Welche ersten Schuhe?

Guten Abend :)
Meine Kleine läuft nun schon recht gut, bevorzugt zwar noch das Krabbeln aber sind wir draußen, ist sie meist auf ihren Beinen unterwegs. Zu Hause trägt sie natürlich nur Socken aber für draußen wollten wir ihr nun ihre ersten Schuhe kaufen.
Ihre Füße sind 10,5 cm lang. Das wäre laut Tabelle Größe 17 aber sie sollen ja etwas Platz haben, also besser 18 oder? Wir haben uns bereits im Schuhgeschäft beraten lassen und Elefanten Schuhe in Größe 18 gekauft. Aber ich bin damit nicht zufrieden. Die sind sehr niedrig und wirken irgendwie groß. Ich hab zu Hause die Schuhinnensohle heraus genommen, die Kleine drauf gestellt und von vorne bis zu ihren Zehen sind 1,5 cm Freiraum. Passt das? Aber laufen kann sie ganz gut in den Schuhen.
Hab jetzt online geschaut und Schuhe von Richter würden mir eher zusagen. Die sind höher für einen besseren Halt und haben eine sehr flexible Sohle, was ich von diesen Schuhen, die wir jetzt hier haben, nicht behaupten kann. Ich würde beide Größen bestellen und dann probieren, aber wie finde ich heraus, ob sie die richtige Größe haben? Wie viel Platz muss sein?
Welche Schuhe tragen eure Kleinen? Hoch oder niedrig? Klett oder zum Schnüren?
Danke euch ☺️

1

Habt ihr vielleicht ein anderes Fachgeschäft in der Nähe? Elefantenschuhe sind nicht so toll, besonders nicht als erste Schuhe.
Wir hatten pepino Ricosta, aus Leder mit sehr weicher Sohle zum schnüren.
Die ersten paar Schuhe würd ich im FACHgeschäft holen (nicht D****mann und R**o), nach nem Jahr könnte ich es gut einschätzen und hatte Erfahrungen gemacht, welche Schuhe zum Kind passen (keine schmalen), und kauf jetzt online.

4

Danke dir für deine Antwort. Die Pepino Ricosta sehen gut aus.

2

Hallo, Elefanten Schuhe sind wirklich nicht gut... Das waren sie Mal aber nachdem Deichmann die Marke aufgekauft hat kannst du die Schuhe vergessen. Ich kann dir ganz klar Pepino Schuhe empfehlen sie sind super zum laufen lernen sie haben total weiches Leder und eine sehr weiche biegsame Sohle.
Zum Thema schnüren oder Klett ganz klar schnüren.
Klett bekommen die Zwerge auf und es ist furchtbar nervig wenn die Schuhe ständig geöffnet werden 🤣

Liebe Grüße Jennifer

5

Danke dir. Ja, ich hätte mir gedacht, dass Elefanten Schuhe auch für den Start gut sind. Aber die Pepino sehen wirklich besser aus. Weißt du, wie die ausfallen?

3

Wir hatten auch als erstes Elefanten-Schuhe. Zugegeben, wohl ein bisschen weil meine ersten als Kind damals auch Elefanten waren. So ganz wirklich warm geworden bin ich mit denen nur bedingt. Haben aber nicht allzu lange gepasst. Habe dann ein Paar Pepino gekauft - ein Traum. Diese sind dann aber irgendwo zwischen Tagesmutter und Rossmannparkplatz spurlos verschwunden (keine Ahnung wie der Mann das geschafft hat - es gibt unterschiedliche Theorien), da hatte ich noch ein paar Elefanten gekauft. Mit denen war ich aber so gar nicht zufrieden. Im Sommer gab es Sandalen von Ecco - die fand ich super. Die Winterschuhe wieder von Pepino, ebenso die, die er aktuell trägt (sind die gleichen wie die, die verloren gingen, nur größer). Habe außerdem als nächstes ein Paar Elefanten, die gänzlich anders ausfallen - er läuft aber mittlerweile auch schon länger und die hier passen irgendwie besser.

Würde ich den Preis einsehen - was ich gerade bei Größe 18 wie du wohl brauchst ? nicht tue - wären es auch gerne Barfussschuhe wie bspw. von Filii.

6

Also die Pepino müssen ja toll sein 😁
Werden noch mal in ein anderes Geschäft fahren und uns diese Schuhe ansehen.
Ja, es wird bestimmt nicht lang dauern, bis sie die nächste Größe braucht. Aber ich denke, bei den ersten Schuhen sollte man nicht sparen.

7

Nicht sparen ist relativ. Es ist ja schon ein Unterschied, ob man die Schuhe für 40 oder 80 Euro kauft bzw. Bekommt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass sich nicht jeder die für 80 leisten kann. Außerdem ist ja auch die Frage wie lange sie die tragen wird. Wenn man viel Pech hat, kauft man nach zwei Wochen neu. Das wäre bei beiden Schuhen ärgerlich.
Die Pepino, die Sohnemann derzeit trägt habe ich im Angebot bekommen. Ebenso die Ecco letzten Sommer. Die regulären 70 Euro für die Ecco Sandalen (oder waren es 65) hätte ich für "nur Sandalen" wohl nicht eingesehen. Habe die für 30 bekommen.

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde an deiner Stelle in ein Fachgeschäft gehen und mich da beraten lassen, wir hatten alle 3 paar Schuhe von Lauflernern Elefanten die sind super...

9

Ich finde sie auch gut. Meine Kleine trägt sie gerne.

13

Meine Kleine trägt sie auch gern, will sie immer anziehen also dürften sie ja bequem sein. Bin mir aber, vor allem was die Größe betrifft, so unsicher. Wie viel Abstand ist denn bei euch von der Schuhspitze zum Zeh? Ich füge mal ein Bild der Schuhe ein. Denkst du, die sind geeignet, hoch genug?

weitere Kommentare laden
10

Hallo!
Mir scheint du wurdest doch nicht so gut beraten, oder warst einfach in einem "falschen" geschäft; geh doch noch mal in einen anderen Laden(auch weil die größen verschiedener Marken unterschiedlich ausfallen)! Gerade die ersten Schuhe würde ich nicht auf gut Glück im Internet bestellen.
Wir haben bei größe 19 angefangen. Haben die Pepino Schuhe genommen und waren sehr zufrieden. Vor kurzem haben wir größe 22 gebraucht und haben nach wie vor Pepino geholt (schnürer).
LG

14

Ja wir werden uns noch mal beraten lassen in einem anderen Geschäft. Aber so weiß ich schon mal, dass wir uns die Pepino Schuhe anschauen werden. Hier sind ja sehr viele zufrieden damit ☺️

11

Wir haben Elefanten und die sind nicht schlecht! Das scheint mir wieder sowas zu sein, wo einfach was nachgeplappert wird *sorry ist kein Angriff*
Unsere kleine trägt Lauflernschuhe von Elefanten und die sind butterweich , kaum fester als Lederschlappen, so dass der Fuß nicht in die falsche Form gepresst wird. Auch die Große hatte schon viele gute Schuhe von Elefanten.
Allerdings ist die Beratung bei Deichmann echt mies. Da muss man sich schon selbst auskennen.

Bestellen solltest du die Schuhe nicht, sondern im Laden probelaufen lassen.

16

Ich finde Elefanten Schuhe prinzipiell nicht schlecht. Mein 8 Jähriger Sohn findet die auch immer ganz toll. Die Schuhe, die wir hier haben für die Kleine (weiter oben ist ein Bild) finde ich nicht weich, aber es gibt ja verschiedene.
Ich würde sie bei den bestellten Schuhen auch probelaufen lassen und dann entweder behalten oder eben wieder zurück schicken.

18

Auch wir haben pepino Schuhe. unsere live seitdem sie 12 Monate ist frei jetzt ist sie 14 Monate und wir haben die ersten Schuhe gekauft da sie auch draußen laufen will. sie haben eine schön weiche Sohle die auch oben hochgezogen ist so dass die Kappe nicht so schnell kaputt geht. solche hätte ich für meine erste Tochter auch gerne gehabt aber für ihre schmalen Schuhe Füße gab es die hier nirgends . Lg

19

Wir haben welche von Richter, leider zum Schnüren, aber die Qualität ist Bombe+ haben sie von nem outlet für ca 40 Euro das paar

20

Unsere ersten Schuhe waren von froddo