Einschlafdrama Mittagsschlaf (22 Monate)

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß es gibt Unterhaltungen darüber aber irgendwie ist meine tuula anders als die geschilderten Fälle.
Sie ist gar nicht so der Wirbelwind, eher ne vorsichtige. Sie nimmt viel wahr, beobachtet und ist sprachlich schon ganz gut. Sie schläft nachts von 20:00 bis 08:00, seit fast einem Jahr im eigenen Bett. Aber mit dem Einschlafen hat sie es nicht so. Sie kriegt sich nicht reguliert, braucht viel körperkontakt und Zeit. Mittags geht es gar nicht mehr entspannt. Ich hab aufgehört drum zu kämpfen (das waren viele Tränen auf beiden Seiten) und versuche nur eine ruhige Phase zu gestalten ab 12:30/13:00 mit vorlesen im Bett. Dann bin ich nach ca30min todmüde (bin schwanger), sie guckt allein das Buch an oder spielt im Schlafzimmer, ich döse. Um ca 14:00 kuschelt sie sich ran und schläft schnell ein. Dann gerne 2Stunden, was uns den Nachmittag zerschießt und mir eigentlich zu spät ist...aber kann ich daran irgendwas ändern??? Danke fürs Lesen und Mitdenken!
Marie (mit Tuula 22Mon und Kleini 8SSW)

1

Hmm.. sie schläft ja auch 12std nachts..wenn sie diese durchschläft ist sie evtl nicht eher müde. Ich würde sie einfach um 15h wecken..entweder sie geht dann abends etwas eher ins Bett.. oder sie gewöhnt sich dran :)

Bei uns wird spätestens 14:30h geweckt.. in der Regel 14h..aber um 12h wird hier geschlafen:)

2

Hallo,

wenn Du möchtest, dass sie früher Mittagschlaf macht, würde ich sie früher wecken. Du möchtest, dass sie 12.30/13 Uhr schläft, effektiv schläft sie erst 14 Uhr ein. Ergo: ich würde sie halb 7/7 wecken. Dann dürfte sie ja 13 Uhr müde genug sein. Dadurch verschiebt sich ja auch abends die Zubettgehzeit etwas nach vorne (wenn sie 15 Uhr statt bisher 16 Uhr aufwacht und nach 4 Stunden schon müde genug ist) auf 19 Uhr, sodass ja auch der Nachtschlaf gleich bleibt mit der früheren Aufstehzeit.

Also lange Rede kurzer Sinn: alles eine Stunde nach vorne verschieben #winke

3

Habt ihr schon ausprobiert den Mittagsschlaf ganz ausfallen zu lassen?
Meine hat so mit 21 Monaten aufgehört regelmässig mittags zu schlafen. Mal macht sie nur 1x pro Woche Mittagsschlaf dann auch wieder 5x pro Woche. Seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht geht sie abends zwischen 18.00 und 18.30 ins Bett und schläft dann sehr schnell ein. Mit Mittagsschlaf dauert es abends länger. Nachts kommt sie auf 11 bis 11.5 Std Schlaf. Manchmal will sie mittags noch eine Flasche, stark verdünnt, und oder nur Wasser trinken, so bleibt sie etwa 15 min im Bett, verdunkelt, liegen und ist dann wieder fit. Mit Mittagsschlaf kann es auch mal 20.30 werden bis sie schläft und steht dann trotzdem zw 6.00 und spätestens 7.00 Uhr auf. Sie schläft Mittag maximal ne Stunde.