Reboarder - Falscher Einbau im Fachgeschäft?

Hallo zusammen,

wir haben uns vor über einem Jahr den Recaro Zero.1 gekauft. Dafür sind wir extra zu den Zwergperten gefahren, weil diese hier immer so gelobt werden. Der Reboarder wurde uns dort eingebaut und es wurde uns erklärt, worauf man dabei achten müsse.
Zum Frühjahrsputz unseres Autos haben wir den Sitz nun erstmalig ausgebaut. Beim Einbau haben wir vorsichtshalber noch in die Bedienungsanleitung geschaut, damit wir alles richtig machen.
Dabei haben wir festgestellt, dass es unter dem Sitz einen Verstellknopf gibt, bei dem man auswählen muss, ob der Sitz vorwärts oder rückwärts gerichtet verwendet wird. Von diesem Knopf wurde in der Beratung nichts erwähnt und er war zudem noch auf vorwärts gerichtet eingestellt, obwohl wir den Sitz fast die ganze Zeit rückwärts verwendet haben. Dass wir ihn rückwärts verwenden werden, war den Zwergperten auch klar, da darauf deren ganze Beratung basierte und unser Sohn noch unter einem Jahr alt war, also auch gar nicht vorwärts fahren durfte.

Nun die Frage an euch: Kennt sich jemand mit diesem Verstellknopf aus und weiß, wie relevant er für die Sicherheit des Sitzes ist? Davon mache ich dann nämlich abhängig, ob ich mich im noch bei den ZP beschwere oder es einfach auf sich beruhen lasse.

LG und schon mal danke für eure Hilfe!

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Ist es eventuell möglich, dass ihr den Knopf beim Ausbau verstellt habt?

Der Hinweis an die Verkäufer, dass ihr nicht drauf hingewiesen wurdet, könnt ihr ja unabhängig geben.

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Man muss den Knopf erst ziehen und dann drehen. Ich will nichts ausschließen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass uns das aus Versehen passiert ist.

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Wie wichtig der Knopf ist, sprich welche Bedeutung dieser hat, kann dir zuverlässig der Hersteller sagen.

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Manchmal ist die Lösung so einfach...#klatsch
Danke dir!

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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hersteller meist schnell antworten.
Der Nutzer hält sich an die Gebrauchsanweisung, aber warum was wie gemacht wurde, ist nicht immer für ihn zu erkennen. Hatte das gerade erst mit dem Sportaufsatz unseres Kinderwagens. 😅

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Hi Naviak!

Wenn wir den gleichen Knopf meinen, dann ist dieser Knopf nur für das drehen des Sitzes auf der Isofixbase entscheidend.

In der in Fahrtrichtung eingestellten Stellung des Sitzes kannst du den Sitz dann auch in diese Richtung drehen. In der anderen Einstellung ist sonst nur das Seitwärts drehen möglich. Hat also mit der Sicherheit im eigentlichen Sinne nichts zu tun. 😊

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

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Dein Fachgeschäft steht dir doch auch nach dem Kauf noch mit Rat und Tat zur Seite.

Ruf doch dort einfach an und schildere das so... die beantworten das bestimmt. Und der Hinweis, dass euch der Knopf nicht erklärt wurd, ist bestimmt auch wichtiges Feedback.

LG

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Wir haben einen Zero.1 I-Size, und der Knopf hat laut Anleitung und der Aussage unseres Händlers keinen direkten Einfluss auf die Sicherheit bei einem Unfall. Er soll verhindern, dass der Sitz versehentlich (z.B. wenn man mal nicht selbst sondern Oma/Opa das Kind ins Auto setzt) nach vorne gerichtet werden kann, wenn man das eigentlich (noch) nicht möchte.

Es ist also eigentlich nur ein integrierter Begrenzer für die Drehfunktion. Wenn man den Sitz nach hinten gerichtet verwendet, ist es für die Sicherheit egal, in welcher Stellung der Schalter steht.


Aber zum Thema Recaro muss ich mir gerade mal etwas Luft machen, und möchte andere warnen:

Wir haben am Anfang Januar 2018 einen Zero.1 I-Size gekauft. Ziemlich genau ein Jahr später stellte sich ein Defekt ein, der Gurtversteller ließ sich nicht mehr betätigen, der Sitz war somit nicht mehr benutzbar.

Natürlich haben wir uns direkt an den Händer gewendet, und ihn wie von Recaro gewünscht mit einem Video des Defekts und einem Foto der Seriennummer versorgt. Nachdem wir zwei Wochen nichts von Recaro gehört hatten, haben sowohl wir als auch der Händler noch mehrfach Kontakt aufgenommen, haben aber nicht mal eine Information oder Nachricht erhalten, dass der Schaden aufgenommen wurde.
Dazu kommt noch, dass man Recaro Child Safety mittlerweile nur noch über eine italienische Telefonnummer erreicht (mit den entsprechenden Kosten). Emails wurden garnicht erst beantwortet.

Mittlerweile sind vier Monate vergangen, und natürlich mussten wir uns in der Zwischenzeit selbt um Ersatz kümmern, was unnötige Kosten verursachte, schließlich ist ein Kindersitz keine unerhebliche Ausgabe.