Kleiner Altersunterschied

Hallo erstmal, bin neu hier, habe aber schon oft still mitgelesen.
Ich habe 2 Kinder, der Sohn ist 21 Monate und die Tochter ist 3 Monate alt.
Und zwar ist folgendes der Fall. Natürlich ist mein großer eifersüchtig, was ich auch verstehe. Aber seit der Geburt von seiner Schwester schreit er nur noch. Und das eigentlich IMMER. Wenn man mit ihm spielen will, schreit er. Wenn man nicht mit ihm spielen, schreit er. Wenn ihm was nicht gelingt, schreit er. Pampers wechseln und anziehen ist ein Horror. Vor allem wenn seine Schwester schläft, fängt er meistens an so herum zu schreien, das die kleine zusammenzuckt und vor Angst anfängt zz weinen. Sie will dann natürlich immer gleich an die Brust und in die Arme. Er natürlich wieder eifersüchtig, obwohl er Sie meistens aufweckt (außer sie machen zusammen ein Mittagsschläfchen). Ich versuche es mittlerweile schon mit viel außer Haus gehen (Spielplatz, einkaufen, ...) aber sobald wir Zuhause sind geht es von vorne los.
Kennt jemand von euch sowas?? Und was kann icj dagegen machen?

Vorallem habe ich angst das die kleine dadurch noch mehr nervös wird und irgendwelche angst Zustände bekommt..

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen

1

Ich denke, dass nicht alles nur am geringen altersabstand liegt, also dass er jetzt eine Schwester hat. Kinder in dem Alter sind eh ein Kaliber für sich...
Auf jedenfall würde ich trotzdem versuchen, ihn auch den normalen Alltag zuhause aushalten zulassen. Es kann ja nicht sein, dass du deswegen immer jeden Tag auf Achse mit ihn bist. Dass es anstrengend ist, glaube ich dir sofort. Hast du die Möglichkeit, die kleine räumlich weiter getrennt als zum jetzigen Zeitpunkt schlafenzulegen?

4

Danke für deine lieben Worte.
Er wurde halt viel von uns verwöhnt ( war natürlich unser Fehler), aber ich denke beim ersten Kind können Fehler passieren.
Und er ist halt sehr sehr eifersüchtig, will immer im Mittelpunkt stehen, und draußen geht das aucj ganz gut. Aber wie du schon sagst es geht auch nicht immer.

Die Sara schläft immer bei uns im Schlafzimmer (Familien-Schlafzimmer) wo die beiden mit uns schlafen aber im eigenen Kinderbett.
Und ich beschäftige mich mit ihn im Wohnzimmer ( da sind auch seine ganzen Spielsachen usw.) Es scheitert meistens daran das ihm plötzlich was nicht passt und er nicht alles so machen kann wie er will.

5

Wenn du selbst die Erkenntnis hast, das ihr ihn verwöhnt habt, würde ich da ansetzen. Du weißt, wo eure Probleme liegen - und die würde ich angehen. Es wird bestimmt schwer, aber wenn du konsequent bleibst, dann hat er das schnell verstanden und es gibt sich in ein paar Wochen. Du musst nur standhaft sein, damit er weiß, woran er ist. Ich wünsche dir viel Kraft und nerven!

2

Lässt du ihn an das Baby? Alos bezeihst du ihn mit ein? Meine Durften z.B. die Spieluhr anmachen, das Baby zudecken, Windeln anreichen usw. Spucktücher bringen, zeigen wie "wichtig" so ein großes Geschwisterkind ist und in der freien Zeit standen die Großen an erster stelle...

Komisch das er selbst dann schreit wenn du dich mal nur mit ihm beschäftigen willst.
Versuch so ruhig und gelassen wie möglich zu beliebn, je mehr er deine Anspannung bemerkt, desto mehr wird er sich da vermutlich reinsteigern.

Ich weiß jetzt nicht wie gut er schon spricht, aber frag ihn vielleicht WAS er spielen möchte... man kann ja auch Malen, Lesen, Kneten, einen Kuchen backen oder vielleicht möchte er Baden?! Also das ihr etwas findet was er total gerne mag??? #kratz

3

Ich lasse ihm immer wieder Windeln bringen, Popo einschmieren, usw.
Und draußen Spiele ich hauptsächlich mit ihm, rutschen, ball spielen, seit neuestem fährt er halt total gerne mit seinem Laufrad und Baden geht er auch gerne. Nur sobald die kleine dann munter wird und Hunger hat würde er sie am liebsten wieder ins Bett legen und will immer dann spielen wenn ich Sie gerade stillen muss, das ist dann natürlich wieder ein Grund um zu schreien.

Ich bewahre meistens die Ruhe, nur abends wenn mein Mann nach Hause kommt bekommt er meistens den ganzen Stress ab, was auch nicht so toll ist.

Er hat halt ein Problem damit das er sich nicht länger als höchstens 5 Minuten mit einer Sache beschäftigen kann. Und wenn ihm was nicht gelingt wie er es möchte fängt er auch wieder zum schreien an.

6

Oh jee das hört sich wirklich stressig an, und wenn du ihm z.B,. vorließt wärend du stillst (zumindest wenn ihr zu Hause seit)

7

Dein Sohn ist ein Kleinkind und in der Autonomiephase. Sich nicht wickeln lassen und nicht anziehen lassen wollen + schreien weil ihm etwas nicht passt sind völlig normal in dem Alter das wär ohne Baby das gleiche . Eifersucht kenne ich von meinen Kindern nicht laut war es hier immer das blieb nicht aus ( hatte 4 Kinder innerhalb von 4,5 Jahren ) die Babys kannten das nicht anders daher hat es sie auch nicht groß gestört wenn sie schliefen , dann schliefen sie daher kann ich dir da leider nicht helfen . Eigentlich gewöhnen sich die kleinen schnell an den Krach meine waren immer mittendrin im Geschehen vielleicht gibst du dem Ganzen einfach noch etwas Zeit .

8

Ich kannte das mit diesem Geschreie und gequietsche eigentlich nicht. Aber jedes Kind ist verschieden

So ist er ein wirklich lieber und süßer Bub, denke halt das er auch temperamentvoll ist. Ich merke das er seinen Kopf durchsetzen will aber das geht halt nicht immer

9

Hallo 😊
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass deine Kinder nicht eifersüchtig waren.
Wie soll sowas denn funktionieren?
Es ist doch auch ganz natürlich.. gerade wfnn die Kinder noch so klein sind und überhaupt nicht verstehen können wieso da jetzt plötzlich ein neuer kleiner Mensch ist mit dem Mama viel Zeit verbringt.
Woraus schließt du denn das keins deiner Kinder eifersüchtig war?
Eifersucht zeigt sich ja nicht nur in aggressiven oder störenden Verhalten sondern ist oft viel subtiler.
Die Frage ist wirklich nicht böse gemeint.. es interessiert mich einfach.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden