Hallo ,
meine Tochter ist 2,5 Jahre jung und soll Anfang September in den Kindergarten kommen. Nun habe ich 2 Zusagen und die qual der Wahl. Wie würdet ihr euch entscheiden . Die Situation ist wie folgt:
Kindergarten A ist ca.800 m weiter weg vom zu Hause, ein großer Kindergarten mit 2 Kindergartengruppen ,1 Vorschulgruppe, Hört und Krabbelgruppe. Es hat ein offenes Konzept.
Kindergarten B ist ca.200 m entfernt und hat nur eine Kindergartengruppe mit 20 Kindern und sonst nichts . Sie führt das geschlossene Konzept.
İch kann mich nicht entscheiden. Die Nähe zur Einrichtung ist mir genauso wichtig wie das Konzept und die Ausstattung.
Könnt ihr mir Tipps geben?
Vielen Dank
Tubi
Kindergartenwahl
Was sagt denn dein Bauch dazu? Wo habt ihr euch wohler gefühlt?
Die Entfernung ist ja zu beiden Einrichtungen nicht nennenswert. Ich persönlich finde die offenen Konzepte nicht gut. Da kommt es sicherlich auf das Kind an. Ich für meinen Teil würde die kleine Einrichtung wählen, wenn ich einen guten Eindruck von ihr habe.
Alles Gute
„Die Nähe zur Einrichtung ist mir genauso wichtig wie das Konzept und die Ausstattung. “
Welches Konzept sagt dir denn mehr zu?
Welche Ausstattung gefällt dir besser?
Die Entfernung finde ich auch beim 800 m entfernten Kindergarten nicht viel.
Ich persönlich würde die kleinere Einrichtung bevorzugen.
LG
Ich kann dir sagen, dass Konzept und Ausstattung eine kleiner Rolle spielen, als man denkt.
Die Ausstattung ist den Kinder ziemlich egal, so lange es nicht total beengt ist.
Beim Konzept kommt es immer darauf an, wie es umgesetzt wird. Viele tolle Konzepte sind in der Ausführung für die Kinder ziemlich gleich.
Außer vielleicht gerade das offene Konzept, aber gerade das macht bei jüngeren Kinder gern mal Probleme. Nicht jeder fühlt sich da wohl
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
Mein Bauchgefühl ist sehr unentschlossen und mulmig , da beides ihre Vorteile haben . Die kleinere würde ich wegen der Übersichtlichkeit und individuelle Betreuung der Kinder wählen, die größere wehen mehr Angebote. Mehr Angebote und Aktivitäten bedeutet aber nicht immer,dass es einen positiven Effekt beim Kind hat. Meine Tochter kann sich gerade deshalb langweiligen oder sich überfordern. Ich möchte deshalb keine voreilige Entscheidung treffen. Es gibt eine weitere Kita,da sind wir noch auf der Liste. Wenn sie zusagt melde ich sie dort an wenn nicht tendiere ich zur kleineren. Bin noch sehr unentschlossen.
Trotzdem bedanke ich mich bei allen.
Vielen Dank
Tubi