Wie erklärt ihr euren Kindern eine (geistige) Behinderung?

Hallo,

Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage aber...

Mein großer ist 2 einhalb und hat einen Cousin (fast 6j) der an einer schweren Forum von Autismus leidet.

Wie erklärt man so kleinen Kindern sowas?

Anfangs habe ich natürlich immer gesagt, dass der Junge das macht weil er krank ist. Ich denke mehr verstehen die kleinen ja in dem Alter nicht. Für mich war es natürlich wichtig es immer zu erwähnen, da Kinder ja oft das verhalten anschauen und dann eventuell nachmachen. Für mich war bsw ist es natürlich wichtig dass mein Sohn weiß dass sein Cousin das macht weil er eine Krankheit hat und das gesunde Kinder das nicht machen. Ich weiß nicht ob ich das richtig gemacht habe...

Da mein Sohn ja grade auch in dem Alter ist wenn die Kleinen alles Fragen und da weiß natürlich nicht wie ich richtig antworten soll. Warum der Junge das macht (zb durch die Gegend springen, komische Laute,...). Ich denke er braucht eine normale Erklärung. Wenn ich ihm sage dass sein Cousin das macht weil er eine Krankheit hat, aber ich denke ein Kind in dem Alter verbindet krank mit Husten, Schnupfen und so. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie man sowas richtig erklärt.

Irgendwann braucht mein Sohn ja eine Erklärung warum er nicht sprechen kann oder mit meinem Sohn nicht spielen kann/will. Bis jetzt habe ich ihm immer erklärt mit dass er krank ist.

DiMama

2

Mein Vater hatte Demenz und zeigte natürlich auch komische Verhaltensweisen. Wir haben zu unserem Kind immer gesagt, dass der Opa krank im Kopf ist und dass er nichts dafür kann, wenn er das und das macht. Das hat unsere 2 Jährige damals auch so verstanden und damit auch den Unterschied zu einer Erkältung.

4

Ja so ähnlich habe ich das auch so mit 1 einhalb erzählt. Da mein Sohn eher zurückhaltend ist und Angst vor seinem Cousin hatte (jetzt nicht mehr) habe ich schon von Anfang an gesagt dass er ein Aua im Kopf hat und das deswegen macht und ihn nicht schlagen möchte oder so. Später als er älter wurde und mehr verstanden hat habe ich dann gesagt dass er krank ist und so...

DiMama

1

Hey

Schau Mal nach dem Buch "Mia, meine ganz besondere Freundin"

Ich finde, es ist ein sehr schönes Buch und toll erklärt.

Vielleicht ist das was für euch.

Viele Grüße

3

Danke,

Das werd ich mir Anschauen.

DiMama

5

Kann man nicht sagen dass er Autist ist und das bedeutet, dass er eben nicht sprechen kann bzw die Dinge macht die dein Sohn als ungewöhnlich wahr nimmt? Das ist doch eine gute Erklärung und nichts schlimmes, es so zu benennen, oder? Wenn dein Sohn dann fragt warum, kannst du ihm ja ehrlich sagen dass du nicht weißt wieso er diese Krankheit hat und das manche Menschen mit dieser Behinderung geboren werden. Meine Vater hatte einen Schlaganfall und kann schlechter reden als meine zweijährige. Da sage ich auch, Opa hatte einen Schlaganfall. Der 4 jährigen habe ich erklärt dass es eine Krankheit ist, aber ich sage eher bewusst Schlaganfall, nicht das sie Mal hören dass ich krank bin oder so und Angst bekommen ich würde dann auch gleich so schlimm krank sein, wenn es sich da lediglich um Husten handelt.
LG

6

Egal, was du deinem Sohn nun genau erklärst, tust du das, wenn seine Eltern dabei sind? Also direkt in der Situation? Dann würd ich garantiert andere Worte wählen als "krank im Kopf" o.ä.
Irgendwie liest es sich so, als würdest du deinem Kind andauernd sagen, daß mit seinem Cousin was nicht stimmt.

Muss man das dauernd thematisieren?
Ich finde, es reicht, wenn man das dem Kind einmal daheim in Ruhe erklärt. Damit sollte es auch gut sein. Ihr werdet immer wieder auf Kinder treffen, die Verhalten zeigen, daß du nicht gut und nachahmenswert findest. Zeig deinem Sohn einfach, WIE er sich verhalten soll, und nicht, wie er es NICHT tun soll. Unabhängig von anderen Kindern.

7

Hallo mein Bruder hat das Down Syndrom und ihr fällt natürlich auf das er „anders“ ist.
Sie mag ihn sehr gerne und da meine Mama ihn zuhause pflegt kommt meine kleine regelmäßig in Kontakt mit ihm.
Ich sag ihr immer außen ist er groß aber innen wie ein Baby ...
Er wird gewickelt das findet sie sehr spannend.