Hallöchen,
mein Terrorzwerg (15 Monate alt) hat bisher immer 2 Tagschläfchen ( jeweils ca. 1,5 Stunden) gehalten. Ich muss ihn in den Schlaf begleiten, mit kuscheln, Brust fummeln 😅 und in den Armen wiegen. Das ist kein Problem für mich. Normal war sein erstes Schläfchen 2 Stunden nach dem aufstehen und der Mittagsschlaf so gegen 13:30 Uhr. Hatte immer gut geklappt. In letzter Zeit hat es aber immer länger gedauert mit dem Einschlafen. Dann saß ich manchmal 1- 1,5 Stunden mit ihm im Bett. Egal ob morgens oder mittags. Er war sichtlich müde, wollte aber dann nicht schlafen. 🙄 er hat im Bett gespielt. Wenn er morgens seine 1,5 Stunden geschlafen hat, ist er mittags manchmal gar nicht mehr eingeschlafen. 🙈
Jetzt probiere ich es gerade den 3. Tag ihn morgens nicht mehr hinzulegen, sondern nur noch 1 Schläfchen nach dem Mittagessen anzubieten. Und da ist er so müde, dass er innerhalb von 5 Minuten schläft. 🎊🎉 er schläft dann ca. 1,5 Stunden. Weiterschlafen will er nicht mehr. Jetzt war er die letzten 3 Tage aber den ganzen Tag sowas von nölig, anhänglich, nervig. Ich konnte nix machen. 🙄
War die Umstellung bei euch auch so, dass die Kinder sich daran erst gewöhnen mussten? Oder liegt es bei uns eventuell doch an den zähnen?
Nachts schläft er deswegen übrigens nicht besser. Er kommt trotzdem 5-10x in der Nacht. 😅
Liebe Grüße
Umstellung von 2 auf einen Mittagsschlaf - extrem nöliges Kind
Ja, das war bei meinem Sohn auch so. Er war vormittags schon echt müde wollte aber einfach nicht schlafen... (und wenn er dann geschlafen hat dann eben mittags nicht mehr)habe mir gedacht dann eben nicht 😂 und es immer länger gezogen bis er dann zwischen 11:30 -12:00uhr dann seinen Mittagsschlaf gemacht hat. War am Anfang auch echt anstrengend , aber ist halt die Umstellung. Die kleinen gewöhnen sich dann daran. Bei meinem Sohn hat es um und bei 3 Wochen gedauert bis es dann immer geklappt hat bis dato. Am Anfang hat er auch immer nur kurze Schläfchen gemacht sprich knapp 40 Minuten -1 Stunde. Mittlerweile macht er eigentlich zuverlässig 2 - 2 1/2 Stunden seinen Mittagsschlaf , außer bei der Tagesmutter nicht 🤷🏼♀️
Gruß 😊
Bei uns ging es auch so los, als meine Maus sich von 2 auf 1 Schläfchen umgestellt hat. Die Zeit ist nervig und haut den ganzen Rhythmus durcheinander, aber ich hab sie so hingelegt wie sie müde war, heißt auch das das zweite schläfchen teilweise von 4/5 uhr bis 5/halb 6 ging. Und somit dementsprechend später ins Bett zur Nacht(aber früh leider dafür nicht länger 🤔) und nach 2 Wochen hat es sich gegeben, da kam so langsam der alte Rhythmus wieder nur halt mit 1 schläfchen.
Mach dir keinen Stress das legt sich von allein, ansonsten kannst du nur wecken und so ein Schläfchen immer mehr verkürzen..
Hallo, meine Tochter macht schon seid Monaten so🙈, bei ihr ist es aber so das sie am Vormittag so quengelig ist, ich es aber nicht schaffe sie zum Schlafen zu bringen. Sie schläft dann Mittags zwischen 1,5-2,5 Std danach geht es bei ihr meist besser.
Sie ist jetzt auch 15 Monate und das läuft schon so seid sie 11 Monate war, es klappt z.b auch Wochenlang super und dann kommen wieder solche Tage.
Mittlerweile ist es so das wenn sie z.b um 10Uhr einschläft um 11:30Uhr ausgeschlafen hat und mir dann nicht mehr schläft...langer Nachmittag😐
Hi...
Ist völlig normal. Müssen sich ja auch erst einmal daran gewöhnen und die Wachphasen sind ja nun länger... Dadurch, dass eine Ruhephase wegfällt, übermannt dann auch eben die Müdigkeit.
Das pendelt sich ein.
Bei uns blieb der Nachtschlaf auch unberührt 🤣 zum Leidwesen der Mama
... 😂
Alles Gute