Allergie? Ausschlag?

Thumbnail

Hallo,

ich hab diese Bläschen eben beim Ausziehen an meinem 2,5 Jährigen am Unterarm entdeckt. Heute morgen war das noch nicht da. Ist die einzige betroffene Stelle und er sagt "Das juckt!".

Jemand eine Idee was das sein könnte? Kontaktallergie?

Liebe Grüße

1

Im Garten mit Brennnesseln oder so in Kontakt gekommen?

7

Leider nein, es ist Herpes.😪

2

Ich will nix falsches deuten aber für mich sieht es nach Herpes Bläschen aus leider..
Gute Besserung hoffe dass die weg gehen...

6

Du hattest leider Recht, es ist Herpes. Waren heute beim Arzt. Haben jetzt eine Salbe bekommen. Danke für den Tipp.

17

Oje das ist echt blöd versuche es immer mit einen pflaster abzudecken damit er die Viren nicht weiter verteilt, und das mit der Salbe das geht zügig weg.
Gute Besserung euch...

3

Sieht für mich nach einer Kontaktallergie aus. So ähnlich sehen gerade 2 meiner Finger aus. Hatte ein normaler Pflaster drauf, obwohl ich die nicht vertrage. Kein Pflaster war aber auch keine Option.

Hatte sie denn vielleicht irgendwas am/im Ärmel oder über dem Arm liegen?

Ich hab bei mir Fenistil genommen, kA ob das auch bei Kleinkindern geht. Wenn es denn eine Allergie ist ...


Alles Gute!
K4ssio

8

Leider ist es Herpes, waren heute beim Arzt. 😪

13

Ohje 😔
Gut, dass ihr beim Arzt wart!
Gute Besserung!

4

Guten Morgen, das sieht irgendwie nach einer Gürtelrose aus. Ist dein Kind gegen Windpocken geimpft oder hatte es bereits die Windpocken? Liebe Grüße

9

Dagegen ist er geimpft. Sind heute beim Arzt gewesen. Es sind Herpesbläschen.😣

12

Der Windpockenvirus gehört zur Gruppe der Herpesviren und wird als Reinfektion in Form von einer Gürtelrose wieder aktiv. Auch geimpfte Kinder können daran erkanken und über das Sekret andere mit Windpocken anstecken. "Herpes zoster kann auch bei Personen auftreten, die mit einem Lebendimpfstoff gegen Varizellen geimpft wurden." Quelle RKI. Vom Verlauf der Bläschen her sieht es sehr nach einer Herpes Zoster Infektion aus, hat der Arzt das nicht gesagt? Wichtig ist hier die Meldepflicht ans RKI, damit solche Fälle dokumentiert werden! Es kommt leider immer häufiger vor, dass Kinder nach der Windpockenimpfung an Herpes Zoster erkranken. Offiziell schützt die Impfung ja vor der Gürtelrose. Normalerweise erkranken eher ältere, immungeschwächte Menschen an Gürtelrose. Umso wichtiger ist es, dass gemeldet wird, damit der angebliche Nutzen der Impfung überdacht werden kann! Wenn niemand meldet, wird die frühe Erkrankung an Gürtelrose bei Kindern auch niemals mit der Impfung und dem dadurch geschwächten Immunsystem in Verbindung gebracht werden können! Gute Besserung deinem Sohn!

weitere Kommentare laden
5

Huhu...ich würde auch entweder auf Nesselfieber (Kontaktallergie) tippen oder Herpes. Gute Besserung 🍀 und liebe Grüße

10

Danke, waren beim Doc. Es ist tatsächlich Herpes. 😪

11

Oh je...
Ich hab das leider auch schon seit Kindesalter - an sämtlichen Körperstellen (Arme, Beine, Rücken, Lippen, Nase, Hals, Po, Auge)...
Erst seit ein paar Jahren kommt es nicht mehr ganz so oft vor.
Gute Besserung. 🍀