Ich bin einfach mal ein bisschen neugierig, wie ihr eure Kinder wahrnehmt :) Sind es eher Wildfänge oder sind sie eher ruhig?
Und gern ausführlich: Welche Eigenschaften glaubt ihr, halten sich noch bis in die Schul-/Jugendzeit?
Ich finde es so spannend, meinen Sohn zu beobachten und immer mehr zu entdecken, was anscheinend seine Persönlichkeit ist und noch weiter werden wird.
Mein Kleinkind ist...
Mein Kleinkind...
Hallo
Bei meinen Kindern ersten 3 konnte man die Persönlichkeit recht früh erkennen und bisher, erst 2 sind älter, hat sie sich gehalten.. Kind 1: sehr schüchtern, ruhig, bedacht, beobachtet lieber als Mittelpunkt zu stehen,... Kind 2:selbstbewusst, legt großen Wert auf Gerechtigkeit, macht ihr Ding und steht zu sich selbst, schon als Kleinkind getraut Sachen anzusprechen, auch wenn die ganze Kindergartengruppe dagegen quakte,...
Kind 3: eine Nummer für sich. Selbstbewusst, Bewegungswunder traut sich viel, spricht ohne weiteres die "coolen Jungs" im Skatepark an (nachdem wir spaßeshalber meinten, sie müsste halt fragen, wenn sie wissen will wie es funktioniert),..
Kind 4 und 5 sind eineiige Zwillinge. Es ist echt interessant, wie ähnlich und doch so unterschiedlich sie sind. Sie haben eine ganze Weile gebraucht um das babyhafte zu verlieren und haben über das letzte halbe Jahr einen riesigen Sprung gemacht. Sie sind deutlich ruhiger geworden, davor waren sie definitiv die größten Wildfänge. Mittlerweile sind sie auch sehr aktiv, Bewegung mochten sie lange nicht so arg. Kreatives Spielen ist ganz ihr Ding. Fertiges Spielzeug nutzen sie kaum.
LG
Hu Hu
Meine Tochter ist sehr lebhaft. Wir nennen sie auch gerne wilde Hilde. Immer in Bewegung. Sehr ehrgeizig. Guckt sich erst die Sachen an und übt dann so lange bis sie es kann. Zum Beispiel beim laufen.
Als sie noch nicht laufen konnte und wir bei befreundeten Kindern waren. Würden diese bis ins kleinste studiert. Und zuhause musste geübt werden. Immer wieder. Jeden Tag aufs neue bis sie es könnte.
Ich hoffe dass sie nicht zu ehrgeizig wird. Sondern einen gesunden Ehrgeiz behält.
Sie ist sehr neugierig. Und bei neuen Sachen nur kurz reserviert. Auf dem Spielplatz will sie nur mit den großen mitmischen. Kleinere oder gleichaltrige findet sie langweilig.
Sie ist super gerne draußen. Steht schon morgens vor dem Frühstück mit den Schuhen an der Tür. (Es gibt nur falsche Kleidung und kein falsches Wetter 😉)
Ich denke die meisten Eigenschaften wird sie behalten, da sie da meinen Mann und mich stark wieder spiegelt. Sie hat schon immer mehr meinem Mann geähnelt. Jetzt ist Nr. 2 unterwegs. Und wir haben das Gefühl er wird eher mir ähneln. Vom Verlauf der Schwangerschaft, den Maßen etc. Wir sind gespannt.....
Spannende Frage!
Ich habe für "mal ruhig, mal wild" gestimmt, obwohl der ruhige Anteil glaube ich (noch) etwas überwiegt.
Meine Tochter (21 Monate) ist besonders im Kontakt mit anderen erstmal schüchtern und zurückhaltend, hat schon mit drei Monaten begonnen zu fremdeln. Sie liebt schon seit Ewigkeiten Bücher und Tiere und kann sich z.B. beim Vorlesen lange ruhig konzentrieren.
Wild wird es allerdings, wenn es ums schaukeln und toben geht, da darf es für sie gerne besonders hoch und besonders doll sein.
Ich war als Kind selbst schüchtern, das hat sich in der Pubertät aber nochmal ganz schön gewandelt und nun bin ich deutlich extrovertierter. Daher traue ich mich nicht, eine Prognose für meine Tochter abzugeben 😉 Ich bin aber sehr gespannt was kommt und freue mich drauf!
Da muss ich erst mal überlegen... 😄
Mein Sohn ist 17 Monate alt. Seit er mit 14 Monaten laufen konnte, ist er eher ein Wildfang. Er hat Hummeln im Hintern, will einfach laufen, klettern, toben und ist immer in Bewegung.
Ich muss mir für draußen gar kein Programm überlegen, er weiß, was er will. Entweder er läuft rechts rum, da ist der Spielplatz direkt. Oder links rum, da ist die Bushaltestelle und Straße. Dann gucken wir Autos und Busse und hauptsache laufen, laufen, laufen.
Auf der anderen Seite kann er sich seit Baby an sehr gut alleine beschäftigen. Er findet immer etwas interessantes. Und dabei ist er sehr ausdauernd. Als wir Duplo zu Weihnachten gekauft hatten, saß er da und hat immer und immer wieder geübt, wie man die zusammen steckt. Immer höhere Türme gebaut und sich sichtlich über seine Erfolge gefreut. (Gerade baut er auch wieder einen 😄😊)
Auch mit Steckspielen und Puzzles gibt er nicht auf, sondern versucht es so lange, bis er es raus hat. Bücher guckt er auch mal eine Viertelstunde in Ruhe alleine, bevor er aufspringt und die große Couch samt vieler Kissen unsicher macht.
Charaktereigenschaften, die sich halten werden? Schwer zu sagen, ich hab keine Erfahrung mit Kindern, außer mit meinem 😄
Deiner ist sehr ähnlich zu meinem allerdings ist meiner dabei eher ruhig.
Er hatte eine sehr intensive "Feinmotorik Phase", in der er viel mit Bauklötzen gebaut und Ringe gestapelt oder irgendwas filigran woanders reingesteckt hat. Dann hatte er eine ausgeprägte Laufphase und ist an manchen Tagen mit mir 3 Kilometer gelaufen (z. B. morgens 700m zur Spielgruppe und danach zurück und am Nachmittag 500m zu einer Freundin und zurück und dann eben noch das Herumrennen in alle Richtungen). Klettern kam dann auch schnell auf. Jede Treppe wird mitgenommen und zu Hause über Tische und Stühle geklettert.
Jetzt hat er eine Bus- und Autophase. Müllautos sind besonders der Renner!
Aber: Er ruht dabei so in sich. Er entscheidet sich für etwas, z. B. Klettern oder Autos oder Bauen und dann ist er damit locker zwischen 10 und 60 Minuten beschäftigt und häufig ganz vertieft. Er macht auch alles langsam und wirkt dabei ziemlich entspannt.
Mit unserer Katze ist er auch sehr ruhig. Er zeugt viel auf sie und läuft ihr auch hinterher, aber er hält Abstand und wenn nicht, streichelt er sie ganz vorsichtig.
Ich glaube, dass dieses Ruhige, Zurückhaltende und Vertiefende von seinem Papa kommt. Der ist auch eher so. Daher schätze ich, dass es bleibt 😊
Aber ich bin gespannt! Vielleicht offenbart er uns ja auch noch seine wilde Seite 😃
Hallo Liebes 🌷
Du weisst ja, ich habe den absoluten Wildfang hier 🙈
Schon seit Beginn ein eher unruhiger Geselle. Schlafen, ruhen oder still sitzen??? Niemals!!!!
Er ist in und bei allem sehr extrem. Will alles machen und können und mischt die Gruppe bei der Tagesmutter ordentlich auf, obwohl er der jüngste dort ist.
Er interessiert sich für alles, hat vor nichts Angst. Jedoch kann er sich selten selbst oder länger mit irgendwelchen Sachen beschäftigen. Das ist echt meeega anstrengend!!
Zur Zeit möchte er ständig seinen Kopf durchsetzen und schimpft natürlich lautstark, wenn er zB gerade nicht Zähne putzen oder sich anziehen will - das ist bei uns zur Zeit täglich mehrmals ein Kampf! 😤
Ich würde meinen Mann und mich selbst auch als sehr krasse Persönlichkeiten beschreiben und auch unser Kind ist es 🙃
Was davon nun bleibt....schwierige Frage.
Mal sehen wie das Geschwisterchen wird 😃
Liebe Grüße
Unique mit David 💙 und Babyboy 20+0 im Bauch
Meine kleine ist absolut wild, nichtmal ne Minute in Hochstuhl kann sie sitzen. Sie läuft ständig hin und her, räumt Sachen von a nach b und wieder zurück. Bücher werden 20 Sekunden angeschaut und dann holt sie schon das nächste. Sie kann sich auch nicht selbst beschäftigen und ist sehr viel am meckern. Aber: sie ist auch sehr extrovertiert, sagt zu jedem Menschen Hallo, geht immer auf fremde Menschen/Kinder zu, mischt die Gruppen auf, weiß was sie will und lacht und lächelt verdammt viel, winkt anderen zu und spielt mit der Kassiererin verstecken. Oft ist es den anderen Kindern zu viel und sie verstecken sich dann immer hinter Mama, das macht meine dann immer traurig.