Hallo,
Meine Kleine wird jetzt 13 Monate. Sie isst einfach schlecht. Von Anfang an. Sie wog, zeitgerecht 2590 gramm auf 48 cm. Obwohl mein Mann 1,82 mit u ich 1,74 gross sind.
Die ersten Wochen hat sie suuuuper getrunken. Aber seit dem sie 4 Monate ist wurde sie immer schwieriger. Damn auf Rat des Kinderarztes schon mit beikost angefangen damit sie wieder milchdurst bekam.... Naja alles läuft seitdem nicht. Sie isst wirklich nur so viel dass sie gerad so am. Leben bleibt. Sie ist Fidel u gut entwickelt. Wog mit 12 Monaten zwar nur 7600 gramm auf 72 cm. Aber ist gut drauf.... Aber :
Nie von sich aus Hunger
Nie essen fordern
Pro Mahlzeit höchstens 150 gramm aber mittlerweile nur wenn ich sie ablenke. Ich weiss ist falsch aber wenn. Ich sie mal hungern lassen wuerde meldet sie sich nie. Hab ich schon ausprobiert.....
Gebe ihr schon nur 3x am Tag was damit sie wenigstens die Hauptmahlzeiten isst.
Ich hab keinen Rat. Kinderarzt hat bereits Blutuntersuchungen gemacht, alles OK.
Aber es ist zermuerbend. Wenn. Ich ihr wirklich nur ihre 5 Loeffel ohne ablenken gebe, nimmt sie auch ruckzuck ab. Alles schon getestet....
Bin ratlos... Was tun?
13 Monate isst nicht
Hallo lenik,
jedes Wort was du schreibst, könnte von mir sein!
hier ist es genauso und zwar schon seit 2,5 Jahren.
Mein Sohn wog bei der Geburt 2915g und war 46cm mit 1 Jahr 73cm und 7500g mit 2 J. 86cm und 9,8kg, jetzt ist er 91cm und wiegt 10,5kg....
hat nie Hunger, hat sich als Säugling NIE gemeldet, Beikostzeit auch nur 90g pro Mahlzeit gegessen, jetzt kann er den ganzen Tag von nur 2 Fruchtzwergen und Scheibe Brot leben...
er ist fit und gesund, wir haben alle Untersuchungen durch, er hat NICHTS
was ich dir raten kann, bleib geduldig und hoffe, dass es irgendwann besser wird.... mehr kannst du nicht machen
Ich habe in diesen 2,5 Jahren so viele Erfahrungsberichte gelesen und daraus gelernt, dass du kein Kind zum Essen zwingen kannst ... wenn er Hunger hat, wird er essen
ich wünsche dir viel Geduld und, dass es bald besser wird
LG
Danke. Ja es macht keinen Spaß. Ich fühle mich so oft richtig schlecht. Ich habe Angst vor jeder Mahlzeit.
Was sagt er denn warum er nicht isst? Jetzt kann er ja sprechen. 😀
Ich gebe ihr seit 6 Wochen auch alles. Egal was, eben um zu testen... Fruchtzwerg geht manchmal mit Freude aber alles andere echt nur mit Bilderbuch oder Youtube Kinderlieder auf dem Handy. Erziehung 6. Aber ich bin ratlos.
also sagen tut er nicht warum er nicht essen möchte... ich frage halt :"willst du das oder das?" und er sagt dann :"nein" und das war's und, wenn es da z.b. Pommes gibt ( ich mach die selbst im Ofen, also nicht fertig gekauft aus den Tiefkühlfach) dann sagt gleich Ja dazu...
wir waren auch 2x bei einer Essberaterin und auch bei der Kinderpsychologin ... alle raten dazu, immer mal wieder anzubieten, keinen Druck, keine negativen Emotionen vor dem Kind und einfach geduldig abwarten, irgend wann platzt der Knoten und dann wird es besser und ganz wichtig nicht so viel zu trinken geben vor dem Essen, am besten 1 Std. davor, damit sich das Kind nicht satttrinkt, denn unser hat sehr viel getrunken über den Tag verteilt
Hey, vielleicht versuchst du es mal mit einer Beratung bei einer Kindertherapeutin? Es gibt Welche die sind extra auf das Thema spezialisiert. Unsere hat(te) ne Fütterungsstörung und es hat mich wirklich verrückt gemacht. Alleine wären wir aus dem Teufelskreis nicht rausgekommen.
Ich wünsche dir starke Nerven
Da hab ich auch schonmal drüber nachgedacht..... Ich habe halt das Problem, dass sie sowieso so leicht u. Klein ist. Waere sie dicker waere mir das total egal wenn sie mal nicht oder wenig isst...
Wie war das denn bdj bei euch?
Sie kam sehr schert mit 4200g aber stillen war von Anfang an schwierig und sie hat sich NIE gemeldet. Mit bisschen über drei Monaten wollte sie garnicht mehr gestillt werden und ich konnte sie nur noch im Schlaf stillen. Dann hab ich es mit pumpstillen versucht aber auch Flasche ging nur mit Ablenkung die immer weiter gesteigert werden musste. Brei und anderes ähnlich.
Gewicht war, da ich mich dem allen immer gefügt habe deshalb immer ok wenn ichs mal versucht habe "drauf ankommen zi lassen" ging es aber sofort runter.
Wie du hatte ich angst vor jeder Mahlzeit und habe extrem viele Tränen vergossen. Ich war von traurig/verzweifelt bis wütend/frustriert wirklich alles.
Mit der Therapeutin haben wir für uns passende Strategien entwickelt um den Druck rauszunehmen und die Essenssituationen zu entspannen. Bis heute is essen bei uns nicht ganz "unauffällig" aber kein Vergleich mehr und sie hat tatsächlich mittlerweile Freude am Essen (und wir auch wieder).
Huhu
Ich habe hier auch jemanden der weniger isst als die anderen.
Seit ich es ganz entspannt sehe klappt es auch besser, der Druck ist raus.
Ich biete ihr zu den Mahlzeiten was an und sie isst selber, soviel und was sie möchte, ich biete lediglich an.
Richtig angefangen zu essen hat sie mit knapp 14 Monaten.
Wenn medizinisch alles gut ist und sie mit allem versorgt ist nimm den Stress raus.
Liebe Grüße
Hmm, vielleicht doch einfach nochmal probieren, den Druck komplett rauszunehmen. Vielleicht für drei Tage wirklich versuchen, im Rahmen der Familienmahlzeiten, verschiedene Sachen in ihrer Reichweite zu drappieren und dann selbst "reinhauen". Hast du denn selber noch Freude am Essen? Was gibt es denn immer so bei euren Mahlzeiten? Bekommt sie das, was ihr auch esst? Selbst wenn sie wirklich nicht isst, wird sie in 1-2 Tagen nicht verhungern. Trinkt sie denn genug?
Was isst sie denn so? Wie laufen eure Mahlzeiten ab? Wird sie gefüttert oder isst sie selbst? Wiegst du das Essen ab?