14 Monate altes Kind allein im Zimmer lassen

Hey,
Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich bin in der 32 ssw.
Wenn ihr geschwisterchen kommt wäre sie also 16 Monate alt.
Solangsam möchte ich das sie aber alleine in ihrem Zimmer schläft.

Allerdings fällt es mir so unglaublich schwer mich von ihr zu trennen sich wenn es nur nachts ist.
Ich weiß nicht warum ich so eine Angst davor habe sie alleine in ihr Zimmer schlafen zu lassen.

Wie war das bei euch so, ist es euch bei eurem ersten Kind so schwierig gefallen und wie sind die Kinder damit umgegangen ?

Ps: über ein babyphone habe ich selbst auch schon nach gedacht.

8

Gibt es denn einen bestimmten Grund, dass du das ausgerechnet jetzt ändern willst?

Ich würde es nicht tun, da gerade jetzt und in naher Zukunft so viele Veränderungen auf deine Kleine hereinbrechen, da brauchst sie einen sicheren Hafen.

12

Meine Tochter ist sehr Geräusch empfindlich wenn sie schläft.
Sie wacht sofort auf und kann dann nicht mehr schlafen.
Und das Neugeborene wird halt nachts schreien 😕

13

Naja, erfahrungsgemäß gewöhnen sich die Geschwister daran.

Ich würde es erstmal ausprobieren.

weiteren Kommentar laden
1

Bleibst du immer bei ihr? Auch abends gleichzeitig zu Bett und mittags ebenso?

Wenn es dir so schwer fällt, dann beginne mit dem Mittagsschlaf. Warte nur nicht zu lange, sonst könnte die Große sich abgeschoben fühlen.

2

Ich habe generell (auch schon vor den Kindern) einen leichten Schlaf. Mein erstes Kind hat ein halbes Jahr neben mir im Beistellbett geschlafen. Wir schliefen beide schlecht. Ich weil die Geräusche des Babys mich ständig weckten und mein Baby weil es vermutlich durch mein Herumwälzen oft geweckt wurde. Es viel mir sehr schwer, das Baby auszuquartieren, aber danach haben wir beide viel besser geschlafen. Das 2. Baby durfte mit 3 Monaten ins eigene Zimmer ziehen. Auch da verbesserte sich der Schlaf beiderseits merklich. Ich fand es immer sehr praktisch das Baby während der Stillzeit neben mir zu haben. Danach sah ich darin weder für mich noch für das Baby einen Vorteil. Natürlich habe ich immer Nähe und Körperkontakt gegeben wenn eines der Kinder es wollte. Ich kann gut nachvollziehen dass sich das komisch anfühlt, als würde man das Kind anschieben. Aber für uns alle war es danach echt angenehmer.

16

Bei uns ist es genauso. Mit 7,5 Monaten ist sie in ihr Zimmer gezogen. Da sie vorher schon neben unserem Betz ihr großes Bett stehen hatte, war die Umgewöhnung kein Problem. Wir haben uns nur noch gegenseitig vom Schlafen abgehalten.
Versuch es. Wenn es nicht geht, bleibt der Zwerg bei euch.

3

Hallo 😊

Wenn es dir so schwer fällt was ich zu 100% verstehe würde ich darüber nachdenken nichts zu verändern ....
Hör auf dein instinkt! Der sagt dir doch das es sich nicht gut anfühlt .

Wir haben im Kinderzimmer ein großes tolles hausbett und im Schlafzimmer auch so kann man zum Beispiel aich pendeln und keiner muss alleine sein.

Ich schlafe meißt im Kinderzimmer und wenn kind 2 kommt werden wir entweder auch alle im Kinderzimmer zusammen einschlafen oder wenns nicht klappt dann lassen wir uns was einfallen.

Und abends/nachts kann man ja trotzdem mit dem Partner verbringen ☺
Und die kinder sind in der zeit auch nicht alleine .

Ich hoffe ihr findet eine gute Alternative ⚘

4

Unser Kind hat mit 3 monaten alleine im Zimmer geschlafen. Und nein schwer gefallen ist es mir nicht.

5

Ich meinte auch nicht dich 🙃⚘
Sondern habe auf die frage geantwortet die oben steht

6

Achso sorry das bist du ja ...😉 dann hab ich dein post wohl falsch verstanden.
Alles gute

7

Ich könnte es auch nicht, mein 2einhalb jähriger schlummert grad neben mir im Familienbett. (Er hat ein ungenutztes Bett im Kinderzimmer.)
Hör auf dein Gefühl, auch Kleinkind und Baby im Familienbett kann funktionieren.

9

Unser Sohn ist mit 6 Wochen in sein Zimmer umgezogen. Ja zuerst fiel es mir schwer, aber mit einem babyfon mit Kamera ging es dann. Es war für alle Beteiligten das beste.

10

Unser großer zog mit 6 Wochen ins eigene Zimmer, danach schliefen wir beide um Welten besser.
Der kleine zog mit 3 monaten aus, ist aber Pendler :)
Je nachdem, wie gut der große schläft (sie teilen sich ein zimmer) und wann er wach wird. Heute z.b. war er um halb 6 escj, hab ihn rüber geholt, es gab was zu trinken... jetzt dümpeln wir noch etwas rum, dann noch eine Stunde Schlaf und der Tag beginnt.
Ich empfand es bei beiden nicht als Drama. Hab beim großen anfangs eine Türen aufgelassen, nach zwei Tagen die kinderzimmertür zu, unsere auf. Aktuell schlafen wir auch so, das nur unsere Tür angelehnt ist. Klappt super, ich höre auch das Gras wachsen und kann so sofort reagieren, wenn der kleine wach wird.

11

Hallo,
meine hat ab dem 5.Monat durchgeschlafen, daher überlegten wir schon da sie ins eigene Zimmer zu lassen. Aber ich wollte / konnte das auch nicht, so wie du beschreibst.

Mit 8. Monaten kam sie dann ins eigene Zimmer, hauptsächlich aus dem Grund da mein Mann stark erkältet war und sie vom vielen Husten ständig wach wurde. Sie schläft bis heute nur bei uns im Elternbett wenn sie krank ist oder einfach mal mies drauf. Sie ist nun 21 Monate. Nun sagt sie "Bett heia" und geht in ihr Zimmer- wie als ist es selbstverständlich für sie.

Was mir unheimlich geholfen hat: Das Babyphone Hellobaby. Das ist mit Kamera und wenn man mal was komisches hört oder auch nur mal gucken will, wie süß der kleine Schatz träumt, dann schau ich auf die Kamere #herzlich. Daher rate ich dir auch dazu.

Da bald Kind zwei kommt, würde ich jetzt mit dem Mittagsschlaf anfangen sie umzusiedeln, dann gewöhnt sie sich an ihr eigenes Zimmer. Dann nach ca. 1-2 Wochen einfach mal nachts probieren. So ist dein Kind es vielleicht schon gewohnt bevor das zweite Kind kommt. Weil wenn das 2. Kind kommt, hat dein 1 Kind eh schon soviel ungewohntes, da muss nicht noch das Schlafplatz gewechselt werden. Gerade weil mit Kind 2 nachts wieder mehr los ist, ist es vielleicht besser wenn deine Erste dann im eigenen Zimmer ist.

LG Bella