Hallo. Ich mache mir solche Sorgen um meine kleine fast 3Jährige Tochter. Seit sie ca 1Jahr alt ist hat sie einen riesigen aufgeblähten Kugelbauch. Sie ist sonst eher schmal und zierlich. Am Morgen ist der Bauch etwas flacher aber nicht weg. Ich weiß dass es noch an der kleinkindlichen Entwicklung liegen kann. Ich arbeite als Erzieherin und kenne mich mit kleinen Kindern aus. Der Kinderarzt tut meine Bedenken ab und ein Internist den ich kontaktierte verwies mich an den Kinderarzt . Bauchschmerzen hat sie übrigens keine. Wer kennt das noch? Was kann ich zun?
Kind Blähbauch
Wie sieht es denn Ernährungstechnisch aus? Gibt es was, was Sie nicht verträgt? Vll macht das ja kein Bauchweh sondern nur Blähungen? Habt ihr in dieser Richtung schon was ausprobiert?
Ja habe eine Zeitlang die Milch weggelassen. Ohne Veränderung. Ich achte sehr auf eine gesunde Ernährung ... habe von Anfang an selbst gekocht, sie bekommt und bekam nie Fertignahrung. Sie liebt Gemüse. Ist ganz selten Fleisch. Wir sind beide Vegetarier. Auch deshalb ist es mir ein großes Rätsel. Bin echt ratlos. Ich kenne die Kinder essen viel ungesünder mit abgepackten Ferigschokohörnchen aus dem Discounter täglich zum Frühstück und haben keine Probleme
Wenn es nicht am Essen liegt und sie scheinbar keine Schmerzen hat, bleibt dir eigentlich nur der Gang zu einem anderen Arzt um eine zweite Meinung einzuholen.
Ich behaupte auch, daß meine Kids dicke Bäuche haben, aber nur abends 🤣 (beide total normalgewichtig). Wir finden diese Wampe abends aber eher süß als das wir drüber nachdenken. Den Kids geht's ja gut 🤷♀️
Wurde das Blut mal getestet? Ein großer Blähbauch kann auf Zöliakie hindeuten. Die Kleine einer Bekannten ist sehr zierlich, aber hatte immer wieder einen starken Blähbauch. Sie ist auch recht klein für ihr Alter. Am Ende war es wirklich Zöliakie, auch ohne typische Bauchschmerzen und Durchfall. Die Mama hat da nur drüber nach gedacht weil sie selber unter Zöliakie leidet.
Mein Sohn (17 Monate) hat auch einen riesigen Bauch. Er ist aber nicht speckig, sondern wirklich fest. Also eine feste Kugel mit Haut drüber quasi 😅
Keine Ahnung, was das ist. Kleine Kinder haben einen kleinen Bauch, höre ich immer wieder, aber ich finde den Bauch nicht mehr klein...
Ich habs beim Kinderarzt nie angesprochen bisher, hatte ich aber mal vor.
Genau wie du es beschreibst ist es auch bei meiner Tochter. Alles fest ...wie bei einem Ball.
Mein Zwerg (17 Monate) hat das auch seit ca 1 Monat extrem. Am Morgen geht's noch, da ist es ein kleines Bäuchlein. aber im Laufe des Tages, wie wenn ein fester größer Ball im Bauch wäre. Es heißt, dass die Kleinen ein Bäuchlein aufgrund der Körperhaltung, Hohlkreuz haben, aber dieser Ball ist doch kein Bäuchlein mehr? Aber wenn es mehrere haben, doch beruhigend..
Hallo!
Unser Sohn hat diesen Bauch auch. Und der Papa, sehr schlank und sportlich, hatte diese Kugel als Kleinkind auch. Ich denke, das verwächst sich noch.
Gerade Vegetarier, die viel Gemüse essen, haben einen stärkeren Blähbauch. Auch Vollkornprodukte blähen durch ihren hohen Ballaststoffanteil mehr als andere...
ist der Bauch auch kugelig und fest wenn sie flach auf dem Rücken liegt? Meine hat auch so eine "Wampe" aber nur im stehen, wenn sie sich hinlegt dann ist er flach, sie zieht in dann manchmal noch so fest ein das ich die Rippen und Hüftknochen sehen kann. Im stehen ist der Bauch eine feste, dicke Kugel, im liegen allerdings ganz weich und flach.
Hallo ist im liegen auch flacher aber nicht weg. Ich werde sie jetzt mal auf Zöliakie testen lassen. Hoffe das bleibt meiner Süssen erspart. Sie liebt Müsli Brot u.s.w ....lieben Dank für die Antworten😘
Meine Tochter, 3 Jahre 3 Monate, wird von uns liebevoll "Plautzi Plautzbert" genannt und ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, schon im Mutterleib war ihr Bauch 2 Wochen weiter.. vor einem Wachstumsschub immer extrem, die Organe wachsen zuerst, dann der Rest des Körpers. Das erklärt auch dass viele Kinder nen Plautzibauch haben...
Liebe Grüße