Halloooo Mamis,
ich benötige bitte eure Hilfe!
Mein Sohn 2,4 Jahre ist in allen Phasen immer sehr hartnäckig und soooooo viele Methoden helfen einfach nicht und ich bekomme die Krise 🤯
Er hat jetzt nach beißen, Haare ziehen und spucken das Hauen für sich entdeckt und das sehr ausgeprägt.
Ignorieren, erklären, drüber sprechen, umlenken, schimpfen etc. helfen überhaupt nicht.
Er macht es auch selten aus einem ersichtlichen Grund. Und auch überall, zuhause, unterwegs, kita.
Zb. wir sind im Geschäft, er sitzt im Einkaufswagen und alles scheint Prima, paff Haut er nach mir 😶 ich schnall ihm im Auto an, Zack bekomm ich eine und so geht das in vielen Situationen. Auch in der Kita berichten die Erzieherinnen dieses Verhalten. Er lacht dann immer und findet es lustig 🤯 jegliche Konsequenz zieht dann nicht.
Er ist ein cleveres Kerlchen, sprachlich sehr sehr fit und kann auch sagen was er gemacht hat und das es falsch war, aber er tut es immer wieder 😤
Er ist gut erzogen, kennt regeln und Grenzen, hört gut und ist wirklich ein liebes Kind, aber wenn er einmal sowas für sich entdeckt hat, ist er unglaublich resistent 😑
Hat noch jemand so ein penetrantes Kind?? Und was hat euch geholfen?
Lg Flockenblume86 mit hauenden Zwerg
Dieses ständige hauen macht mich wahnsinnig 🤯
Hier! Unser ist schon 3, macht das aber schon länger. Besonders ausgeprägt ist es, seit seine Schwester da ist. Da kommt noch Eifersucht dazu. Hat er aber schon vorher gemacht.
Zuerst: die Kids machen das nicht, weil sie „böse“ sind. Die Impulskontrolle ist noch nicht vorhanden, deshalb bringt auch jedes nein nicht wirklich viel. Die probieren einfach aus, was passiert 🤷🏻♀️ Wir haben den Fehler am Anfang gemacht, dass wir darauf zu sehr eingegangen sind bzw ich bin auch ein paar mal „explodiert“. Das ist natürlich „interessant“, dass man als Kind so eine Reaktion hervorrufen kann...
Also sind wir nach etlichen Methoden (nein,strenge,klärendes Gespräch etc) dazu übergegangen, das Verhalten weitestgehend zu ignorieren, ggf kurz die Hände festzuhalten und zu sagen „aua,das tut mir weh“, um dann das Thema zu wechseln/umlenken. Bloß keinen Aufriss drum machen. Wenn es sich um hauen in Wut-Situationen handelt, kann man Alternativen anbieten (wutkissen, Boden stampfen). Das klappt bei uns aber nur bedingt.
Ich finde das nach wie vor eine Herausforderung, besonders wenn er das Baby haut🙈. Aber leider gehört das auch zu einer ganz normalen Kleinkind-Entwicklung und ich hoffe, das die Zeit und hilft. Unserer macht das oft einfach so nebenbei, ohne dabei wütend o.ä. zu sein. Manchmal ist es auch ein Versuch der Kontaktaufnahme, weil sie es nicht besser wissen.
Alles Gute 🍀
Huhu
Meine kleine ist 14 monate und verteilt kopfnüsse...Bei mir,meinen Mann und auch anderen Kindern....
Sie krallt sich auch bei anderen Kindern so fest (hebamme sagt ist ihre Art ihre Freude zu zeigen/tolle Freude sag ich mir🙈)sodass manche Kinder schon anfangen zu weinen
Dann guckt sie sich so süß an und zack!kopfnuss
Oder sie haut...fängt jetzt auch an zu beißen
Finde es auch schlimm und ehrlich gesagt peinlich in der krabbelgruppe zum Beispiel...weiß auch nicht weiter
Oh meine güte ich bin so froh deinen Beitrag gefunden zu haben. Ich hab nämlich auch so einen lutzifarius zu hause. Einen tipp kann ich dor leider nicht geben was hilft. Aber du bist jedenfalls nicht alleine.. lg
🙈 das ist schön zu hören