Kita

Hallo ihr lieben ich brauche mal eure Erfahrung und zwar soll meine kleine ab August in die Kita gehen. Sie ist dann 18 Monate. Ich gehe ab nächster Woche 2 Tage die Woche 8 Stunden arbeiten in der Zeit werden meine Eltern sie betreuen, worin wir kein Problem sehen. Jetzt sind wir uns nicht sicher ob es Probleme machen würde wenn sie 2 Tage in der Kita 9 stunden betreut wird. Die anderen Tage würde ich sie mittags holen. Wobei ich nicht weiß ist es besser sie dort essen zu lassen oder zuhause?.was sind eure Erfahrung ist das eine zu lange Zeit für ein kleines Kind ?

1

9 Stunden finde ich extrem lang. Wir haben uns mit den Zeiten sehr an dem Befinden unseres Sohnes orientiert und er geht eh max. 8 Stunden, aber 9 hätte er glaube ich so mit 2,5 Jahren gut geschafft. Wobei es auch immer mal solche mal solche Phasen gibt.

Wegen essen finde ich eigentlich gut, dass er ein paarmal die Woche auch woanders isst, zuhause hat man ja doch immer recht ähnliche Sachen. Aber wenn die Großeltern eh sehr eingespannt sind, hat ihr da wahrscheinlich schon Abwechslung drin. So gesehen sehe ich weder einen großen Vor- noch einen Nachteil, sie vor dem Essen zu holen.

2

Ich persönlich würde mein Kind nicht jeden Tag in der kita solange lassen wenn ich sowieso frei habe. Ich würde 8-12h völlig ausreichend finden an freien Tagen. Wenn sie richtig eingewöhnt ist würde ich sie auch mal ganz zu Hause lassen und was schönes unternehmen. 9std für 18 Monate finde ich lang.. kann Oma sie denn nicht eher abholen anfangs wenn sie aktuell eh da ist ?

3

Also wenn die Maus in die Kita geht, würde ich sie entweder nie oder immer mitessen lassen - die Kleinen brauchen Routine. Wenn es mit Mittagsschlaf in der Kita klappt, würde ich sie da auch noch schlafen lassen & danach an den kurzen Tagen direkt abholen. Und für die anderen 2 Tage evtl. die Großeltern fragen, ob sie die Maus nach dem Mittagsschlaf abholen können.

4

An den langen tagen läst du sie dort essen und an den kurzen Tagen, wenn du frei hast, esst ihr zusammen.

Gemeinsame Mahlzeiten sind wichtig, Kindergartenessen selten der absolute Hit.
Außerdem geht deine Tochter mit den 2 sehr langen tage eh schon lang in den Kindergarten. Da sind 3 Tage, an denen sie zumindest halbtags zu Hause ist, sicher ein Gewinn. Sie muss ja nicht länger im Kiga sitzen, als unbedingt nötig.

5

Lass dich bitte wegen den langen Betreuungszeiten nicht verunsichern. Nicht jeder kann es sich leisten nur halbtags zu arbeiten. Mein kleiner geht auch an manchen Tagen 10 Stunden in die Kita und ich arbeite nur 35h, hab aber einen Fahrweg von 1,5h (eine Strecke, also 3h Fahrweg am Tag). Genauso auch mein Mann, der allerdings Vollzeit arbeitet im Schichtaystem. An manchen Tagen geht unser Sohn nur 6h in die Kita und er kommt mit dem Wechsel ( ist immer wochenweise) zu recht.
Routine ist wichtig, allerdings würde ich sie nicht 3 Tage zuhause behalten und 2 Tage bringen. Dann hole sie lieber mittags ab, wenn du frei hast. Sie kann genauso gut zuhause bei dir essen und dann schlafen gehen.

Lg