Hallo,
ich weiß nicht was ich mir erhoffe...vielleicht Tipps,vielleicht muss ich mich auch nur mal ausheulen!
Mein kleiner ist 15 Monate alt und war noch nie ein guter Esser oder Schläfer. Aktuell raubt er mir echt den letzten Nerv!
Er isst quasi nichts. Morgens ein paar Bissen Brot mit Aufstrich, Wurst oder Käse. Mittags lässt er 3 Löffel Brei zu und isst dann bei mir etwas mit wobei bis auf Nudeln (auch nur 2 oder 3) alles runtergeworfen wird. Nachmittags etwas Obst (2 Bissen Banane) und abends wieder etwas Brot.
Meiner Meinung nach zu wenig und zu wenig Abwechslung, aber er verweigert alles was ich anbiete.
Er schläft gegen halb 8/8 abends ein und trinkt davor eine Flasche. Nachts kommt er alle 2 bis 3 Stunden und will entweder Wasser oder Milch trinken, oder nur den Schnuller. Um halb 7 ist die Nacht vorbe. Mittags schläft er nach ewigem gehampel mal 45min.
Ich bin nur noch genervt und fertig weil einfach nichts funktioniert. Er verweigert alles und meckert nur rum. Natürlich schaukeln wir uns wahrscheinlich gegenseitig hoch, aber ich kann gerade auch nicht aus meiner Haut.
Alles total verfahren ☹
Unzufrieden und genervt!
Anstrengend ist das keine Frage aber Versuche wirklich so gelassen wie möglich zu sein. Ändern kannst du es sowieso nicht.
Meiner schläft auch mies. Er schläft um ca. 19 Uhr. Nachts bin ich froh wenn er nur alle 2 Stunden zum stillen kommt. Teilweise sind es eher 60-90 Minuten. Um 5 Uhr ist die Nacht vorbei. Schlafen tut er tagsüber zweimal. Aber so unterschiedlich Mal 40 Minuten dann Mal 2 Stunden.
Essen geht bei uns nervt aber manchmal auch, meckert er nur, nehme ich ihn einfach raus und versuche es später noch Mal.
Ich hab noch ne große, alles nicht so einfach.
Aber Versuche wirklich entspannt zu bleiben. Auch wenn's anstrengend ist. Es nützt ja nix, wenn man sich aufregt schlafen sie auch nicht besser.
Das stimmt...Ich muss echt versuchen gelassener an die Sache zu gehen. Natürlich auch blöd für dich, aber ich bin froh dass ich nicht alleine bin🙈 sonst hört man ja nur von "Super kindern".
Danke❤
Ja die große war auch so ein super Kind. Mit 7 Wochen durchgeschlafen. Einfach wach ins Bett legen und sie ist eingeschlafen......
Meiner ist jetzt fast 12 Monate. Aktuell bin ich froh daß er wenigstens beim stillen im Bett einschläft. Vorher hat er nur auf mir geschlafen.
Ach essen ist auch erst jetzt so langsam etwas schwierig geworden. Er will mehr alleine machen was nicht alles geht. Er will lieber unser Essen......
Das wird alles aber mir hilft es wirklich möglichst gelassen zu bleiben, aber immer gelingt das natürlich nicht.
Das mit dem Essen über Tag haben wir hier auch. Es wurde mehr, als wir ihm die Flasche nachts abgewöhnt haben.
Aber wenig finde ich es nicht in 24 Stunden wenn er nachts noch 2-3 ? Flaschen trinkt und abends auch eine... trotzdem, mach dich nicht verrückt. Hier zuhause gibt es aktuell nur Nudeln oder Kartoffeln mit Soße... ist halt so, wird auch wieder anders... In der Kita isst er fast alles mit 🙈 Locker bleiben sonst macht man es nur schlimmer.
Er trinkt nachts meist insgesamt nur 100-150ml. Bei fast jedem aufwachen nur ein paar Stückchen.
Ok, dann soll er das essen was er mag. Man denkt halt nur immer, dass es etwas ausgewogener sein muss.
Danke für deine Meinung👋
Oh ja das hatte ich auch immer gedacht. Obst und Gemüse auf dem Tisch und ein gesundes, abwechslungsreiches Mittagessen... Aber unsere Kids haben ihren eigenen Kopf 🙈 Gestern morgen zb wollte meiner nur die Innereien vom Brötchen, sonst nix 🤦🏼♀️
Ich wünsche Dir starke Nerven.
Du könntest versuchen die Milch nachts zunehmend mit Wasser zu verdünnen... dann trinkt/ isst er nachts vielleicht weniger und hat tagsüber mehr Hunger.
Und zum Thema Abwechslung. Kinder können tagelang das gleiche essen - die wären glücklich. Meine große hat über Monate nur Nudeln gefuttert. Selbst damit hatte der Kinderarzt kein Problem... also versuche dich zu entspannen und nimm den Druck beim Thema „Essen“ raus. Dann wird das sich von selbst regulieren.
Danke dir! Das beruhigt mich mit dem Essen. Aber du hast schon Recht! Ich geh schon genervt an den esstisch weil ich damit rechne, dass es wieder nur gematsche gibt und nichts gegessen wird. Da macht das kochen keinen Spaß mehr. Werde versuchen weniger druck zu machen. Bewusst oder unbewusst...
Essen ist hier auch so ein Thema, sie mochte z.b.
Nie Abendbrei, egal, gabs eben Milch U später Brot.
Dann hat sie ne zeit morgens brei gegessen, wollte sie dann nicht mehr, auch okay, dann eben brot.
Und zu guter Letzt wurde der Mittagsbrei verweigert. So ist das eben bei ihr.
Sie isst,
morgens :brot Mal mit Wurst o Käse und banane
Mittags: wieder brot
Nachmittags: getreide-obst-brei o. ( Unterwegs) quetschi und Knäckebrot o.ä
Abends: isst sie bei uns mit. Anfangs so gut wie nichts ( daher gibt's auch noch ne Einschlafflasche) aber wir stellen es immer wieder hin, die ersten sechs Mal hat sie keine Nudel gegessen, jetzt liebt sie Nudeln, Kartoffeln, reis, es wird immer besser und mehr.
Sie isst aber bis auf Banane kein Obst und Gemüse nur Spinat. Sie mag keinen gesunden Joghurt daher bekommt sie ab und zu eben normalen , da mache ich mir keinen Stress mehr, das ist eben so.
Natürlich ist das recht einseitig und vorallem viel brot. Aber, das wird sich bestimmt noch ändern, meine ka meint, so schnell bekommt man keinen Nährstoffmangel und ganz wichtig, essen soll Spaß machen und ohne Druck ablaufen.
Mach dich nicht verrückt nehme es einfach so an, biete es immer wieder an, ( bei uns liegen jeden Mittag, Gurke o Tomate o möhre.) irgendwann ändert sich das Essverhalten.
Schlafen tut meine allerdings ganz gut, sie kommt meist Nur einmal. Aber auch da kann ich mit fühlen, meine erste war da ganz anders und tatsächlich schläft die große jetzt noch schlechter als die Kleine. Lass dich von deinem Partner unterstützen so weit es geht! Schlaf am WE Mal aus! Lg
Danke dir! Mein Mann übernimmt trotz arbeiten wirklich viel nachts weil ich teilweise so genervt komm, dass ich aufpassen muss nicht laut zu werden. Ich hoffe sehr dass es sich von selbst gibt. Werde ihm weiterhin alles anbieten und er kann entscheiden was er davon isst!
Das ist schön, mein Mann macht auch viel einfach damit man nicht irgendwann nur noch genervt u gestresst rumläuft und manchmal schon so in den Tag startet. Mein man geht am WE auch öfters mit den kleinen nach unten und ich kann noch schlafen. das macht schon viel aus. Lg und gute Nerven!
Hey,
ich kann Dich so gut verstehen. Meine Tochter ist schon 2 und ich fühle mich so elend müde, schlimmer als die Nächte, in denen ich gestillt habe.
So wahnsinnig viel können wir am Schlafverhalten unserer Kinder nicht tun, wenn wir sie liebevoll begleiten wollen.
Bei uns war es so, dass ich ihr mit etwa 16 Monaten nachts immer weniger die Brust angeboten habe. Das Ergebnis, sie schlief irgendwann plötzlich durch. Hat leider nur ein paar Tage angehalten, aber immerhin. Das hat mir gezeigt, sie brauchte die Milch gar nicht mehr. Ich habe sie so getröstet und in den Schlaf gebracht. Vielleicht möchtet ihr das auch versuchen?
Zum Essen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Nimm den Druck raus. Stell Dir vor, Dein Mann will unbedingt, dass Du dieses oder Jenes isst, Du magst aber gerade nicht. Was für ein Druck. Und dann ist Dein Mann auch noch genervt, weil Du nicht isst...
Lass Dein Kind essen, was es mag, ich gehe davon aus, es gedeiht und dann ist es völlig okay.
Ich war zum Schluss meiner Elternzeit auch oft genervt, es ist einfach anstrengend. Lass den Kopf nicht hängen. Wenn Du es schaffst mit dem Essen gelassener zu sein, wird das schon viel Entlastung schaffen.
Danke für deine Antwort. Du hast schon Recht. Der Druck muss raus...Ich gelobe Besserung😅 aber man will ja das die Zwerge gut versorgt sind und dann isst er nur sein blödes Leberwurstbrot. Da könnte man verrückt werden 😆
Wir hatten Anfang des Jahres auch mal eine Woche wo er richtig durchgeschlafen hat. Deswegen denke ich auch, dass er die Milch nicht braucht. Es ist aktuell nur der schnellste Weg ihn wieder zum schlafen zu bringen. Ich versuche es meist auch erst mit streicheln, Schnuller etc und die Milch kommt dann zuletzt zum Einsatz!
Hey, unsere is auch eine katastrophale Esserin (gewesen). Ich hab regelmäßig geheult weil ich so verzweifelt und frustriert war. Allerdings hat(te) sie auch eine Fütterungsstörung. Ab dem Moment wo ich ihr Essverhalten akzeptiert habe und hingenommen habe wenn sie wenig gegessen hat wurde es wirklich schnell deutlich besser. Solange das Kind giesing ist und das Gewicht im Rahmen würde ich es machen lassen. Das ist sonst ein Teufelskreis.
Zum Schlafen das wurde/wird erst besser seit alle Zähne da sind. Da helfen glaub ich nur starke Nerven. Sind trotzdem noch weit entfernt von gut und sie ist jetzt zwei.
Alles Gute euch
Danke! So eine Störung ist natürlich nochmal heftiger! Ich versuche entspannter zu werden und er ist fit und gesund. Hoffe es wird von selbst besser!
Lg
Wie viel wiegt er denn?
Isser nämlich nicht zu dünn, dann lass den Kampf mit dem Essen. Er holt sich was er braucht! Mein mittlerer war auch so und hat auch jetzt mit 2,5 noch Tage, da kommen wir auf eine Scheibe Brot und ne Banane. Solange er keinen Hunger hat is des aber ok. Ich biete das Mittagessen an, und entweder er isst oder halt nicht.
Zum schlafen... Da hab ich keine Tipps. Das war bei ihm auch so und wurde erst zum zweiten Geburtstag besser. Mach es für so einfach wie möglich. Also bei dir im Bett schlafen lassen, dann musst du zumindest nicht raus. Und keine Sorge, irgendwann zieht er aus 😉 mit knapp über 2 wollte er in in Zimmer, er is ja schon groß 😉
Er sieht knapp 10kg auf 77cm. Also nicht super viel aber normal denke ich. Muss nächste Woche noch zum impfen dann frag ich nochmal.
Sonst ist er fit. Ich versuche weniger drück zu machen und hoffe dass es sich von selbst bessert.
Danke dir😊