Urlaub- daher wenig in der Kita

Hallo,

Wir planen das nächste Jahr des öfteren im Urlaub zu sein, d.h. unser Kind ist durchaus regelmässig mal 2-4 Wochen nicht in der Kita. Unser Sohn ist gerade 2 geworden. Ich habe jetzt ein bisschen Sorgen dass er nach den Urlauben nicht mehr in die Kita will. Hat jmd von euch Erfahrungen damit? Danke 😉

1

Hi,

es kommt tatsächlich häufiger vor, dass jüngere Kinder nach Urlauben anfangs wieder Startschwierigkeiten in der Kita haben.
Das betrifft am häufigsten die Kleinen und am seltensten die Vorschulkinder. Ich arbeite im Ü3 Bereich.
Es gibt aber auch Kinder, die gerne zurückkommen. Man kann also nicht prophezeien, wie es bei euch sein wird.
Trotzdem finde ich, ihr solltet die Urlaube genießen.

2

Ich hab keine Erfahrung damit. Aber bei meiner kleinen sind bis heute eine Woche Ferien oder krank lang genug dass es danach erstmal schwierig ist. Während der Große auch nach mehreren Wochen Urlaub wieder völlig problemlos hinging. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken drum machen. Bist du zu Hause oder ist es wichtig dass er nach den Urlauben direkt wieder problemlos geht?

3

Mein Mann und ich sind beide daheim dann. Wichtig wäre es halt nur für ihn damit er Kontakt mit anderen Kindern hat und er geht momentan unglaublich gerne hin, ist aber auch nur einen halben Tag dort.

4

Dann wird er danach hoffentlich auch wieder gerne gehen und wenn nicht hättet ihr ja Zeit für eine kurze Eingewöhnung also am ersten Tag wirklich nur ganz kurz. Das wird schon.

5

unsere Große ist im März 2 geworden und geht sehr gern zur Tagesmutter. Wenn mal ein langes Wochenende oder gar Ferien sind, dann fragt sie zwischendurch ab und an, wann sie wieder mit den anderen Kindern spielen darf. Sie hatte bisher keine Probleme nach den freien Tagen zurück zu kehren.

Es gibt dort aber auch ein paar Kinder, die tun sich sehr schwer. Da ist der Montag generell erst einmal unglücklich, nach Krankheit oder gar den Ferien brauchen diese Kinder teilweise Tage oder gar Wochen, um wieder "dabei" zu sein.

Es bleibt euch nichts als abwarten. Es wird schon. Da ihr keinen Zeitdruck habt, könnt ihr ja behutsam darauf eingehen.

8

Unserer frägt am Wochenende eben auch nach den anderen Kindern 😉 wahrscheinlich hast du recht, ich lass es einfach auf uns zu kommen 😉

6

Wir hatten auch mal ein Kind im Kiga, das ein Jahr lang oft mit den Eltern vereist ist. Die Eltern haben aber bei jedem Urlaub mit ihrem Kind eine Karte fertig gemacht und zum Kiga geschickt, außerdem haben sie Dinge gesammelt, die das Kind dann nach dem Urlaub im Kiga stolz im morgenkreis präsentiert hat. Das Kind hat sich immer sehr gefreut, den anderen Kindern dann die Mitbringsel zu zeigen und davon zu erzählen :)
Parallel haben die Kinder dann wiederum dem Reisenden Kind erzählt, was sie so gemacht haben, während es auf Reisen war. Lief echt toll! Vielleicht wäre das eine oder für euch, um dem ein bisschen vorzubeugen? Freude darauf machen, auch wieder nach Hause und in die Einrichtung zu kommen.

7

Oh das ist eine total tolle Idee, das passt total gut zu unserem kind. Danke 😉😉

9

Viel Spaß im Urlaub! 😁

10

Hi,
wir sind beide Lehrer, unser Großer kam in die Schule als der Kleine damals in den KiGa kam. Wenn wir Ferien hatten, war er meist nicht im KiGa, also hatte er auch oft Pause. Da er nie besonders gerne in den KiGa ging, hat er das gut verkraftet, im Alltag war das kein Problem. Er hat sich wohl gefühlt dort, war super integriert, aber zu Hause/unterwegs mit uns fand er immer toller als den KiGa.

vlg tina

11

Hallo, unsere Maus ist auch regelmäßig 2-3 Wochen raus aus der Kita. Mit Krankheit können es dann auch schon mal 4 Wochen sein. Im ersten halben Jahr war sie nur bei Krankheit raus aus der Kita, danach war ich wieder daheim. Sie liebt es zu Hause, aber wenn es dann wieder in die Kita geht ist es so als wenn sie nie weg gewesen wäre. Sie ist sofort wieder in der Gruppe drin. Ihre Eingewöhnung war aber auch sehr schnell, von ihrer "Seite" aus abgeschlossen.