erstmal: ich bin keine impfgegnerin. Habe bisher alles nach stiko impfen lassen.
Bei windpocken bin ich mir unsicher. Wenn man als Kind geimpft wurde, sollte man das als Erwachsener auffrischen lassen oder?
Windpocken-impfen???
Also ich würde es impfen lassen, normalerweise sind 2 impfungen nötig und dann ist man ein leben lang geschützt. Die impfung existiert auch als kombinierte impfung (ich glaube mit MMR). Da man MMR auch 2x machen muss kann man das gleich kombinieren und so braucht es keinen zusätzlichen "Pieks".
Wenn dein Kind geimpft ist gibt es mehrere Vorteile: es bekommt keine Windpocken, es kann keine anderen (zb immunsupprimierten) kinder anstecken. Die wahrscheinlichkeit mal Gürtelrose zu bekommen ist geringer (da gleiches virus).
Hoffe ich konnte dir helfen.
Grüsse
MMR ist nur Mumps-Masern-Röteln.
Windpocken ist eine extra Impfung.
Also man muss 2x pieksen.
War bei uns zumindest (leider) so 🤷♀️🤔
Haben es bei unserer Tochter auch impfen lassen, aber davor auch länger hin- und her überlegt.
Zwingend nötig finde ich es nicht...
Dann ist die schweiz da weiter... Bei uns gibt es das kombiniert (Priorix Tetra). Naja egal ob zusammen oder einzeln, ich würde es impfen lassen😊
Wir haben alles impfen lassen. Mach es
huhu!
unsere Kinderärztin empfiehlt die Impfung bei Schulbeginn (sollten sie es davor nicht schon durchgemacht haben).
glg
Hallo!
ich war zuerst auch eher dagegen, wir haben unsere Tochter aber dann doch impfen lassen.
meine Überlegungen dazu waren zuerst, dass Windpocken in der Regel eine harmlose aber trotzdem nervige Krankheit ist, wenn man sie rechtzeitig bekommt.
Unser Kinderarzt, der auch im Kh arbeitet, hat uns dann aber erzählt, dass es auch Fälle gibt wo es auf die Nerven geht und dadurch dauerhafte nervenschäden verursachen kann (ist natürlich nur in schlimmen Fällen so und das sind halt die Fälle, die er im Kh mitbekommt). Er hat seine beiden Kinder auch impfen lassen (das fragen wir immer, weil als Laie kann man meiner Meinung nach schwer eine entwcheidung treffen und wir beziehen das in unsere mit ein).
eine weitere Überlegung, die dafür gesprochen hat war, dass immer mehr Kinder geimpft sind und man sich daher schwerer "rechtzeitig" ansteckt. Wobei man natürlich auch bis zum Ende des KiGa warten kann und dann impfen kann.
was in unserem fall dann letztendlich auch für eine Impfung gesprochen hat ist meine jetzige Schwangerschaft und dass unsere Tochter ab Herbst in den KiGa gehen wird. Eine Ansteckung im baby Alter wäre dann auch sehr blöd gewesen.
ich dachte ursprünglich auch, dass es eine recht neue Impfung ist (da bin ich mangels Erfahrungswerten auch skeptischer), es gibt sie aber auch schon mindestens 20jahre.
man benötigt 2 Impfungen, es ist keine Auffrischung nötig. Die Wahrscheinlichkeit zu bekommen Gürtelrose wird auch reduziert.
lg julia
Hallo,
mein Mann hatte Windpocken mit Mitte 20. Das ist als Erwachsener wirklich die Hölle und er hat darauf bestanden, dass unsere Tochter geimpft wird.
Wir haben es allerdings auf Empfehlung der KiÄ nicht mit der 1. MMR zusammen machen lassen, sondern die erste Impfung mit der 2. MMR und die zweite dann separat. Es war mitten in der Erkältungszeit und direkt vor der Tagesmutter-Eingewöhung, da wollten wir ihr nicht zu viel auf einmal zumuten. Ich weiß aber von vielen Kindern, die beide Impfungen zusammen wunderbar weggesteckt haben.
LG
Ich hab unseren Kleinen nicht gegen Windpocken impfen lassen und gebe ihm bis zum Ende der Kindergartenzeit Zeit. Falls er bis zum Schuleintritt keine Windpocken hatte wird er geimpft. Alle abderen Impfungen hat er.
Wir haben geimpft obwohl ich es nicht als notwendig sehe
Allerdings nur weil alle anderen Impfungen gut vertragen wurden
Habe im Bekanntenkreis oft von heftigen Nebenwirkungen gehört
Und Windpocken sind ja nicht lebensbedrohlich sondern nur nervig
Die Entscheidung musst du selber treffen
Liebe Grüße
Hi!
Ich bin auch absolut fürs impfen, allerdings finde ich, dass es ganz schön viel ist, was die Kleinen besonders in den ersten beiden Lebensjahren so wegsteckten müssen. Ich habe mich da mit meiner Kinderärztin beraten und beschlossen, dass wir bis zum Ende der Kiga-Zeit warten mit der Impfung.Ich hatte selber Windzals Kind und fand zwar das gejucke nervig, aber ansonsten ging es mir gut.
Gruß Pfreni
Mir fällt jetzt kein Grund ein, irgendwas nicht nach stiko impfen zu lassen. Auch Windpocken sind nicht so schön, dass man was verpassen würde, wenn man sie nicht bekommt.
Besserer Nestschutz wohl im Vergleich zur Impfung wenn man sie selbst durchgemacht hat. Ich hatte sie auch als Kind und ja, angenehm ist was anderes. Wobei ich ehrlich gesagt finde dass die Impfung von allen empfohlenen die am wenigsten wichtige ist. Ich werde sie impfen lassen.