Dieser miese Husten.....

Guten Morgen Mädels,

wir haben nun schon die 7. Nacht in Folge eine schlimme Hustennacht hinter uns. Meine Kleine wird bald 2 und ist so stark erkältet. Sie wacht nachts weinend mit Husten auf und der hält sie so wach, dass sie nicht mehr einschlafen kann.

Wir nehmen Sie dann mit zu uns ins Elternbett, da schläft sie aber leider gar nicht. Sie wälzt sich hin und her, hustet und hustet und hustet.
Das geht dann gut 2 Stunden bis sie irgendwann erschöpft einschläft. Und dann von einer neuen Hustenattacke geweckt wird, die sie dann wieder wach hält :-( Beim Mittagsschlaf ist es leider auch so. Sie ist daher mittlerweile echt schlecht drauf und so wie ich einfach nur noch müde.

Wir geben ihr morgens Prospan und abends Monapax. Es ist kein richtiger Reizhusten sondern eher produktiver Husten. Habt ihr weitere Tipps für mich?

Momentan bin ich wirklich frustriert :-(. Vor allem wegen der langen Wachphasen nachts. Habt ihr bei Erkältungen oder Krankheiten auch so lange Wachphasen in der Nacht?

Danke euch!

1

Guten morgen,

ich habe 1:1 den gleichen Text im Kopf zum Schreiben gehabt als ich über deinen Thread gestoßen bin.

Meine Tochter ist auch 2, hustet nachts im 30-Sekunden Takt und jetzt tagsüber auch alle 2 Minuten. Nimmt Prospan und zum schlafen monopax. Und es hilft... nix... dieser Husten ist so furchtbar!

Ich hab keinen Rat, aber du bist nicht alleine!! Gute Besserung für deine kleine #klee

9

Ja, leider ist die Erkältungszeit noch nicht vorbei. Heute Nacht war sie nur einmal wach, diesmal von 1 bis 3 Uhr :-(. Zwischendrin höre ich sie zwar immer wieder Husten aber sie schläft wenigstens und ist nicht wach.

Ich war gestern beim Arzt, der hat mir Capval für nachts verschrieben. Tagsüber soll ich weiter Prospan nehmen. Zusätzlich habe ich Zwiebelsirup gemacht - echt gräuslich das Zeug - aber er soll ja gut helfen. Für die Brust habe ich Thymian-Myrte-Balsam geholt und dann noch Engelwurzelbalsam für die Nasenflügel. Mit Capval hustet sie deutlich weniger als wie mit Monapax, daher versuch es vielleicht mal damit :-)

Gute Besserung euch #klee

2

Obwohl es komisch klingen mag hilft uns bei husten in der Nacht Nasentropfen (nasivin) ganz gut.
So kann Junior relativ lang gut schlafen, ehe sich der Schleim/Rotz im Hals bemerkbar macht und es zum Hustenreiz kommt.

10

Danke für den Tipp. Die habe ich zu Hause. Ich probiere das Mal.

3

Hallo

Hatten wir auch vor kurzem

Ich hab immer nur abends omida tropfen gegeben und einen kleinen löffel honig. Hat bei uns super geholfen. Tagsüber hab ich nur was gegeben wenn sie einen mittagsschlaf gemacht hat, sonst aushusten lassen.
Was auch noch geholfen hat ist, zur nacht oberkörper etwas hochlagern und leicht auf einer seite liegen.

Alles gute euch deiner kleinen gute besserung

11

Sie liegt immer in alle Richtungen in ihrem Bett, daher wird das mit hochlagern nix. Aber das mit dem Honig habe ich probiert, ich glaube das bringt echt viel. Vor allem kann man es immer wieder geben. Danke dir :-)

19

Hey

Freut mich, dass es etwas genützt hat.
Ja das mit dem liegen war schon auch eher ein problem. Ich hab sie einfach wenn ich wach wurde wieder so hingelegt, meine werden zum glück nicht gleich wach, wenn ich sie im bett rumschiebe oder mal hochnehme.

Alles gute euch

4

Hey, vielleicht noch Brust, rücken und Fußsohlen mit Thymian-Myrthe-balsam einreiben, feuchte Tücher in den Raum hängen und auf jeden Fall Nasentropfen damit alles abläuft? Bei uns hilft noch Inhalieren ganz gut.
Viel Erfolg und gute Besserung

12

Den Thymian-Myrte Balsam habe ich gestern geholt und auf Rücken und Brust verteilt. Danke dir :-)
Aber wieso eigentlich auf die Fußsohlen??

18

Weiß auch nicht genau :-) war ein Tipp von der Kinderärztin. Chili auf den Fußsohlen lässt einen wohl auch scharf schmecken. Es scheint also eine Verbindung zu geben. Man klammert sich ja an jeden Strohhalm ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Huhu, habe hier auch einen 2 jährigen der vor lauter husten nicht zum schlafen kommt 😢 er bekommt jetzt auch morgens und mittags Prospan, fenchelhonig im Tee und wir werden dann heute wieder mit inhalieren starten. Habt ihr einen Inhalator? Bisher hilft uns das am besten, hoffe diesmal auch.
Feuchte Tücher und mit thymian myrte balsam einreiben hilft auch gut. Wollte jetzt auch mal Zwiebelsaft herstellen, der soll ja auch Wunder wirken.
Gute Besserung

13

Ja, die Nächte mit Erkältung sind echt mies :-(. Ich hoffe für uns es bessert sich schnell #klee
Ich verwende nun: Engelwurzelbalsam, Thymian- Myrte,-Balsam, Zwiebelsaft mit Honig, Prospan tagsüber und nachts Capval plus feuchte Handtücher...
Was ich noch nicht gemacht habe ist der Inhalator, aber da will ich auch einen besorgen.

Capval hat bei uns heute Nacht besser geholfen wie vorher Monapax, aber der ist verschreibungspflichtig, der Arzt hat ihn uns gestern verschrieben.

6

Hallo wenn es so schlimm ist hat uns der Kinderarzt capval aufgeschrieben.
Histenstiller und er wirkt sehr gut.
Er meinte sogar am Tag wenn sie so schlimm hustet soll ich ihr ruhig geben.
Schlaf ist wichtig zum gesund werden.
Zusätzlich eben feuchte Wäsche aufhängen und Zwiebel klein schneiden

14

Ich habe gestern beim Kinderarzt auch Capval verschrieben bekommen. Es hilft echt mit am Besten. Danke dir :-)
Puhhhh, aber die Zwiebeln im Zimmer sind echt heftig :-p ....

7

Hallo,

Hustensaft hilft bei meinen Kindern (7 und 2) überhaupt nicht. Sieh zu, dass du dir einen Inhalator besorgst (neu oder über ebay Kleinanzeigen) oder verschrieben bekommst. Meine Beiden müssen beim kleinsten Hüstelchen 3-4 mal am Tag mit Kochsalzlösung inhalieren. Nach wenigen Tagen ist der Husten komplett weg.
Zusätzlich reibe ich sie mit Thymian-Myrte-Balsam ein und Nasentropfen bekommen sie nachts.
Meine Mutti klopft die Seiten bei meiner Kleinen immer ab. Das hat man früher wohl so gemacht. Danach kann sie dann immer prima abhusten.

LG und Gute Besserung

15

Danke dir :-). Ich habe meiner Tante gestern das mit dem Abklopfen erzählt, sie ist Ärztin und kennt das auch, es hilft echt sehr gut. Vorher hatte ich das nie probiert.

Was ich selbst immer mache bei Erkältung ist zu inhalieren, bei der Kleinen habe ich nie darüber nachgedacht, wohl weil ich es mit einem Topf und Handtuch drüber mache und das zu gefährlich wäre. Aber ich werde nun einen Inhalator besorgen. Der Tipp war echt gut :-)

17

Da bin ich aber froh, dass deine Tante das mit dem Abklopfen auch kennt. ;-)

Oh ja, was habe ich den Topf mit heißem Wasser gehasst. Mit einem Inhalator ist es so viel einfacher und effektiver.

#winke

8

Huhu,

ich hatte heute früh schon geantwortet als Leidensgenossin. Ich hab vorhin in der Apotheke Silomat Tropfen geholt und mit denen ist es jetzt deutlich besser geworden - ist aber auch nur ein „Unterdrücker“, also nur für die Nächte gut (ich hab es ihr jetzt eben gegeben weil sie auf der Rückfahrt sich übergeben musste vor husten :-( )

LG

16

Oh nein, sie musste sich übergeben vom Husten :-(#zitter
Ich habe gestern beim Kinderarzt Capval als Hustenstiller verschrieben bekommen, der hat bei uns heute Nacht etwas besser geholfen. Habe dir gerade eben schonmal geantwortet :-).
Dann hoffen wir mal auf eine schnelle gute Besserung#klee