Hallo zusammen,
eigentlich ärgere ich mich gerade über mich selbst, dass ich mich da jetzt habe verunsichern lassen, aber nun ist es schon so...
Meine Schwiegermutter meinte gestern in einem Nebensatz, dass unsere Tochter schon recht "kräftig" sei und wir aufpassen müssen, dass wir ihr nicht zu viel zu essen geben...sie wiegt 12,5kg und ist 83cm groß.
Ist das wirklich zu schwer 🤔? Bisher war ich immer der Meinung, dass sie natürlich kein Hungerhaken ist (kleines Bäuchlein ist vorhanden, aber ansonsten keine Speckrollen an Armen oder Beinen), aber eben auch nicht dick...Unser Kinderarzt hat bisher auch nie etwas zu ihrem Gewicht gesagt.
Ich möchte aber natürlich auch nicht, dass sich mein Kind zb. ein Leben lang mit Übergewicht herum schlagen muss, wenn
wir das jetzt in falsche Bahnen lenken ☹️.
Viele Grüße
Krisge 😊
Mädchen 15 Monate zu schwer?
Hallo.
Schau dir doch einfach mal in ihrem U-Heft hinten die Perzentilkurven an. Wie entwickelt sie sich da? Bleibt sie gleichmäßig auf ihrer Perzentile oder weicht die Kurve nach oben ab? Wenn sie sich normal auf ihrer Perzentile entwickelt (was euer Kinderarzt normalerweise überprüft) würde ich mir überhaupt keine Gedanken.
Wenn ich richtig geschaut habe sind 12,5 kg 93. Perzentile und 83 cm 88. Perzentile. Das heißt sie ist recht groß für ihr Alter und auch entsprechend schwer.
Ich würde sie ganz normal essen lassen und wie bei jedem anderen Kind auch auf gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Bei dem schönen Wetter raus gehen und toben. Und meine Schwiegermutter bitten solche Kommentare doch zukünftig zu unterlassen. Irgendwann bekommt das Kind das sicherlich mit und das sorgt für viel mehr Probleme (Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper bis hin zur Essstörung)...
Liebe Grüße
Hallo :) die Tochter einer Freundin ist 20 Monate alt, 80 cm groß und hat 11 kg. Also ca. 1 kg leichter aber auch etwas kleiner und sie ist absolut nicht dick! Deine Tochter ist ziemlich groß, da wiegt sie natürlich mehr, kann mir aber bei der Größe nicht vorstellen, dass sie kräftig gebaut aussieht 🤔 lass dich nicht verunsichern
Hi,
Wir hatten hier heute das Selbe (mal wieder) nur andersrum...
Motte, 2,5 Jahre, 86 cm auf 11 kg... sie wäre ja viel zu klein, zu leicht, zu blass...
Ja nu, kann sie weder in die Länge ziehen und mästen - es ist halt so. Sie war schon immer klein und leicht (auch wenn ich finde, im letzten halben Jahr kam einiges).
Genau so andersrum, wie bei euch: wie willst du sie am wachsen hindern?? Und ihr Essen verwehren ist ja auch absoluter Quatsch... du sagst doch selbst: sie ist nicht zu kräftig, dass Bäuchlein hat unsere übrigens auch, das passt schon. Und alle müssen immer irgendwas zum meckern haben...
Klar, heute war es schon auffällig, 3 gleichalterige Kids, unsere die vier Wochen ältere (kam allerdings 5 Wochen früher) und die beiden anderen waren wesentlichen größer und auch schwerer. ABER weder sahen die beiden anderen moppelig aus noch unsere wie ein Häckchen - sondern sie sahen alle richtig aus...
Also Ohren zu, freundlich nicken und weitermachen
dann ärgere dich lieber nochmal über Dich (Spaß!!!), aber lass dich da nicht verunsichern.
Ich habe hier auch so ein Exemplar.
Unfassbar wie leicht andere sein können... ist hier aber halt nicht so.
Ich glaube ja inzwischen die Mär von schweren Knochen 😁😁😁
Davon abgesehen, dass sich die Werte völlig normal anhören: Unsere große Tochter war in dem Alter auch eher robust. Zwischen 1,5 und 2 Jahren hat sich das völlig verloren, ohne dass sich etwas am Essen oder der Bewegung maßgeblich geändert hätte.
Deine Tochter ist ein Riese 😍
Unsere große Tochter hatte bei der U7 82cm und 11,2kg und eher schmal...
Und wenn es den Arzt nicht stört, lass dich von der SchwieMu nicht stören...
Ich hatte mal ein Kind in der Krippe, das wir bei dem Alter und 3 cm weniger Größe 15,2 kg.... 🙈
Das würde ich zu schwer nennen! Und die kleine Dame hat sich beim Essen auch gestopft wie eine weihnachtsgans...
Ich finde, solange das Kind im normalen Bereich liegt und dass Essverhalten normal ist, muss man sich keine Sorgen machen.
Wir = wog
Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Dann war ich also nicht total falsch mit meiner Wahrnehmung und mache jetzt beruhigt weiter wie bisher 😉.