Sind hier noch Kinder die sehr lange kaum gesprochen haben?

Hallo mein kleiner wird im August 2, und von allen Seiten bekomm ich zu hören „was? Der wird 2 und spricht nicht?!“ er spricht ein paar Wörter, Mama, Papa, brum brum (Auto) und Opa. Mehr spricht er noch nicht, ist hier noch jemand dessen Kinder erst „spät“ angefangen haben zu sprechen? Kams von alleine oder musstet ihr zur Logopädie oÄ.

1

Das heißt er ist jetzt grad mal 1,5? Das ist nicht fast 2... Also im Hinblick auf Sprache. Mein kleinster wird im September 2 und fängt auch gerade erst an.

Nein, er spricht nicht zu wenig. Abwarten. Kommt jetzt wahrscheinlich ganz schnell.

2

Huhu, da häng ich mich mal dran.
Helfen kann ich dir leider nicht, habe aber das gleiche „Problem“: meine Tochter ist knapp 26 Monate alt und kann ca 40 Wörter. Keine 2-Wort-Sätze und die Aussprache ist auch oft nicht sehr deutlich, viele Wörter hören sich ähnlich an.
Meinen Kinderarzg hat das erstmal nicht gestört bei der U7, er meinte sie sollte mindestens 3 Wörter neben Mama und Papa können... was ich schon sehr wenig finde 🤷🏼‍♀️
Wir waren gestern auch mal beim HNO einfach um sicherzugehen, dass sie richtig hört und dort war auch alles gut.

Also hoffe ich mal, dass bald der Knoten platzt..

Lg

4

Wir haben demnächst wieder eine U-Untersuchung dort werde ich es dann auch mal ansprechen, villeicht müssen wir dann ja auch zu einem hörtest, er versteht zwar alles was wir mit ihm sprechen, er tut auch das was wir ihm sagen, also am Gehör liegt es nicht denk ich, aber ist schon besser wenn man das mal kontrollieren lässt.

8

Hey,
meine Tochter ist im September 2 geworden. Zur U7 im November, also mit 26 Monaten, konnte sie so ca 40 Wörter.
Weihnachten wurde es auf einmal mehr und plötzlich kam sowas wie "Papa da guck" aber teilweise nur einmalig. Jetzt sind wir noch mal 3 Monate weiter und sie spricht recht viele 2 und 3 Wort Sätze. Also es hat sich echt viel in den letzten Wochen und Monaten getan.
Aber an ihrer Aussprache hapert es noch. Am Wochenende gehe ich zu einem Vortrag einer Logopädin. Ich bin gespannt ...

Viele Grüße
K4ssio

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Meine Tochter hatte eine Sprachentwicklungsverzögerung. Da durfte ich mir auch einiges anhören. Von wegen das kommt davon, das man Kinder heute nur noch vor den Fernseher setzt. #augen Solle Bücher vorlesen und mit ihr reden.#klatsch (Dabei habe ich das immer gemacht) Wir bekamen vom Arzt eine Überweisung für Hörtest, da war alles okay. Mit 5 Jahren war sie bei einer Logopädin, brachte da aber noch nichts. Sie machte nicht mit. Mit 6 Jahren wieder hin. Und irgendwann machte es dann Klick, wobei wir uns nicht sicher sind ob es wirklich von der Logopädin kam. Sie ist heute 8,5 Jahre alt und man merkt davon nichts mehr. Sie lispelte stark, wo man sagte das würde nie weggehen. Ist es aber.

Mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre alt und da ist es genauso. Mama, Papa, Tschüss und paar Worte nachplappern. Auch hier das erste: Wir sollen Hörtest machen lassen. Ich vermute aber das da nichts rauskommt. Gestern waren wir beim Arzt, da wurde eine Frau aufgerufen und der Kleine plapperte das genau nach.

Mit 1,5 Jahren würde ich mir keine Gedanken machen. Mit 2 sollten es etwa 10 Wörter sein und wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm. Gibt halt Late-Talker. Bei einigen geht das ganz schnell und einige brauchen halt länger.

LG

5

Dein Kind ist nicht zwei sonder 1,5 Jahre alt. Das ist total normal. Wäre es drei wäre es was anderes. Mach doch nich so einen Stress. Und ein Logopäde bringt den Kindern nicht das sprechen bei, sondern wie richtig gesprochen wird. Unter drei macht da kein Logopäde was.

Mein mittlerer Sohn ist ein Late talker. Er sprach bis drei nur einzelne Wörter. Zwei-Wortsatze. Im Nachhinein wird vermutet, dass er (außer das er generell alles etwas später macht), durch zwei mittelohrenentzündungen mit 2.5 stark stecken blieb. Mit 3,5 ging es zum Logopäden. Aber einen Monat vorher fing er an von alleine los zu quasseln. Aber eben unsortiert. Und genau das machte die Logopädie dann gerade. Jetzt mit 5 merkt man keinen Unterschied zu gleichaltrigen Jungs.

6

Bei uns gibts auch nur Mama und Papa
Verstehen tut er aber alles
Mach dir keine Sorgen

7

Hallo, wir haben 3 Jungs und alle waren schon älter als 2 als sie anfingen zu sprechen.

9

Huhu,

also unser Sohn ist 2,5j. und spricht erst jetzt seine ersten Wörter. Mama, Arm, haben, Kuh

Er macht Tiergeräusche nach so gut es geht und versucht Lieder mit zu singen (was keiner versteht aber es ist trotzdem zu süß)

Unser Kinderarzt konnte uns gut beruhigen. Er sagte es gibt diese Wörtersammler. Es gibt halt Kinder die plappern und plappern egal ob falsch oder richtig.

Dann gibt es die Wörtersammler die sich alles aufsaugen und nichts sagen, bis sie ganz sicher sind.

Mein Neffe war genauso und mein Großcousin auch. Beide haben erst im Kindergarten mit etwas mehr als 3 Jahren richtig los gelegt. Mein Bruder sagte, da ging es vom 2. direkt in den 5. Gang und mein Neffe quatscht seitdem pausenlos!

Dazu kommt, wenn die kleinen vielleicht auch noch eher zurückhaltend und schüchtern sind.

Mach dir keine Sorgen :)

Lg

10

äh ja. mein Sohn wird im Juli 2 Jahre und er spricht auch gerade mal 5-6 Wörter.

11

Hallo

Hier auch bald zwei... Viele. Wörter haben wir auch nicht auf Lager
Zwerg kann aber viele tiergeräusche nachmachen.. Mehr wie. Wörter 😅
Sie versteht alles was ich sage.. Holt immer die richtigen Dinge oder macht auch die richtigen Dinge was man zu ihr sagt (zb. Holst du bitte deine Jacke).
Sie versteht also den Sinn und hört meiner Meinung nach sogar das Gras wachsen 😂 die Kirchenglocken hört sie durchs geschlossene. Fenster und. Sagt. Bim bam

Wir haben bald die U7.. Da werde ich natürlich auch nachfragen. Ein wenig stresst es mich schon, da alle Freunde rund um uns viel mehr reden und wir schon deutlich hinterher sind.
Aber vielleicht platzt bald der Knoten und dann werden mir noch die Ohren rauchen am. Abend.. Hihi