Hallo,
meine Tochter ist 18 Monate alt und vor ca. 3 Wochen fiel uns zum ersten Mal auf, dass sie ab und zu schielt. Seit letzter Woche scheint es häufiger und schlimmer zu werden, deshalb wollte ich mit ihr zum Augenarzt gehen. Doch der nächste freie Termin, der mir angeboten wurde, ist erst in über einem Monat.
Ich lese überall, dass eine Sehschwäche bei kleinen Kindern so schnell wie möglich behandelt werden muss, damit es nicht zu bleibenden Schäden kommt. Und jetzt mache ich mir Sorgen, ob die vier Wochen Wartezeit vielleicht noch mehr unnötigen Schaden anrichten.
Wie sind eure Erfahrungen mit sowas? Hat jemand auch in diesem Alter bei seinem Kind eine Sehschwäche bemerkt? Wie lange habt ihr abgewartet? Oder seid ihr sofort notfallmäßig zum Arzt gegangen und habt euch nicht abwimmeln lassen?
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Ratschäge!
LG, Auralie
Kleinkind - Wartezeit für Arzttermin
Sie sollte in die Sehschule beim Augenarzt gehen. Ist der Termin bei einer Sehschule?
Nein, soweit ich weiß, ist es keine Sehschule. Heißt das, ich sollte mich lieber direkt nach einem Spezialisten für Kinder umsehen und gar nicht erst zum „normalen“ Augenarzt gehen?
Wäre vllt einfacher direkt einen Arzt zu Wählen, der direkt Sehschule mitmacht.
Allerdings sind die Wartezeiten für einen Routinetermin da bei uns bei mehreren Monaten.
Bei Auffälligkeiten ist das vllt anders.
Du solltest auf alle Fälle bei einem Augenarzt mit bzw für die sehschule einen Termin machen. Wir mussten 7 Monate auf den Termin warten, der Termin wurde dann sogar von der Praxis aus 2x verschoben, das heißt im Klartext im März oder April Termin gemacht für November im Februar waren wir dann in der sehschule
Ohne, das klingt ja furchtbar. Hattet ihr denn einfach nur einen Routinetermin zur Untersuchung gemacht oder ging es auch um ein bestimmtes Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, noch ein halbes Jahr zu warten, ohne irgendwas gegen das Schielen zu unternehmen.
Termin für sehschule zwecks schielen. Das schielen hat sich bis dahin verwachsen. Also war nicht mehr da. Aber ne hornhautverkrümmung wurde festgestellt. Ksnn sich auch wieder verwachsen bzw geben mit dem nächsten Wachstumschub, müssen in nem halben Jahr nochmal zur Kontrolle. Untersuchung war ohne zu Tropfen.
Wenn du ein Notfall bist, bist du ein Notfall. Dann muss dich der Arzt behandeln, klar, dann müsst ihr beide evtl. 5 Stunden warten, aber irgendwann an dem Tag werdet ihr dran kommen. Wie schlimm es ist, weißt ja nur du selbst. Wenn es ein Notfall ist (finde 1 Monat jetzt nicht so lange, im Gegenteil), dann gehst du da Dienstag hin und forderst eine Behandlung. Wenn es keiner ist, dann wartest du die 4 Wochen. Ist doof das als Mama beurteilen zu müssen, ich weiß.
Ja, das ist schwierig! Für mich als Mama ist es schlimm, jetzt noch so lange zu warten und nicht zu wissen, woran es liegt oder was man dagegen machen kann. Aber objektiv gesehen, ist es natürlich kein wirklicher Notfall...
Wir sind seit vier Jahren in augenärztlicher Behandlung weil wir immer so an der Grenze sind, und oft heißt es auch beim Augenarzt "warten wir mal, kontrollieren wir nochmal in 3 Monaten." Auch als es ums Schielen ging war unser Kind schon älter und es wurde immer noch nur kontrolliert, inzwischen hat es sich verwachsen. Das ist also kein Notfall.
Allerdings solltet ihr zu einem guten Kinderaugenarzt mit Sehschule gehen und Euch den auch gut aussuchen! Da gibt es auch miserable.
Ja, das stimmt, es ist in dem Sinne kein Notfall. Mir kam die Wartezeit mit vier Wochen schon lange vor, aber das ist natürlich nichts gegen mehrere Monate.
Aber mal eine andere Frage: woran erkenne ich denn einen „guten“ Augenarzt für Kinder? Muss der einfach nur eine Sehschule dabei haben oder muss ich auf bestimmte Dinge achten?
Schau im Internet ob andere Mütter was dazu schreiben, es gibt da ja Bewertungsportale. Oder frag andere Mütter, frag einfach wenn Du ein Kind mit Brille kennst.
Eine gute Sehschule achtet eben auch auf unbewusste Reaktionen, probiert z.B. mehrere Möglichkeiten aus und sagt nicht gleich beim ersten Versuch z.B. "Kind verfolgt Gegenstand nicht mit den Augen" sondern sagt "ok, Bagger scheint langweilig zu sein, reagiert er vielleicht auf Monster?" Bei 3 D Tests war unser Kleiner z,.B immer so fasziniert dass er sprachlos war, aber an den Augen, wenn man die Tafel bewegte, erkannte man eindeutig dass er die Dinge erkennt ... -Wir hatten auch die Symboltafeln mit zu Hause zum Üben, bei uns ist es Herz, Kreis, Viereck und Haus und wir haben eben mit ihm Begriffe dafür eingeübt (Statt Kreis sollte er Apfel sagen, statt Viereck nur Fenster) so dass man eindeutig merkte obs jetzt am Sprechvermögen oder Sehvermögen liegt. ..
Hallo.
Wir sind regelmäßig beim Augenarzt mit. Unserem Kind. Dort gibt es eine Sehschule. Einma Im Jahr darf man zum Augenarzt und dort wird getropft, ansonsten nur Sehschule. Ich würde an deiner Stelle den Termin in vier Wochen wahrnehmen. Das ist definitiv keine lange Wartezeit. Und danach entscheiden ob du nochmal wechselst zu einem Arzt mit Sehschule oder ob du dort bleibst. Bei uns sind Wartezeiten bis ein halbes/dreiviertel Jahr ganz normal. Bis zum 7 Lebensjahr wächst das Auge und bis dahin kann man viele Dinge leichter korrigieren als später.
Lg
War es mir wichtig habe ich mir immer einen privatärztlichen Termin geholt und diesen bezahlt...
Ich wusste gar nicht, dass das geht. Aber das macht vielleicht auch nicht jeder Arzt mit?
Sicher geht es, warum glaubst Du bekommen Privatpatienten immer früher Termine..
Hast du mal bei deinem Kinderarzt nachgefragt? Unserer hatte uns direkt den passenen Augenarzt empfohlen.
Das werde ich machen, wir haben nach den Osterferien sowieso einen Termin bei unserem Kinderarzt. Mal sehen, ob der uns noch einen Tipp geben kann.