Hallo ihr Lieben ,meine süße (wird bald 3) ist derzeit sehr am trotzen . Zur gestrigen Situation : meine Tochter hatte mit ihrer Freundin eine Auseinandersetzung im Kindergarten ,wo meine Tochter das Mädchen letztendlich gebissen hat .ich muss dazu sagen ihre beste Freundin ist ebenso sehr charakterstark und fängt auch gerne mal an ,genau wie meine Tochter ,Kinder eben .sie nehmen sich vermutlich nichts .mir ist bewusst ,dass diese Situationen total normal sind ,aber wie kann ICH besser damit umgehen ,wie kann ich darauf reagieren ?natürlich sage ich ihr ,dass man soetwas nicht macht .ich lese derzeit das Buch von Susanne mierau bezgl. der trotzphase und dort steht sogar beschrieben -das es sogar so wichtig für die Kids ist zu trotzen und es eben auch zu dürfen .mein kleines Kind versteht den Zusammenhang ja auch noch nicht richtig .eine halbe Stunde später liegen sich die Kids wieder im Arm und drücken sich . Ich habe das Gefühl ,dass meine Tochter nun anfängt eigene Wege zu gehen .ihre Freundin (auch so alt wie sie,vier Monate älter ) ,hat große Geschwister und ich bemerke häufiger (treffen uns auch privat ),dass sie gerne die Richtung angeben möchte ,gerne erklären /zeigen möchte wie etwas funktioniert bzw wie meine Tochter es machen soll.vor ein paar Monaten hat sie dem ganzen quasi noch Folge geleistet und nun möchte Sie die Dinge selbst machen ,alleine ,Anders oder eben nicht machen . ich habe das Gefühl dass dadurch die hauptsächliche Konfrontation besteht . Habt ihr Tips für eine leicht gestresste Mami 😅
Ich weiß die Situationen sind normal und es wird noch vieles geben ,was in diese Richtung geht,aber es tut einem trotzdem irgendwie das Mutterherz weh ,wenn man das ganze beobachtet,auch wenn es wichtig für de Entwicklung ist .
Trotzphase ,Kind schlägt ihre Freundin in der Kita
Was genau tut denn daran deinem Mutterherz weh? Dass dein Kind ein anderes Kind gebissen hat? Erstmal, wenn das im Kindergarten passiert ist, würde ich da gar nicht allzu viel zu sagen, das ist Sache der Erzieherinnen. Es sei denn natürlich sie kommen auf dich zu und bitten dich um Mithilfe.
Wenn es bei euch beim Spielen passiert, dass sie ihr wehtut, würde ich sie zur Seite nehmen und ihr sagen, dass du das nicht möchtest. Und vor allem Alternativen bieten. zB "Stopp. Du sollst xy nicht beißen, das tut ihr weh. Hast du das verstanden? ... (schauen wie sie reagiert) ... beim nächsten Mal sag doch besser zu ihr ganz deutlich Nein, ich will das nicht! Denkst du das kann funktionieren?" - dabei würde ich weder laut werden, noch herablassend oder sonstwas. Und vor allem zuhören, was sie dazu zu sagen hat.
Klar ist das Verhalten normal, aber das heißt ja nicht, dass man es ignorieren und nur abwarten sollte - deine Tochter braucht deine Hilfe, dich als Vorbild und Wegweise, wie sie Konflikte konstruktiv lösen kann.
Das habe ich ihr alles erklärt so wie du beschreibst ,die Frage ist natürlich inwiefern so etwas ankommt bei einer fast 3 jährigen.in letzter Zeit nehmen diese Wut Phasen irgendwie extremst zu .sei es die beschriebene Situation oder ein „nein „ im Alltag .sofort wird geweint ,gestampft etc . Bin grad ein bisschen groggy
Am besten kommen solche Nachrichten in einer positiven Umgebung an, also wenn sie sich gerade wohl und sicher fühlt. Und natürlich reicht es nicht, das einmal zu sagen, das muss man sehr sehr oft tun, um so wichtiger, da am Ball zu bleiben.
Weinen, Stampfen, etc sind einfach die ursprünglichsten Reaktionen auf Wut, Trauer, Enttäuschung... wenn wir mal so in uns hineinfühlen, kommt uns sowas gar nicht so abwegig vor, ich hätte zumindest manchmal auch nicht übel Lust, mit dem Fuß aufzustampfen. Aber ich habe natürlich inzwischen gelernt, wie ich diese Gefühle verbal äußern und was ich konstruktives in solchen Situationen tun kann. Ich hatte aber auch schon fast 3 Jahrzehnte Zeit, das zu lernen
Auch wenn du selbst verzweifelt bist solltest du weiterhin versuchen ihr zu vermitteln, dass diese Gefühle völlig normal und nicht "schlimm" sind, auch wenn sie sich natürlich doof anfühlen.
Hallo.
Meine Kleine, in Kürze 2, biss letzte Woche ein anderes Kind in ihrer Einrichtung. Mir wurde es mitgeteilt und ich habe es zur Kenntnis genommen und einen Haken dran gesetzt.
1. Ich war nicht dabei, die Tagesmutter hatte die Situation bereits geklärt
2. Völlig normales Verhalten, da sie verbal gerade ziemlich viel dazu lernt und sich noch nicht sicher auszudrücken weiß
3. Ich sprach es nicht nochmal zu Hause an, da wie unter Punkt 1 geschriebene Gründe vorhanden
4. Ich schreite ein, wenn ich dabei bin, erkläre nur kurz und knapp
5. solches Verhalten ist nicht negativ zu werten... Eher im Gegenteil, Umgang und Lösungen aufzeigen, wie mit Konflikten und Gefühlen umgegangen werden kann.
Also cool 😎 bleiben... Ruhig und gelassen drauf reagieren... Alles nur eine Phase... Oooohmmm
LG
Ich bin etwas schockiert, dass es hier als normal befunden wird, wenn Kinder andere beissen. Ich persönlich finde das Verhalten nicht normal. Das ein Kind mal ein anderes schlägt, kann vorkommen. Aber beissen?
Hi.
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen... Tief durchatmen. Ja... Beißen ist in dem Alter völlig normal. Da kannst du gern Erzieher, Ärzte, Experten, Forscher und und und konsultieren... Es ist in dem Alter NORMAL. Es ist gerade für Kinder die sich noch nicht artikulieren können ein Kommunikationsmittel. Ich werde meiner Tochter sicher deshalb kein Beißkorb anlegen oder sie dafür bestrafen. Warum auch...?! Ein 2 Jährige/r versteht schon, dass es weh tut und man dem Kind das kurz und knapp erklärt... Meine Kinder wurden auch schon "Beißopfer".
Dann darfst du für mindestens ein Drittel der Kinder in der Krippeneinrichting einen Beißkorb kaufen... Ja, es kommt eben mal vor... Und je mehr Beachtung... Umso schlimmer kann es auch werden. Also... Tiiiiieeeef durchatmen.
LG