Welcher Kindersitz

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß nicht so Recht welches Forum das beste für meine Frage ist aber ich Versuche es jetzt Mal hier.
Ich habe für meinen 1,5 jährigen Sohn einen Reboarder und für mich gibt es absolut nichts besseres, diese sind einfach am sichersten.
Jetzt mein Problem ich habe mir ein Wohnmobil gekauft und habe da nicht die Möglichkeit meinen Reboarder der mit Isofix ist einzubauen. Ich werde mir selbstverständlich einen zweiten Reboarder kaufen der zum Gurten ist allerdings kann ich das erst wenn ich das Wohnmobil vom Händler geholt habe da ich mit dem Wagen zum den Zwergperten (Experten für Reboarder) fahren möchte. Daher habe ich jetzt aktuell für die Strecke vom Wohnmobil Händler bis zu uns nachhause (ca 12 min Autofahrt und keine Autobahn) keinen Reboarder für uns und muss somit auf einen Anderen Kindersitz zurück greifen. Ich habe die Möglichkeit zu wählen zwischen unserer Maxi Cosi Babyschale für die er eigentlich schon zu groß ist oder einem Vorwärtsgerichtetem sitz.

Jetzt meine Frage für was würdet ihr euch entscheiden, was glaubt ihr ist in dem Fall das sicherste rückwärts in einem nicht mehr ganz passendem sitz oder vorwärts in einem für seine Größe passendem sitz??

Leider habe ich nicht die Möglichkeit ihn für die Zeit in der ich das Wohnmobil hole irgendwo unterzubringen, diese Option habe ich schon in Erwägung gezogen.


Am liebsten hätte ich die Meinung von überzeugten Reboarder Mamas, denn rückwärts ist einfach das sicherste 🙂👍

Vielen Dank für eure Hilfe ❤️
Jennifer

1

Für 12 km einmalig? Den vorwärts gerichteten.

4

Ja das wäre nur für diese eine kurze Fahrt

2

Vorwärts gerichtet. Wenigstens ist der passend. Was nutzt die Schale wenn sie zu klein ist?

3

Hallo!
Wir sind auch überzeugte Reboarderfahrer 😊
Mein Auto war vor kurzem spontan in der Werkstatt, hatte keine Möglichkeit den Reboarder auszubauen. Unsere Tochter (knapp 23 Monate alt) ist deshalb für ca 2 Wochen in der Babyschale gefahren. Wir haben eine concord air Safe. Die Kopfstütze inklusive Gurte lässt sich verstellen und es passte zum Glück noch sehr gut.
Passt eure Schale überhaupt nicht mehr? Welche habt ihr denn? Habt ihr jemanden im Bekanntenkreis oder in der Familie, der eine andere Babyschale hat? Vielleicht passt die noch und derjenige könnte sie euch ausleihen?
Wie groß und schwer ist der Kleine denn?
Vielleicht könnt ihr auch bei den Zwergperten für diese Fahrt was ausleihen?

6

Wir haben einen Maxi Cosi Cabrio fix, Kopfstütze oder Gurte lassen sich nicht auf eine größere Größe einstellen. Er wiegt ca 12 kg und ist 90 cm groß. Ich habe ihn vorhin Mal kurz in die babyschale rein gesetzt und ich bin mir unsicher.... Der Kopf ragt ca 1 cm über die Schale hinaus und die Gurte kommen ca 2 cm unter den Schultern raus.

9

Ohje, dann ist die Schale auf jeden Fall vieeel zu klein. So könnt ihr auf keinen Fall fahren.
An deiner Stelle würde ich einfach mal bei den Zwergperten nachfragen, was die vorschlagen 😊
Oder kennst du vielleicht jemanden, der euch für diese Fahrt einen Axkid minikid ausleihen kann? Der kann und darf ja fast überall verbaut werden.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Ich würde ihn vorwärts fahren lassen. Ein Sitz muss in erster Linie auch für Gewicht und Größe des Kindes passen. Was nützt ein sicherer Sitz, wenn das Kind nicht rein passt?! Ich würde mir über 12 min Fahrt überhaupt keine Gedanken machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass euch in der Zeit etwas passiert ist doch sehr gering. Was natürlich nicht heißt, dass ich ich ohne Sitz fahren lassen würde. :-p Aber auch vorwärts gerichtete Sitze sind sicher, auch wenn es rückwärts noch sicherer ist.

Unsere Tochter (2 Jahre) ist übrigens die einzige in ihrem Alter in unserem Bekanntenkreis, die noch rückwärts fährt.

Liebe Grüße

7

Danke für deine Nachricht, ich denke für diese kurze Strecke ist vorwärts vielleicht echt okay zumal wir auch nur Innerorts fahren und dort nicht schneller als 50 fahren werden.

Ja das kenne ich bei uns fahren auch sehr viele Kinder in dem Alter schon vorwärts oft fehlt da aber auch einfach die Aufklärung und vor allem fachkundiges Personal in Fachgeschäften....

8

Habe gerade mal nachgelesen: Maxi Cosi Cabriofix geht bis 13 kg und 85 cm laut Hersteller. ;-)

weitere Kommentare laden
10

Hallöchen,

kannst du das Wohnmobil nur an diesem Tag zu dieser Uhrzeit abholen?

Ich denke, dass eine nicht passende Babyschale, gerade weil er einfach zu lang für die Schale ist, tatsächlich schlechter ist als ein vorwärtsgerichteter passender Sitz. Nur für 12 km natürlich...

Du wirst sicher obermega vorsichtig fahren!

Liebe Grüße von einer ebenfalls völlig überzeugten RückwärtsMami 💕

15

Leider kann ich es tatsächlich nur zu diesem Zeitpunkt abholen.

Danke für deinen Rat.

12

Also in deinem Fall ist vorwärts sicherer als ein zu kleiner Sitz! Diese Sitze sind ebenfalls getestet und gerade für den Notfall gut genug. Du legst das Kind ja nicht unangeschnallt auf die Rückbank 😉
Ich bin auch ein überzeugter Reboarder-Fan, aber im Zweitauto ist auch ein „normaler“ Sitz.