3. Kind hat schon alles von den großen, was schenken

Hallo,
ich hab mal eine Frage und bin sicher hier gibt es auch Familien mit mehr Kindern.
Ich habe drei Kinder, ein 8 jähriges Mädchen und einen 5 und 1 jährigen jungen.
Jetzt is so, dass der mittlere schon viel Spielsachen von der großen benutzen konnte, Playmobil, Brettspiele, Kaufladen usw. da war er da schon schwer genug ihm zum Geburtstag und Weihnachten was zu schenken. Und jetzt ist es nochmal schwieriger; weil halt wirklich schon alles von den beiden großen für den kleinen da ist. Er hat sämtliche Auswahl zum Spielen, für jedes Alter, jedes interssse usw
Was schenkt man einem dritten Kind, das schon alles von den großen mit benutzen kann?

Liebe Grüße
Gini

1

Huhu

Mein Bruder hat teilweise mein altes Fahrrad umlackiert zum Geburtstag bekommen oder ähnliches. So konnte ich es nicht mehr identifizieren und er hatte sein eigenes Rad.
Einfach verbrauchssachen, Malbuch, Stifte, Knete… ein neues Buch.
Ich denke wenn wünsche geäußert werden wird es leichter und bis dahin ist es den kleinen selbst auch nicht so wichtig 😅🙈

Liebe Grüße

2

Hallo!
Wir haben das gleiche Problem hier...
Zum 1. Geburtstag haben wir darum gebeten, dass jeder einen Brief mit Wünschen für das Kind schreibt und in eine schöne Box legt, die es dann zu seinem 18. Geburtstag bekommen soll. Zusätzlich wurde dann von denen, die unbedingt zusätzlich etwas schenken wollen, nur Geld oder wirkliche Kleinigkeiten bekommen, zB Seifenblasen oder ein kleines Buch.
Beim 2. Geburtstag gestaltete sich das ganze schon etwas schwieriger, weil der natürlich schon viel bewusster wahrgenommen wird. Da gab es dann für den Kleinsten zB die Tonie Box und das Hüpfpolster von Jako-o, denn das hatten wir tatsächlich beides noch nicht. #huepf
LG, Sunni

3

Ich könnte mir vorstellen dass Sachen die nicht so lange halten interessant sein könnten. Z.b. ein tolles neues Badewannenspielzeug (da gibt es tolle Sachen), vielleicht auch ein besonderes Sandspielzeug (falls ihr wie bei uns über den Sommer die Sachen "verliert"). LG

4

Kinder in dem Alter haben doch eigentlich immer kleine Wünsche, vielleicht kannst du ja etwas herauskitzeln? Ansonsten ist auch ein Ausflug immer etwas tolles. Vielleicht kriegt ihr es ja hin mal nur was zu zweit zu machen (andere Kinder mal beim Partner lassen)? Kommt immer gut an (;

5

einiges ist ja sicher für die großen schon nicht mehr altersgerecht bei jeweils 3-4 Jahren Altersabstand . Ich hab die Sachen wo die älteren raus sind immer weggepackt zum weiterreichen ab und zu gibt es für die kleinen auch mal was neues z. B. Knete oder Malbücher oder die kleinen bekommen eine Erweiterung zu irgendwas . Zu kleine Laufräder , Fahrräder etc. werden hier auch weiter gegeben auch als Geschenk warum auch nicht finde ich nicht schlimm . Ein 1 jähriges Kind interessiert das auch noch nicht das es etwas geschenkt bekommt wo seine Geschwister schon mit gespielt haben .

6

Ich habe "nur" 2 Kinder, aber auch da sehe ich, dass es schwierig ist etwas zu schenken, weil gefühlt alles schon da ist.
Bei uns ist es so, dass wir zum einen keine besonders großen Dinge zum Geburtstag /Weihnachten schenken. Dinge wie Dreirad, Fahrrad, Laufrad gibt es, wenn sie gebraucht werden und die kaufen wir dann für beide. Die Große weiß also, dass das Fahrrad irgendwann von Bruder benutzt wird.
Daher sind bei uns kleinere Geschenke vollkommen normal zB Malbücher/Stifte, Knete/Playdoh-Set, Puzzles, Bücher, Kuscheltier, Besen, Küchenzubehör, Badewannen-/Sandspielzeug, Schleichtier.

Zum anderen suche ich nach "Ergänzungen" zu vorhandenem Spielzeug zB ein Spezial-Lenkrad mit Sound oder ein Anhänger fürs Bobbycar, Fahne/Klingel/Tasche fürs Laufrad/Fahrrad, neue Kleidung für die alte Puppe etc.

Schön finde ich auch Gutscheine für Ausflüge.