Hallo
Ich habe gerade meinen 3 jährigem vom Kindergarten abgemeldet. Ab nächstem Monat wird er 2 Tage pro Woche ein Spielgruppe ohne Eltern besuchen (nennt sich Spielgruppe, im Prinzip ist es wie ein Kiga).
Dazu möchten wir ihn gerne in irgendeiner Sportgruppe anmelden. Eltern Kind Turnen ist voll. Das war der eigentliche Plan.
Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt einen großen Unterschied macht. In dem Alter ist es doch ohnehin alles spielerisch, je nachdem wo man ist, hat man von nachdem vielleicht mehr (Handball=Bälle,...). Wie sind eure Erfahrungen?
Wie habt ihr entschieden?
Grüße
Verein mit 3 Jahren
Hm, ich überlege seit geraumer Zeit, in welcher Sportart schon 3jährige in den Verein können??? Evt Bambinis beim Fußball??
Handball kenne ich nur ab ca 5, da man ja Bälle fangen (lernen) muss und einhändig werfen... hab selbst in drei Vereinen gespielt, aber ganz Kleine gab es nie..
Leichtathletik hab ich meine Kids mitgenommen (Nr 4 war damals etwa 3), ich habe die Wurfdisziplinen im Training begleitet, war also dabei. Der Rest der Kinder war auch 5, und älter.. eben auch aufgrund der Koordination und das sie ja doch in der Reihe stehen müssen und warten....
Mir fällt nur das Ballett ein für die Kleinen, aber vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch. Und eben Kinderturnen...
Deshalb die Frage Hier bieten etliche Vereine schon ab 2-3 Jahren ein Stündchen pro Woche an. Die Frage ist ja, ob sich das ganze überhaupt groß unterscheidet. Der örtliche Handballverein leitet schon mal an den Ball in die Hand zu nehmen. Aber bei Spiel und Spaß werden sie sicher auch mal schießen und und und.
Wenn das ganze sich ohnehin nicht unterscheidet, würde ich einfach das zeitlich beste Angebot nehmen.
Ich würde es mir angucken, in Hinsicht: macht es meinem Kind Spaß, wie ist der Übungsleiter und der Umgang der Kids untereinander...
Hallo!
Darf ich fragen warum du ihn abgemeldet hast? Ich frage aus reinem Interesse. Bitte nicht als Angriff sehen✌️
Hier herrscht absoluter Platzmangel und ich habe in Eigeninitiative einen Platz gefunden. Dieser ist in einer neuen Außengruppe im Wald. Hat sich alles toll angehört, aber das Konzept wird absolut nicht umgesetzt und die neuen Erzieherinnen, die für die Gruppe zuständig waren, sind auch alles andere als das Wahre.
Habe Anfang der Woche im Kindergarten Unterforum mehr dazu geschrieben, falls es dich interessiert.
Hallo
Warum fragst du nicht dein Kind ob bzw. was er gerne tun möchte?
Oder warum willst du ihm ein Hobby aussuchen?
Frage nicht verstanden ?
Mein Kind sagt er will „Sport machen“ und „Sportler“ werden. Bei der Sichtung was es bei uns so gibt, ist mir aufgefallen, dass die Beschreibungen der Angebote nahezu identisch ist. Deshalb die Frage, ob es sich in dem Alter viel gibt, ob er jetzt zu den Handballern, Fußballern oder Leichtathleten zu den Bambinis geht
Naja es stellt sich für mich schon die Frage warum ein 3jähriger denn unbedingt in einen Verein „muss“ wenn er noch kein spezifisches Interesse hat.
Mein Mann ist Fußballtrainer, da wird natürlich auch schon den Bambinis Fußball vermittelt. Selbstverständlich sind auch immer andere Inhalte mit dabei, aber der Fokus liegt natürlich beim Fußball spielen.
Und ja es gibt einen Unterschied zwischen Fußball und Handball .
Und ich glaube ein Kind das kein Interesse am Ballsport hat ist hier einfach fehl am Platz.
Wir haben in unserem Garten einfach viele unterschiedliche Spiel und Bewegungsmöglichkeiten, ich persönlich finde das muss in dem Alter noch nichts spezielles sein.
Dann probiert doch einfach mal was aus. Würde mit dem anfangen was ich am ansprechendsten finde bzw wo Tag und Uhrzeit am besten passen. Kann man doch meist ein, zweimal schnuppern. Egal was es ist in dem Alter kommt meiner Meinung hauptsächlich darauf an, wie es gemacht wird und wie gut der Trainer mit den kinder kann.
Wassergewöhnungskurs? Oder ist er zu klein? Musst mal fragen.....