18 Monate - Sie läuft noch nicht!

Hallo ihr lieben,
also meine kleine Maus läuft mit ihren 18 Monaten noch nicht! Bisher hab ich mich da garnicht gestresst... da ich eigentlich das Gefühl habe, dass alles ok ist, das sie nur etwas mehr zeit braucht als die meisten anderen, da sie auch sehr zart ist (vielleicht fehlt ihr noch etwas die Kraft)! Sie entwickelt sich sprachlich wahnsinnig gut! Dachte immer sie beschäftigt sich einfach mehr damit! Heute beim Impftermin, hab ich mal gefragt.... der Arzt meinte direkt zum Neurologen und zur Physiotherapie! Puuuh hat mich etwas umgehauen... JETZT bin ich gestresst und mach mir Sorgen! Physiotherapie hab ich direkt vereinbart! Aber Neurologie 🙁?
Sie läuft übrigens am Sofa/beiden Händen/schiebt Stühle usw., steht aber auch noch nicht frei...
Was meint ihr? Wie wars bei euren Kinder?
Danke für eure Antworten!

1

Also meine Zwillinge sind mit 14(tochter)monaten und 18.5 (sohn)Monaten gelaufen. Niemals war die Rede von physio oder neurologie.

Vorallem läuft sie ja..nur nicht frei?!
Mein Sohn ist von heute auf morgen dann total sicher gelaufen..fast besser als seine Schwester die 4 Monate Vorsprung hatte. Ich habe nie einen Gedanken dran verschwendet dass ich mit ihm zu iwelchen fachärzten muss.. er lief ja an sofa/Hand etc.

2

DANKE für deine Antwort! Das erleichtert mich sehr zu hören! 😊
Ich war auch echt entspannt! Heute morgen hat mich noch eine Freundin gefragt... und ich hab gesagt, dass ich glaube das alles in Ordnung ist! Aber wenn der Arzt dann äußert, dass was gemacht werden muss... verunsichert mich schon... 😕

3

Sieh es mal so: mitnehmen könnt ihr die Physio ja.

Ich denke, es schadet nicht. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass deine Maus ein bisschen mehr Zeit braucht. Aber falls wirklich was sein sollte, ist es ja nicht verkehrt, wenn ein Fachmensch mal drauf schaut.

Unser großer ist einfach so aufgestanden und losgelaufen, er war direkt sicher unterwegs. Davor hat er sich maximal an irgendwas hochgezogen, ist aber nicht an irgendwas langgelaufen. Der Lernprozess Laufen ist bei jedem Kind unterschiedlich.

weiteren Kommentar laden
4

Unser Ältester lief auch ewig nicht, unser damaliger Arzt war da völlig ruhig und meinte, ab dem 20. Monat gucken wir mal, ob das irgendwelche Ursachen hat, bis dahin ist das alles völlig akzeptabel...

Mit 20 Monaten war ich dann wieder mit ihm beim Arzt und der verschrieb uns dann erstmal Physio... Hab auch schnell einen Termin gehabt und die hat den Zwerg dann durchbewegt und merkte direkt, dass im Ileosacralgelenk eine Blockade saß, die ihm vermutlich weh tat... Sie empfahl, ihn mal beim Orthopäden vorzustellen... Auch da bekam ich schnell einen Termin, der Orthopäde löste die Blockade (es hat wirklich ordentlich geknackt) und meinte dann, es könne locker noch zwei Wochen dauern, aber dann sollte er laufen...

Am nächsten Tag stellte meine Mutter (wie Omas halt so sind) ihn hin und was macht unser Sohn? Läuft los, als hätte er nie was anderes gemacht... Frei, ohne sich irgendwo oder an irgendwem festzuhalten...

Bei der Physio waren wir dann noch ein halbes Jahr, weil er dann zwar lief, aber ewig nicht frei im Raum aufstand, er krabbelte immer irgendwohin, wo er sich hochziehen konnte... Die Physio meinte, er hat eine deutlich hypotone Muskulatur und wird sicher immer seine Probleme damit haben... Aber es wird ihn nicht groß einschränken im Leben, er wird halt nur kein Profisportler... Gut, er ist eh ein Kopfkind, damit kann ich leben...

Klar klingt Neurologe erstmal erschreckend, aber ich denke, euer Arzt will einfach nur sichergehen, dass da nichts vorliegt... Lieber einmal zuviel zum Arzt und es ist am Ende nichts, als einmal zu wenig und man übersieht evtl was gravierendes...

LG

6

Ja... ich vermute das ihre Muskulatur auch nicht so stabil ist, da sie ja so zart ist... ich hoffe, dass das auch die Physio feststellt! Dann hätten man zumindest einen Grund...

7

Ich würde einfach die Termine bei den Ärzten und der Physio machen, und wenn euer Kind bis dahin läuft den Termin einfach absagen.

8

Hiho, meine Tochter ist erst mit 20 Monaten gelaufen, unser Kia sah das ganz entspannt. Ihm war es wichtiger das sie krabbelt.
Im übrigen konnte unsere dann aber direkt richtig gut laufen, ohne Unfälle usw 😉
Lg und lass dich nicht verrückt machen 🍀

14

Ja... ich wäre irgendwie auch froh wenn unser kinderarzt etwas entspannter sehen würde... Physio finde ich auch ok... aber das mit dem Neurologen 🤷‍♀️

9

Hallo :)
Wie hier schon jemand geschrieben hat, sie läuft ja - nur eben noch nicht frei. Vielleicht ist sie etwas ängstlich?
Die Tochter einer Freundin lief mit 18 Monaten noch nicht mal an Möbeln entlang, ist nirgends aufgestanden und wollte auch nicht hin gestellt werden. Kurze Zeit später konnte sie laufen, als hätte sie es schon lang gemacht. Vielleicht wollte sie vorher einfach nicht 🤷🏼
An der Zartheit wird es nicht liegen, ich hab hier eine zarte Maus, die mit ihren 12 Monaten läuft.
Ich würde an deiner Stelle die Termine wahr nehmen, schaden kann es ja nicht. Aber stressen brauchst du dich nicht lassen. Sie ist "erst" 18 Monate, einige Kleinkinder lernen da erst das Laufen 😉 deine Maus findet die Sprache dafür interessanter.

10

Wie viel wiegt denn deine Tochter? Weil unsere wirklich seeeehr zart ist! Ja ich glaub ich mache jetzt erstmal die Physiotherapie und wenn ich dann weiterhin gestresst bin, mach ich auch noch einen Termin beim Neurologen! Ich hoffe das es nicht mehr lang dauert! Sie läuft schon so toll an Händen und Möbeln.... aber es fehlt noch Stabilität im Rumpf... so siehts aus meiner Laiensicht zumindest aus! Und ja sue ist auch echt seeehr vorsichtig, fast ängstlich! Rein vom Gefühl her ist alles in Ordnung,.... aber.... man weiß ja nie...

11

Hey meine Maus ist 14 Monate und läuft aber auch noch nicht sicher
Allerdings kenne ich viele kids die auch erst mit 19-25 Monate erst gelaufen sind

12

Sie läuft doch, nur noch nicht frei.

Wie zart ist sie denn? In meinem Umfeld waren es nämlich die zarten Kinder, die früh gelaufen sind. Unsere war 10 Monate und hatte bei der U6 mit 12 Monaten 71 cm und 7,420 kg. Auch eher zart ;-)

13

Ja eigentlich denke ich auch, dass es nicht schlimm ist.... der Besuch beim Neurologen verunsichert mich halt... das ist ja auch klar das man sich da etwas Sorgen macht🙁
Sie wiegt erst so um die 8,5 Kilo! Ich weiß es nicht ganz genau...

15

Das war bei uns auch so. Sie konnte am Tisch, mit dem Kinderwagen oder an meiner Hand laufen, aber frei hat sie sich nicht getraut. Ich habe ihr dann sogar Irgendwann einfach nur noch einen Finger gegeben, und hätte sie überhaupt nicht halten können und so lief sie. Sie brauchte die Sicherheit. alleine lief sie dann mit 18 Monaten und ist kaum hingefallen (im Vergleich zu den kleinen die sich gleich trauen und dann auch oft hinfallen). Ich würde mit ihr üben, sie loben und ihr vielleicht Sicherheit geben indem man ihr was in die Hand drückt zum "festhalten" ein Kuscheltier, oder so.
Ich hoffe sie läuft bald und du musst dir keine Sorgen mehr machen.
LG

16

Danke, für die liebe Antwort! 😊
Das mit dem was in die eine Hand geben zur Sicherheit haben wir auch schon probiert! Dann geht sie 2 Schritte an einer Hand... ist dann aber ängstlich und lässt sich auf die knie fallen... hab das Gefühl sie könnte es! Ich hoffe auch das es bald soweit ist...!!!!

17

Heyho

Ich hatte am Montag einen Termin mit meiner kleinen beim SPZ, sie läuft mit 19,5 Monaten noch nicht frei.
Dir Einschätzung da lautet das sie gut und agil ist und eben Zeit braucht.
Wir bekamen auch eine Überweisung vom Arzt dafür, es wird ja erstmal nur geguckt.
Lass es angucken, aber Stress dich nicht.
Bei der Physio kannst du da denke ich auch nochmal fragen zu stellen wie denn der Stand ist

Liebe Grüße

18

Mir wurde einfach geraten es entspannt zu sehen.
Wir üben nach wie vor nicht, sie wird von ganz alleine die richtigen Abläufe lernen, ist genetisch so verankert ;-)

19

Ja ich war bisher echt tiefenentspannt.... die Physio stresst mich auch garnicht... da hab ich ja direkt Termine vereinbart! Ab 06.05. geht's los
Eher diese neurologische Geschichte die da nun im Raum steht!

weitere Kommentare laden