Hallo in die Runde.
Ich wende mch an euch, da ich eine Meinung hören möchte. Mein Sohn hat letztes Jahr im Herbst nun endlich angefangen ein wenig mehr zu quasseln, er sagt alles nach, jedoch sind noch wenig Sätze dabei. Ich war auch mal beim Hörcheck und da war alles ok, danach wurde mir Logopädie empfohlen und die haben wir dann auch in Anspruch genommen. Er hat wirklich viele Fortschritte gemacht und ich habe auch in Erwägung gezogen ihn in den italienischen Kiga einzuschreiben, da er dort auch einen Freund hat mit dem er gearade auch bei der Tagesmutter ist. Sie kennen sich also schön länger und ich dachte es wäre einfacher für ihn. Ich sage Italienisch, weil ich in Südtirol wohne und ich selbst dreisprachig aufgewachsen bin. Mit meinem Sohn rede ich Dialekt. Nun habe ich von der Logopädin so was zu hören bekommen „ er hat eine Sprachverzögerung, das ist nicht gut“... ich habe jeden Tag mit Kindern zu tun, die auch dreisprachig aufwachsen... das fand ich schon ein wenig streng, als sie das sagte... nun möchte ich wissen wie ihr darüber denkt... ich meine, ist es eurer Meinung plausibel? Ich habe so den Eindruck, dass heutzutage von den Kindern eh so viel verlangt wird, mit 3 müssen sie fast alles können und für uns ist das so was von logisch... dabei vergessen wir ja total, dass jedes Kind anders ist und sein eigenes Tempo hat... mein Sohn war immer schon ein kleiner Spätzügler, hat auch spät angefangen zu gehen, aber gelernt hat er es trotzdem...
lG
Mein Sohn fast 3 Jahre alt
Weiß die Logopädin, dass er 3sprachig aufwächst?
Natürlich kann die mehrsprachige Erziehung dazu beitragen, dass es etwas länger dauert, bis Sätze dabei sind, aber es bedeutet nicht, dass das normal ist, wenn mit fast 3 keine Sätze gebildet werden. Wenn die Fachfrau die mehrsprachige Erziehung beachtet hat, dann wird es wohl tatsächlich besser sein, wenn er gefördert wird.
Es muss kein ewiges Manko sein, vielleicht braucht er jetzt im Moment einfach etwas mehr Unterstützung.
So richtig mitbekommen hat sie es nicht, dass er mit drei Sprachen aufwächst. Ich habe das mal angesprochen, aber trotzdem überwiegt eine Sprache am meisten, da sie in der Gegend halt auch viel gesprochen wird.
Also Sätze sind schon dabei, nur nicht so viele wie normal in dem Alter... und da der Kiga im September beginnt, haben wir ja noch ein wenig Zeit daran zu arbeiten.
Danke dir für deine Antwort ☺️
Der Sohn meines Schwagers wird Ende mai 4 Jahre alt und geht auch in den Kiga aber spricht auch noch nicht bzw. extrem wenig.
Aber nicht weil er es nicht kann sondern weil es er nicht will.
Seine Eltern haben ihm leider immer alles aus der Hand gelesen und dabei die Sprache total vernachlässigt.
War ihr erstes Kind das kann mal passieren.
Er ist auch garnicht erst daran interessiert zu sprechen.
Er interessiert sich für so gut wie garnichts.
Der Arzt meinte selbst auch nur das er extrem faul ist und nur das das Problem sei.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster. Aber ein knapp 4 jähriges Kind kann nicht so faul sein, dass allein das der Grund ist, für seine sprachlichen "Probleme". Er interessiert sich für so gut wie nichts und ist nur faul? Uff! Das gibt es bei Kindern nicht. Kinder haben eine intrinsische Motivation. Sie wollen einfach von sich aus die Welt entdecken und alles erforschen. Und Kinder wollen eben auch verstanden werden ab einem bestimmten Alter. Und dazu ist die verbale Sprache ein tolles Mittel, welche auch früher oder später genutzt wird, weil das Kind merkt dass es damit vorwärts kommt. Vorausgesetzt es ist gesund. Ansonsten würde ich hier tatsächlich mir Hilfe holen!! Faule Kinder gibt es nicht.
Und zur Beitragsstellerin. Die Logopädin weiß nicht dass dein Kind 3 sprachig aufwächst? Das ist ja eine mega wichtige Info! Wenn dein Kind "bloß" ein wenig langsamer ist in seiner Sprachentwicklung und hier ein wenig Unterstützung benötigt, spricht in meinen Augen nichts gegen eine bilinguale Kita. Wenn dein Kind allerdings eine Sprachentwicklungsverzögerung -störung hat, kann es ihm eine sehr große Hilfe bedeuten, sich zunächst "nur" noch auf eine Sprache fokussieren zu müssen. Aber da ist der Logopäde der Ansprechpartner. Das wird dir hier denke ich keine sagen können. Außer dass Kinder mit fast 3 Jahren in aller Regel schon in vollständigen Sätzen sprechen können. Aber was ist schon die Regel. Alles Gute
Die logopädin hat es gelernt und wird schon recht haben nimm es so an und zu was dagegen. Es gibt schlimmeres.
Aber es wieder nicht zu glauben finde ich immer blöd. Nur weil du 3 sprachen kannst muss es dein kind nicht können. Lass das mit dem Italienischen kiga. Lass ihn erstmal 1 sprache richtig Lernen. !!!