Hallo
So langsam mach ich mir echt Gedanken!
Der Sohn meiner Freundin ist total aggressiv. Er ist 2,5 Jahre alt.
Er und mein Sohn fast 3 Jahre alt, sind nur 8 Wochen auseinander und quasi zusammen aufgewachsen.
Mein Sohn hatte auch mal eine Hau / Beiß Phase allerdings ging das 4 Wochen oder so.
Aber bei ihm hört es irgendwie nicht auf, im Gegenteil es wird eher schlimmer, das geht bestimmt schon 1,5 Jahre. Mit meinem Sohn ist es am schlimmsten er schlägt, tritt oder schubst ihn. Meiner wehrt sich nicht und rennt immer weg. Dann haben sie Momente in denen sie schön zusammen spielen und sich auch umarmen.
Fremde Kinder schubst und schlägt er ebenfalls. Auch Erwachsene werden geschlagen und getreten, ebenfalls die anderen Kinder.
Seit neustem haben sie auch einen Hund. Diesen tritt er ebenfalls.
Die Eltern sagen 2,3 x nein. Danach passiert nix mehr. Ich frage mich langsam ob dieses Verhalten noch "normal" ist.
Hätte gerne mal ein paar Meinungen gehört, mache mir da echt Gedanken, und will eigentlich mit meinem Sohn nicht mehr so viel mit dem anderen Kind unternehmen.
Kleinkind total aggressiv und gewalttätig
Hi.
Hast du es bei der Mama mal angesprochen. Meine Kleine ist 2 und hat auch so Momente. Sie hat auch schon mal gebissen. Gehört auch zum Kleinkindsein mal dazu. Nur 1,5 Jahre... Puh! Da würde ich als Mutter auch Handlungsbedarf sehen.
Ich würde mal das Gespräch suchen. Falls es nicht feuchter eben Spislkontakt minimieren. Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist, dass er auch auf den Hund geht... Da könnte man schon die Prognose wagen, dass der Junge Opfer einer Beißattacke wird... Risiko definitiv erhöht!
Seine Mutter ist ja deine Freundin. Da würde ich mal klare Worte finden.
Alles Gute
Nur Nein sagen bringt überhaupt nichts, er braucht Alternativen, je nachdem, was er mit seinem Verhalten bezwecken will. Er macht es definitiv nicht aus Spaß oder "Bösartigkeit"!!
Wenn Eltern ständig gesagt wird, das seien nur Phasen, ruhen sich leider viele darauf aus und ignorieren das mehr oder weniger oder schimpfen oder bestrafen, was dem Kind nur sagt, was es NICHT tun soll, aber nicht WIE es sich denn verhalten kann.
Wie weit ist der Junge denn sprachlich?
Manche Kinder benutzen Hauen, Beissen, Treten usw als Kontaktaufnahme.
Nur Nein sagen hilft nicht.
Ich denke auch nicht, dass der Junge aus Böswilligkeit handelt, sonder weil er sich vielleicht nicht anders zu helfen weiss.
Ich würde da (anstelle der Mutter des Jungen) soweit es geht vorsorglich einzugreifen bevor es überhaupt zum Beissen usw kommt und genau beobachten.
Vielleicht helfen dir diese Artikel:
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/10/agressive-kinder-im-alter-von-3-bis-6-jahren-woher-kommen-die-aggressionen-und-wie-geht-man-damit-um.html
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html
Danke für die ganzen Antworten, sprachlich ist er altersgemäß entwickelt würde ich sagen. Also kann sich äußern was er möchte usw.