Hallo. Ich mache mir solche Sorgen um meine kleine fast 3Jährige Tochter. Seit sie ca 1Jahr alt ist hat sie einen riesigen aufgeblähten Kugelbauch. Sie ist sonst eher schmal und zierlich. Am Morgen ist der Bauch etwas flacher aber nicht weg. Ich weiß dass es noch an der kleinkindlichen Entwicklung liegen kann. Ich arbeite als Erzieherin und kenne mich mit kleinen Kindern aus. Der Kinderarzt tut meine Bedenken ab und ein Internist den ich kontaktierte verwies mich an den Kinderarzt . Bauchschmerzen hat sie übrigens keine. Wer kennt das noch? Was kann ich zun?
Kind Blähbauch
Wie sieht es denn Ernährungstechnisch aus? Gibt es was, was Sie nicht verträgt? Vll macht das ja kein Bauchweh sondern nur Blähungen? Habt ihr in dieser Richtung schon was ausprobiert?
Ja habe eine Zeitlang die Milch weggelassen. Ohne Veränderung. Ich achte sehr auf eine gesunde Ernährung ... habe von Anfang an selbst gekocht, sie bekommt und bekam nie Fertignahrung. Sie liebt Gemüse. Ist ganz selten Fleisch. Wir sind beide Vegetarier. Auch deshalb ist es mir ein großes Rätsel. Bin echt ratlos. Ich kenne die Kinder essen viel ungesünder mit abgepackten Ferigschokohörnchen aus dem Discounter täglich zum Frühstück und haben keine Probleme
Wenn es nicht am Essen liegt und sie scheinbar keine Schmerzen hat, bleibt dir eigentlich nur der Gang zu einem anderen Arzt um eine zweite Meinung einzuholen.
Ich behaupte auch, daß meine Kids dicke Bäuche haben, aber nur abends 🤣 (beide total normalgewichtig). Wir finden diese Wampe abends aber eher süß als das wir drüber nachdenken. Den Kids geht's ja gut 🤷♀️
Wurde das Blut mal getestet? Ein großer Blähbauch kann auf Zöliakie hindeuten. Die Kleine einer Bekannten ist sehr zierlich, aber hatte immer wieder einen starken Blähbauch. Sie ist auch recht klein für ihr Alter. Am Ende war es wirklich Zöliakie, auch ohne typische Bauchschmerzen und Durchfall. Die Mama hat da nur drüber nach gedacht weil sie selber unter Zöliakie leidet.