2 jährige sagt merkwürdige Sachen und wird aggressiv

Meine kleine wird im August 3. Sprachlich ist sie gut entwickelt. Man kann mit ihr schon richtig diskutieren :D
Allerdings sagt sie seit neustem oft eigenartige Dinge wie:
-ich brauch kein Dach
-ich will kein Auto
-ich will kein Bus fahren
- will kein Karneval 🤔

Usw
Wenn man dann auf sie eingeht, wird sie nur lauter und fast aggressiv und wiederholt sich ständig mit dem selben Satz also:
Ich brauch kein Dach, ich will kein Dach, ich BRAUCH KEIN DACH

Man bekommt sie kaum beruhigt. Ich habe es auch schon mit ignorieren versucht aber sie wird dennoch nur aggressiv.
Und das hat sie mehrmals täglich, aus heiterem Himmel...

Kennt ihr sowas eigenartiges von euren kleinen? Ich muss sagen mich nervt es auch so langsam weil sie wirklich richtig aggressiv wird.

1

Was antwortest Du ihr denn auf solche Sätze?

2

Am Anfang habe ich sie gefragt wie sie darauf kommt, oder warum sie kein Dach braucht. Ich bin halt drauf eingegangen. Mittlerweile antworte ich meist nur noch sowas wie „nein dann bekommst du eben kein Dach“ oder auch das wir heute nicht mit dem Bus, Zug etc fahren. Aber sie wiederholt sich dann trotzdem ständig.

3

Ich würde nur noch mit "okay" antworten und sie dann irgendwie ablenken. So kann sie sich nicht so reinsteigern.
Kinder haben manchmal echt komische Phasen ;-)

4

Vllt. aus TV, Videos oder Hörspielen aufgeschnappt? 🤔

5

Ich denke, dass das ganz normal ist. Ich habe mal gelesen, dass zwischen 2 und 4 die Märchen- und Phantasiephase recht ausgeprägt ist, auch dass Kinder in dem Alter oft viele Ängste vor Phantasiewesen entwickeln oder Phantasiefreunde bekommen. Also recht abenteuerliche Dinge sehen und für und komische Sachen sprechen. Ich bin auch schon mal im Supermarkt an der Kasse mit „Stiefmutter“ angesprochen worden 😂

6

Hallo.

Kinder haben echt merkwürdige Phantasien.

Unserer meint ständig es würde ein böser dino kommen. Oder ein böser Wolf. Gestern früh im auto "mama fahr schneller" manchmal ist es allerdings auch ein lieber dino!

Oder er ruft abends im bett "mich hat ein Löwe ins bein gebissen...."

7

Meine Tochter brüllt seit kurzem immer:“ ICH BIN EIN HOTDOG, ICH BIN EIN HOTDOG!!!“... und kein Mensch weiß warum 🤷‍♀️