Wie nächtliche Flasche abgewöhnen?

Hey, unsere Kleine (13 Monate) geht zwischen 18.30 und 19.00 Uhr ins Bett. Sie wird nachts zwischen 4 und 5 wach und trinkt dann eine Flasche. Danach schläft sie bis 7 / halb 8.
Der Kinderarzt sagte, dass sie die Flasche nachts nicht bräuchte, weil sie dann keinen Hunger hätte, das wäre nur noch Gewöhnung.

Wie habt ihr es geschafft, die Flasche wegzulassen? Ich würde mich über ein paar Tipps freuen :)
Danke!

3

Hallo,

Verstehe ich es richtig, dass sie nur 1 Flasche nachts trinkt?

Wenn ja finde ich es total in Ordnung! Lass dich nicht verunsichern!
Meine Tochter hat bis sie 19Monate war nachts mind. 3 Flaschen getrunken, manchmal auch 5 🙈
Wir haben alles versucht es abzugewöhnen- vergeblich.
Nur ein Magen-Darm—Infekt brachte uns bin einem Tag auf den anderen davon ab 😉

Lg

1

Isst sie tagsüber denn gut? Dann sollte sie die Nacht wirklich so überstehen.

Ich hab die Milch nach und nach immer mehr verdünnt. Irgendwann hatte sie dann keine Lust mir auf die Milchbrühe 😅

Hab ihr dann aber nachts immer eine Wasserflasche ins Bett gelegt. Die ist manchmal morgens auch leer.

Anfangs hatte meine Tochter dann aber auch morgens nach dem Aufstehen direkt Kohldampf. Das konnte auch mal 6 Uhr sein. Dann saßen wir in der Küche und sie hat ihr Brot gemampft.

Viele Grüße
K4ssio

2

Den schönen weichen Sauger gegen einen harten ersetzen.
Gab bei uns richtige Wutattacken auf die Flasche und plötzlich schmeckte die Milch nicht mehr so gut 😊

4

Also solange sie euch nicht stört weiß ich nicht warum ihr sie weg lassen solltet. Sie ist sehr jung. In dem Alter werden viele noch nachts gestillt. Also nur für den Kinderarzt weg lassen würde ich sie nicht.
Ich habe beide Kinder nicht gestillt. Sie haben nachts eine Milchflasche getrunken solange ich das Gefühl hatte so ist es gut für alle. Mein bauchgefühl hat mir irgendwann gesagt das es jetzt gut ist. Das war bei der ersten früher, bei der zweiten später.

Und ja auch mein Kinderarzt hat es mir zum ersten Geburtstag gesagt. Aber ich habe mir gedacht, was ist denn mit den stillkindern?

Verdünnen hat bei uns nichts gebracht. Ich habe schlussendlich einen kalten Entzug bei der großen gemacht. (lange Geschichte falls du sie hören magst dann sag bescheid) und bei der kleinen hat mein Mann samstags abends versehentlich die falsche Milch gekauft. Die mochte sie nicht und dann war es das plötzlich. Sie hat die nächste Nacht nicht mehr danach gefragt.

Das war bei beiden um den zweiten Geburtstag herum.

5

Ich finde das auch ok. Mein kleinster wollte in dem Alter gegen 6 eine Flasche, ging aber auch erst um halb 8 schlafen... Passt doch? Es ist weniger nächtliche Flasche als ein kleines Frühstück. Danach schlummert es sich halt besser.

Wir haben dann ab 14 Monaten bissi gezogen, also immer paar minuten länger gewartet bis zur Flasche. Mittlerweile verlangt er die gegen halb 8.Und auch hier gibt es Mütter, die sagen dass sei nicht notwendig. Mag sein, aber er liebt seine Flasche morgens also warum sollte ich sie ihm wegnehmen? Würde ich das tun, müsste um 8 Frühstück aufm Tisch stehen und solange wir früh keinen Streß haben bekommt er seine Milch und wir starten gemütlich in den Tag.

6

Hallo,

sowas erzähle ich beim Kinderarzt gar nicht. Ich hab bis zum Alter von 3 Jahren morgens ne Flasche bekommen und trotzdem normal gegessen. Beim Töchterchen zeichnet sich ähnliches ab. Sie isst tagsüber wie ein Scheunendrescher und verlangt trotzdem vorm Zubettgehen die Flasche. Das ist definitiv Gewöhnung und für mich okay. Sie schläft durch, isst normal, ist nicht übergewichtig (im Gegenteil, gemäß Kinderarzt dürfte sie für ihre Größe mehr wiegen).
Ist es eine Belastung für euch? Dann versuche es abzugewöhnen.
Ich werde in den Osterferien mal testen, ob ich abends die Flasche weglassen kann. Wenn das aber zu durchwachten Nächten führt, bekommt sie die Flasche wieder. Mein Schlaf ist mir heilig (verwitwet, alleinerziehend).

Alles Gute für euch.
nudelsuppn

7

Wir haben einfach abgewartet ihrgendwann war es nicht mehr jede Nacht und Mint 18 Monaten hat sie ihre letzte Flasche getrunken. Lg

8

Also meine Tochter ist 2 1/2 und trinkt Nachts auch Milch aus der Flasche mehrmals. Tagsüber bekommt sie die Flasche nicht und isst auch sehr gut, von daher bekommt sie von mir die Flasche auch solange sie es braucht.

9

Also meine Erfahrung sagt dass Kinder sich sowas selbst abgewöhnen. Und dann meist vom einen auf den anderen Tag.
Aber 13 Monate finde ich auch nicht zu alt für nächtliches Trinken.

Mein Sohn hat bis er 2 war nachts getrunken. Für mich war das nie schlimm. Er hat danach sofort weitergetrunken. Kurz bevor er 2 wurde war ich mit unsren Zwillingen schwanger und dachte noch - nun wäre ich froh ohne die Flasche und einfach durchschlafen. Hatte es mir dann fürs neue Jahr vorgenommen und siehe da. An Weihnachten hat er auf einmal durchgeschlafen und keine Flasche mehr gebraucht. Dachte erst es ist ein Phase aber diese hält bis heute an.

Also wartet es einfach mal ab wenn es euch nicht stört. Wenn es euch stört hilft glaub einfach nur hart bleiben und verweigern. Das werden dann paar harte Nächte aber dann dürfte es gut sein. Aber sowas muss man wirklich wollen. Sonst funktioniert es nicht. Mir war das immer zuwider. Abwarten hat auch geholfen 👍🏼

Alles Gute euch!