Hallo liebe Mamis
Mein Sohn ist 22 Monate und mag seit ein paar Tagen Seine Abend Milch nicht mehr.
Um 17 Uhr wird abendgegessen.
Aber vor dem schlafen gehen muss er ja nochmal was bekommen. Eine Scheibe Brot mag er meistens nicht.
Außer seinen 5 Korn Brei mag er fast nichts und wird dann oft gegen 3 wach und will dann die Milch Flasche die er eigentlich um 6 bekommt.
Habt ihr Tipps was das Kind noch sättigen könnte und ihm schmecken könnte?
Vielen Dank und Lg
Claudi
Abendessen Kind fast 2 Jahre
Warum "muss" er denn vorm Schlafengehen noch einmal etwas bekommen?
Sohnemann, gerade 2 geworden, hat sich vor zwei Wochen die Abendflasche quasi selbst abgewöhnt. Ich hatte schon länger den Eindruck, dass es wirklich mehr Ritual als Nahrungsaufnahme war. Einen Abend hatte ich dann noch verstärkter das Gefühl, dass sie auch gut und gerne wegbleiben kann - was dann ab dem Folgetag praktiziert wurde. Ist jetzt zwei Wochen her und sie wird auch nicht eingefordert. Alles was er bzgl. Milchflasche vorher in der Küche stehen sah ist weggeräumt.
Sohnemann isst bei uns abends ganz normal mit. Ich hab da aber auch Glück und im Großen und Ganzen einen Allesesser. "Klassisches" Babyessen wie Brei oder so bekommt er schon seit geraumer Zeit gar nicht mehr. Wenn ihm irgendwo mal was extra gemacht wird und alle anderen was anderes essen, guckt er das Extra Essen nicht an und will das, was alle essen. Somit bekommt er das auch.
Ist es denn nachts wirklich Hunger oder vielleicht Durst? Hat er denn sonst durchgeschlafen? Denn durchschlafen hat ja nur bedingt etwas mit Hunger/Durst zu tun, sondern viel mit der Hirnreife.
Ob es Hunger ist denke ich nur. Ich kann ja mal Wasser versuchen. Vorher hat er immer durchgeschlafen.
Er muss dann nichts mehr zu essen bekommen ich denke nur das ist so lange von 6 abends bis zum anderen morgen.
Vielleicht bin ich auch falsch mit meiner Meinung🤭
Du kannst doch Alternativen statt Brot geben... und ggf. Das Abendessen eine Stunde nach hinten schieben.
Nudeln/Reis, Pfannkuchen, Omelette, Gemüse mit (Quark)Dip, Avocado, Würstchen, ...
Vllt. Mag er lieber ne laugenbrezel?
Laugenbrezel denke könnte klappen. Werd alles mal versuchen Danke.
Wenn wir früh zu Abend essen, schneide ich oft noch ein bisschen Obst / Gemüse und stelle es auf den Tisch. Da kann sich dann jeder bedienen.
Den Brei und die Milch würde ich an deiner Stelle ganz weglassen. Dein Sohn kann ja normal essen. Wozu dann Brei und Milch?
Brei dachte ich weil er den so gerne mag aber es stimmt schon den könnte ich weg lassen in dem Alter.
Obst isst er auch mal abends mit. Denke immer das reicht dann nicht bis zum anderen morgen.
Vielleicht übertreibe ich auch
Bei uns wurde in dem Alter ganz normal mitgegessen. Wir essen allerdings abends warm. Falls es bei euch Brot gibt, kann man ja mit der Optik viel machen. Kleine reiterchen schneiden, oder verschiedene Brot und Aufstrich versuchen. Was ich meiner Tochter immer gab, wenn sie tatsächlich wenig gegessen hat, war als Nachtisch noch eine Banane. Die sättigt gut.
LG
Meine kleine 25 monate bekommt zum abendessen oft noch einen becher milch, oder einen tee je nachdem was es tu abend gibt, warme käsebrote mit ketchup mag sie z.b sehr gern, oder einen hüttenkäse mit gemüße. Außerdem habe ich gemerkt sie isst etwas mehr wenn sie selber etwas schneiden oder ihr brot belegen kann!
Direkt einen babybrei bekommt sie nicht, aber einen Porridge oder Grießkoch mache ich ihr schon mal gerne, oder ein müsli mit joghurt oder milch!
Lg
Als bei uns abends in dem Alter die Milch weggefallen ist, hat er diese zum Abendessen aus dem Becher getrunken. Und das tut er mit fast 3 nun immer noch.
Hallo,
Meine Tochter (23 Monate) bekommt seit 4 Monaten gar keine Milch mehr....
Sie isst auch schon seit fast 1 Jahr alles mit....
Warum gibst du nicht einfach abends warm, oder den Brei wenn er ihn so mag?
Brötchen sind bei uns sehr beliebt.... Würstchen, Gurken, Ei,... hier wird eigentlich alles gegessen.
Lg
Warm essen wir gegen 5. könnte es noch bisschen rausziehen. Gurken und so will er leider nicht. Aber Brötchen könnte ich mal versuchen.
Manchmal fehlen Echt die Ideen ☺️bei dem Brei steht ab 6 Monate drauf denke immer er ist schön zu groß dafür.
Hallo :)
Also wir essen auch gegen 17.00 warm. Vor dem Schlafengehen gibt's danach für gewöhnlich nichts mehr zu essen. Bis wir fertig sind mit essen ist meistens auch nochmal eine dreiviertel bis ganze Stunde rum und zwischen 19.00 und 19.30 geht's für gewöhnlich ins Bett. Zu trinken gibt es Wasser und das reicht auch bis morgens zum Frühstück.
Allerdings sind wir meistens auch schon gegen 5 munter,da wird dann spätestens gegen 7 (6.30 wenn ich arbeite) gefrühstückt .
LG