Hallo...der Fangkörper ist total umständlich anzubringen und so sicher soll er nun auch nicht sein (laut Tests und Beiträgen im Netz)...nun meine Frage...kann ich den Sitz nicht umdrehen( in Fahrtrichtung) und dann den normalen Gurt wieder aus dem Fach herausholen statt Fangkörper?Ist mir dann auch egal wenn ich den Sitz nicht mehr zur Seite drehen kann...das kann man bei anderen Sitzen mit 5 Punkt Gurtsystem auch nicht...Danke für eure Antworten...bevor alle schreien...lass das Baby doch rückwärts fahren...wir haben ein speikind und er verschluckt sich immer am erbrochenem...ich hatte den cybex cloud immer vorne aufm beifahrersitz...aber der grosse folgesitz passt da nicht mehr rauf...(kein isofix vorne)...Ich habe sowieso Angst ihn hinten sitzen zu haben...und dann noch rückwärts!!!!Der Horror!!!hab mir jetzt einen Spiegel bestellt...jedoch wäre mir vorwärts lieber...tja...wir haben nun 2 Sitze gekauft maxicosi tobi und den reborder von cybex...hätte ich bloss 2x tobi gekauft...was nun???aber beim tobi geht's doch auch vorwärts mit gurten...lg
Sirona in Fahrtrichtung ohne Fangkörper
Was steht in der Bedienungsanleitung? Alles was nicht offiziell drin steht ist auch nicht erlaubt. Und entsprechend darf man den dann auch nicht so anwenden.
Oder einen neuen Sitz kaufen?
Hab's nicht gelesen...der Sitz ist gebraucht gewesen...war keine Anleitung bei...und höchstwahrscheinlich wird es so nicht drin stehen da ja der Fangkörper vorhanden ist...aber was spricht dagegen? Andere sitze stehen doch auch in Fahrtrichtung mit 5 Punkt Gurtsystem ohne Fangkörper...
Es spricht dagegen dass die Sicherheit nicht gewährleistet ist. Jeder sitz ist anders, deswegen ist eine gute Beratung immer sinnvoll
Da du im Kleinkindforum schreibst denke ich das Kind ist noch recht klein. Dagegen würde sprechen, dass der normale Autogurt dein Kind nicht hält, da es vermutlich zu leicht ist um den Mechanismus des Hurts auszulösen. Das Handbuch kannst du downloaden. Da hilft wohl nur Sirona weiterverkaufen.
Der Autogurt greift erst ab 15 KG Gewicht. Deswegen ist Fangkörper Pflicht oder ein Sitz mit eingebautem Gurt wie bei Tobi zum Beispiel
Ich hab gerade mal online geschaut. Ich finde gar keinen Sirona mit Fangkörper 🤔
Man kann es machen, ist aber nicht von Hersteller vorgesehen.
Echt?deine Antwort stärkt mich:)))Danke!warum auch nicht?!
Ich frag jetzt mal ganz provokativ (und nicht bös gemeint): sagt wer?
Wir haben den Sitz (ich glaube die erste version) und da ist es definitiv nicht erlaubt.
Nur weil man es evtl. Technisch austricksen kann, heißt das nicht, dass es eine gute Idee ist ...
Fangkörper mag zwar auch umstritten sein, 5 Punkt Gurt vorwärts würde ICH persönlich aber weniger gut finden.
Meine Tochter fuhr den Sirona übrigens bis 4 rückwärts. Seit sie im Folgesitz vorwärts sitzt, bröckelt sie uns regelmäßig das Auto voll 🤮...
Liebe TE, ich würde mich lieber nochmal beraten lassen.
Den Sirona entgegen des eigentlichen Verwendungszwecks zu nutzen wäre mir zu gefährlich (ganz abgesehen von fehlendem Versicherungsschutz im Schadensfall...)
Machen die zwergperten nicht auch per Telefon Beratung?
Ich hoffe auf eine baldige Lösung für euch!
Viele Grüße 🤗
Hi den haben wir auch und wo wir ihn anfangs benutzt haben stellte ich die selbe Frage meinem Mann warum nicht ohne fangkörper..
Ich weiß nicht wie dass bei bei eurem kisitz ist bei unserem ist es automatisch sobald man den Sitz dreht gehen die gurte automatisch rein..
Und der fangkörper bietet doppelten Schutz an fürs kind..
Wenn dich dass alles immer noch nicht überzeugt schaue dir sicherheitsfilme von cybex an..
Hey wir hatten den Cybex auch und fanden das mit dem Fangkörper in der Praxis auch nicht toll. Kind saß da ganz schrecklich drin. Ich hätte allerdings auch nicht einfach die Gurte vor geholt, ich kann dir sagen, das steht nicht in der Anleitung. Wir haben tatsächlich einen neuen Sitz von Maxi Cosi gekauft und verkaufen den Sirona. Weiß man halt nicht alles vorher, wenn man sich für einen Sitz entscheidet.
Hallo,
ich habe den gleichen Sitz und es steht definitiv in der Beschreibung, dass der Sitz in Fahrtrichtung ausschließlich mit dem Fangkörper verwendet werden darf.
Warum das so ist steht nicht, aber ich denke, dass der Sitz einfach so konzipiert ist und man ihn dann auch so anwenden sollte.
Der Fangkörper ist aber eigentlich überhaupt nicht kompliziert anzubringen. Der muss doch nur links und rechts eingeklickt werden wie ein Sicherheitsgurt .
Darf ich mal fragen, wie alt dein Kind/Baby ist?? Wenn du von Speikind sprichst hört sich das für mich eher noch nach Baby an. Der Fangkörper ist aber sogar für meinen 2-jährigen noch zu groß, daher fährt er nach wie vor gegen die Fahrtrichtung.
So hab jetzt nochmal im Netz die Anleitung gesucht und bin fündig geworden:
Vorwärtsgerichtete Verwendung
Die vorwärtsgerichtete Verwendung des CYBEX SIRONA ist für Kinder ab einem
Körpergewicht von 9 kg in Kombination mit dem Sicherheitskissen zugelassen.
Die Sicherung des Kindes erfolgt bei vorwärtsgerichteter Verwendung ausschließlich
über das mitgelieferte Sicherheitskisse
Zugelassen ja, aber ob auch sinnvoll?
Unserer saß probehalber mal mit 10 Kilo und 11 Monaten drin. Das ging überhaupt nicht. Der Fangkörper saß unmöglich und unser Krümel war einfach noch viel zu klein.