Kleinkind eifersüchtig auf andere Kinder/Babies

Hallo uns ist vermehrt aufgefallen das unsere kleine 2,5 Jahre total eifersüchtig wird wenn ich ein anderes Baby halte oder auch nur mit einem anderen Kind am Spielplatz etwas spiele.... es sind immer Kinder die sie kennt und auch deren Mütter spielen kurz mit meiner aber keines deren Kinder reagiert so eifersüchtig wie unsere kleine...
Jetzt ist im bekannten Kreis wieder ein Baby gekommen und sie dürfte für das Baby eine Kleinigkeit aussuchen . Sie wollte ein t Shirt mit einem Krampus drauf 🙈(gibts natürlich nixht ) ich sagte ihr dann da wird sie aber weinen das magst du doch nicht - sie doch .
Und ich darf sie nicht halten das Baby . Hat sie gleich gesagt.
Kennt ihr das auch von euren Kindern ?
Hab im Internet gelesen das da anscheinend eine Bindungstörung vor liegen könnte 🙈

1

Meine Tochter findet es auch nicht witzig wenn andere Kinder mit mir spielen wollen oder ich ein Baby von einer Freundin aufm Arm hab. Ich sage dann immer dass Baby gehört doch xy.. wir nehmen das nicht mit nach Hause. Dann geht's meistens. aber oft streitet sie sich mit ihrem Zwillingsbruder dass ich nur ihre Mama bin ^^

2

Hallo!
ich kenne das von meinem Neffen wie meine kleine noch ein Baby war.
er war damals etwas über 2 und hat bitterlich zu weinen begonnen wie meine Schwägerin meine kleine hochgenommen hat. Er war da extrem eifersüchtig.
ich denke, gerade wenn das relativ unvorbereitet ist, ist es für die kleinen einfach oft schwer die mama teilen zu müssen. insbesonders, wenn die mama die engste bezugsperson ist.
im Herbst ist er dann mit drei jahren ein großer bruder geworden und hat es mit relativ wenig Eifersucht weggesteckt. er wurde da in der Schwangerschaft aber schon lange vorbereitet.
ich denke, dass das ein ganz normales Verhalten ist.
lg

3

Meiner ist auch 2,5 und eigentlich nicht eifersüchtig. Hat kein Geschwisterchen.
Wenn ich das Baby einer Freundin halte erkläre ich ihm immer, warum ich das mach (seine Mama geht mit der großen Schwester pipi machen und ist gleich wieder da. Baby kann noch nicht stehen, deshalb halte ich ihn kurz. Wir können gleich xy weiterspielen)

4

Hallo,
meine 2,5jährige ist auch sehr eifersüchtig auf andere Kinder oder Babys, und gerade dieses eine Kind hat eine besonders starke Bindung zu mir und auch zu meinem Mann... an eine Bindunsstörung würde ich da nicht denken.
Meine Kleine liebt eigentlich andere Kinder und besonders Babys, aber wehe, die kommen mir zu nahe, dann wird heftig protestiert! Im Kindergarten, wenn ich sie abhole, stellt sie sich schon vorsorglich vor mich und verkündet "MEINE Mama, nur MEINE Mama!". Sogar bei den größeren Geschwistern reagiert sie eifersüchtig und versucht sie wegzuschieben, wenn sie zum Kuscheln kommen.
Die einzige Ausnahme ist ihre neue Babyschwester, die darf auf meinem Arm sein (ich hatte vor der Geburt schon etwas Bedenken..).
Ich denke, das ist eine ganz normale Phase, die eben bei jedem Kind unterschiedlich stark ausgeprägt ist.
LG