Kind 6, essverhalten

Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage.

Mein Sohn ist vor kurzen erst 6 geworden. Seit ein paar Tage ist es nun so, daß er jegliches essen was Krümelt (Brot, Brötchen, auch Pizza etc) verweigert bzw ewig drauf rum kaut oder nach jedem Bissen trinkt. Er meint, er finde es eklig im Mund mit dem gekrümle... Und fängt an zu heulen, wenn ich sage er soll was essen.
Er war nicht krank bzw ist es auch nicht.

Vllt weiss hier jemand ob das eine neue Phase ist oder so?!

LG

1

Hey!

Das kommt bei Kindern ja schonmal vor, dass sich der Geschmack oder die Vorlieben und auch Empfindungen ändern. Isst er denn sonst gesunde Sachen? Würde ihn dann einfach anderes essen lassen, wenn er es wirklich ekelig findet kann man ihn ja nicht zwingen. Aber natürlich nix Süßes oder so. Was mag er denn noch essen?

LG und alles Gute 🍀♥️

2

Süsses, Obst und all so Krams kann er ohne Probleme essen. Nur halt nichts was Krümel im Mund macht.

Ich hoffe das hört bald wieder auf, er hat schon was abgenommen und er hat generell eh schon wenig auf den rippen. 😪

3

Mach ihm doch Kartoffelbrei, da krümelt nichts :)

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde erst mal abwarten, ihn nicht zwingen und immer ohne es groß zu erörtern eine nichtkrümelige Alternative anbieten.

6

Hallo,

Was möchte dein Kind denn alternativ essen?

7

Bekommt er eventuell schon neue Zähne?
Meiner hat auch plötzlich weniger gegessen weil es ihm im Mund gejuckt hat.
Hab dann zufällig gesehen dass er schon hinten neue Backenzähne bekommt, das hat ihn wohl gestört.
Hab da gar nicht mit gerechnet weil vorne noch nix wackelt