Hallo zusammen,
Mein sohn hat mittwoch morgen beschlossen, das er keine windeln mehr haben möchte. Er trägt jetzt nur noch beim schlafen eine windel.
Ist das normal das die kleinen das so plötzlich entscheiden und es auch direkt überwiegend klappt?
Töpfchentraining
Meine Tochter hat das 3 Tage nach ihrem 2. Geburtstag auch beschlossen.. nach einer Woche wollte sie dann aber wieder eine Windel und Töpfchen war doof ;) aber die Woche war sie von 8-19h (außer Mittagsschlaf) tatsächlich trocken
War bei uns auch so. Im März meinte sie einen Samstag morgen sie möchte keine mehr. Gut dann nicht. Zur Zeit bekommt sie die nur zum schlafen und wenn wir länger draußen sind. In der Kita ist sie teils trocken, manchmal geht was daneben. Aber wir lernen ja noch.
Hallo.
Japp... Sofern die Kinder die Entscheidung selbst treffen dürfen und wollen, tun sie es auch. Meine Große hat mit 2 1/4 Jahren und die Kleine mit 22 Monaten, dass sie keine Windel mehr tragen möchten. Bei der Großen war es, dass sie die nicht mehr in der Nacht haben wollte und die Kleine gar nicht mehr.
Es ist ein Reifeprozess. Kognitive und motorische Reife kommen hier zusammen. Ich kann nur für uns Sprechen. Es gab natürlich den ein oder anderen "Unfall" und gehört m. E. zum Trockenwerden dazu.
Daraus lernt dein Kind und das darf es auch.
Ich persönlich finde Training etwas perfide... Denn das hat weder mit Selbstbestimmtheit noch Wahrnehmung von Körpergefühl etwas gleich.
Es kann und wird immer mal n Rückschritt geben.
Aber zur Anfangsphase ab dem Mitteilen, dass es keine Windel mehr geben soll... Waren es nur Einzelfälle. Und ich sag mal, um das beschaulich zu machen zu 80 % klappte es... Und es wird von allein immer besser... Sie lernen ja auch...
Also... So abwegig ist es nicht, dass sie plötzlich kommen... Ist auch die Mehrheit der Kinder, die plötzlich kommen.
Alles Gute
Ja das ist normal 😉 dann ist das Kind bereit dazu
Wenn die Mama es will klappt es nicht, wenn das Kind es will schon 👍🏼 Freu dich