachsam sein, ob deine Tochter häufig Bauchschmerzen hat oder veränderten Stuhlgang - dann solltest du sicherheitshalber beim Arzt nachfragen. Ansonsten denke ich aber, dass alles ok sein wird bei euch.
Hallo.
Meine Tochter hat immer wieder Phasen in denen sie wenig isst. Manchmal habe ich auch Sorge, dass sie nicht genug bekommt. Aber ich versuche es generell gelassen zu nehmen.
Ich habe hier irgendwo mal gelesen: Es ist noch kein gesundes Kind am gedeckten Tisch verhungert. Daran versuche ich an solchen Tagen immer zu denken. Ich koche ganz normal, versuche dabei aber immer darauf zu achten das etwas dabei ist was sie gerne isst. Sie bekommt ein bisschen von allem und darf so viel oder wenig essen wie sie mag.
Am Samstag hat sie einen Bissen Brezel, einen Streifen Apfel und eine Scheibe Salami gefrühstückt. Zum Mittagessen 1,5 Fischstäbchen, 3-4 Pommes, Gemüse wurde komplett ignoriert. Am Nachmittag hat sie beim Backen ein bisschen Teig genascht und zum Abendessen dann ein halbes Würstchen. Dafür hat sie heute gut gegessen.
Die Kleinen holen sich schon was sie brauchen. Einfach ausreichend und vielseitig anbieten. Sie wird sicher auch wieder mehr essen.
Liebe Grüße
Guten Morgen
Hand-Fuß-Mund ist wirklich nicht ohne. Unseren Sohn hatte es damals echt umgehauen und zwar nicht "nur" für eine Woche. Das kann schon auch länger gehen. Und wer weiß. Vielleicht gab es ja doch noch ein kleines Bläschen irgendwo IM Mund, was du vielleicht noch gar nicht entdeckt hast aber dein Kind stört es natürlich erheblich beim Essen. Nur eine Idee. Bei uns war es nämlich ganz ähnlich. :)
Hallo,
mein erster Gedanke war: Die Zähne.
Wir hatten es bei den Eckzähnen ganz schlimm, dass meine Kleine fast gar nichts gegessen hat. Immer nur ein paar Happen und das war es. Da macht man sich schon Sorgen , daher verstehe ich was du meinst.
Probiere mal folgendes:
- Biete ihr während dem Spielen oder Unterwegs im Buggy etwas an. Da ist sie abgelenkt und isst vielleicht etwas (Bananenstückchen, Apfelstücken, Gurkenscheiben, Kräcker)
Falls es an den Zähnen liegt, dann am besten kühlere Dinge und nichts allzu warmes und vor allem weiches:
- Obstmus mit Haferflocken
- Jogurt
- Kartoffelbrei
Bei uns ging in der Phase nur weiches. Auch Brot ging gar nichts, höchstens weichen Toast.
Ansonsten einfach weiter beobachten, manchmal sind es auch nur so Phasen. Solange du merkt dein Kind ist gut drauf und schläft gut, musst du dir keine Sorgen machen. Wenn die Laune merklich schlecht ist und dein Kind wehleidig ist, dann lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig.
Alles Gute euch
Lg Bella