Kind isst fast nichts

Hallo ihr lieben,

Vielleicht kann ich hier etwas Entwarnung oder auch Tips bekommen.

Mein Sohn wird im Juni 2 Jahre alt. Leider wurde bei ihm im Dezember Krebs festgestellt, wodurch sich das Essverhalten eh verändert hat. Er hatte nun Anfang April seine letzte Chemotherapie, eigentlich wird dann das Essen immer besser, aber egal, was wir ihm anbieten, isst er nicht.

Er war immer ein super guter Esser. Schon als Baby konnte man ihm alles hinstellen. Ich koche von Anfang an alles selbst und es hat ihm auch alles geschmeckt. Wir ernähren uns weitestgehend vegetarisch. (Für ihn gibt es auch manchmal ein Würstchen).

Er ernährt sich derzeit ausschließlich von seinem Lieblingsmüsli (früh) und Quetschi (zwischendurch). Auch immer gern gesehen sind süße Krapfen und Pfannkuchen. Aber, das was er sonst gegessen hat, Fehlanzeige. Er ist bei allem, was wir ihm geben skeptisch und möchte nicht Mal mehr kosten...

Das, was er jetzt zu sich nimmt ist weder gesund, noch nahrhaft. Manchmal kaut er auch alles durch und spuckt den ganzen Batzen dann wieder aus.

Ich möchte auch dazu sagen, dass Tips wie "das könnte an der Chemo liegen" und so mit nicht weiter helfen. Aber vielleicht hat noch jemand Tips, was ich ihm anbieten könnte und dass er nicht von vornherein so skeptisch ist. Irgendwas muss das Kind doch essen 😓😓😓

1

Hm vllt hat er ja spaß daran mit dir zu kochen?
Einfallen würden mir jetzt noch herzhafte waffeln oder kleine mini pizzas aus vollkorn belegt mit gemüse. Weiches obst lkann er bestimmt auch schon "kleinschneiden"für zb einen obstsalat oder einen leckeren naturjoghurt mit obst und flocken oder müslimuffins. Kann man sicher aich aus seinem lieblingsmüsli machen🤔

Ich würde versuchen ihn in den prozess des machens mit einzubinden vllt hilft das ja und die lust und laune für essen kommt wieder

2

Ich hatte einen großen Bruder, der von Geburt an schwer krank war. Es war nicht Krebs und er hatte auch keine Chemo, aber wir haben viele Kinder mit Krebs kennen gelernt. Was ich von denen immer gehört habe, war, dass sich der geschmackssinn nach der Chemo verändert hat - und die jüngeren waren dann immer wenig begeistert, irgendetwas neues zu probieren. Die wenigsten hatten den Antrieb, von alleine wieder etwas neues zu probieren. Die gängigste Methode war, nichts besonderes aus dem ganzen zu machen, sondern trotzdem am normalen Essen teilzuhaben. Viele fallen auch schnell in das Muster, dem Kind aus Mitleid wegen der Erkrankung alles zu geben, aber das hilft nicht weiter. Natürlich soll das Kind etwas essen, weil es sich kräftigen soll. Aber nur süßkram hilft dabei nicht. Daher hieß es bei diesen Kindern immer, es normal beim Essen mitlaufen zu lassen - kein Kind verhungert vor dem vollen Teller. Und alle Kinder haben wieder angefangen, normal zu essen, die einigen schneller, die anderen langsamer.

Mein Bruder hatte andere Behandlungen und ihm fiel es auch recht schwer, nach diesen wieder normal zu essen. Aber wie er so schön sagte: sein Körper hat zwar ein Problem, aber sein Kopf nicht, er will gefälligst wie jedes andere Kind behandelt werden und nicht immer eine extra Wurst.

3

Dankeschön. Das hilft schon Mal weiter. Man verzweifelt echt. Und ich habe regelrecht richtige Angst vor jeder Mahlzeit, weil er dann wieder nichts isst 😟

5

Macht euch keinen Druck - er wird schon wieder essen. Auch ohne Chemo gibt's Kinder, die sehr wenig essen. Ich war auch so ein Spatz und hab z.b. nur eine viertelscheibe Brot zum Frühstück oder Abendbrot gegessen...
Er wird nicht verhungern, sag dir das immer wieder :)
Gib ihm die Zeit, essen selber zu entdecken. Einfach anbieten und Zeit geben, das wird schon!

4

Hallo Du
Es gibt so wiederverwendbare Quetschibeutel die du selber befüllen kannst. Propier doch da etwas Gesundes hineinzupacken.
Oder setzt ihn in die Badewanne mit ganz viel leckerem Essen wo er nach Lust und Laune matschen und probieren kann.
Den Druck wegnehmen. Essen ist Spass und bedeutet ja zum Leben.
Viel Erfolg

6

Hey Chemo hin oder her alle Kinder ernähren sich in eine Richtung einseitig mein ist fast 3 und will immer nur Fleisch und Gemüse. Obst isst sie gar nicht außer Apfel ich denke das ändert sich erst wieder wenn die mit anderen Kindern im Kindergarten essen. Bis dahin würde ich dir raten ihm das zu geben was er isst. Wenn er 6 mal die Woche nzr Müsli hatte isst er vielleicht am 7 Tag auch mal ein Brot.

Liebe Grüße Jenny mit Lilly ander Hand und Babyboy inside 39+1

7

Es gibt immer Phasen bei denen Kinder sich einseitig ernähren. Und das ist auch nicht schlimm. Wochenlang hat meine Tochter sich mit Cornflakes ernährt. Oder mein Sohn ausschließlich Salami-Brot. Die beiden sind weder krank noch unter/überernährt. Es ist eben so.

Was ich dir aber noch mitgeben möchte, auch wenn du es nicht hören willst: doch es kann an der Chemo liegen. Mein Bruder hatte drei mal die Diagnose Krebs. Und jedes mal mit chemo. Es verändert tatsachlich den Geschmackssinn. Dinge die man mochte, mag man plötzlich nicht mehr. Manchmal sind es gerüche die Übelkeit aufkommenn lassen. Manchmal die Konsistenz, manchmal eben auch der Geschmack.
Er selbst kann bspw. keine dunkle Schokolade mehr essen, da die zahlreichen Medikamente teilweise einen ähnlichen Geschmack hatten... (also wie ungesüßte Schokolade) und immer wenn er Schokolade riecht, möchte er sich am liebsten übergeben. Das ganze ist aber schon 15 Jahre her. Bei deinem Kind sind es erst 3-4 Wochen....
Was ich damit sagen will. Biete ihm mal was ganz anderes an. Vielleicht wirklich mal Bolognese mit Spaghetti. Auch wenn ihr euch vegetarisch ernährt, aber wie gesagt, der Geschmackssinn kann sich nach einer chemo wirklich verändern, so dass ich das ausprobieren würde, was es bei euch eben bisher nie gab.

8

Dankeschön, liebe sunberl. Dein Kommentar hilft mir sehr. Ich bin echt am Rande der Verzweiflung.

Heute habe ich ihm Blaubeeren angeboten, die hat er vor 4 Monaten kiloweise gegessen. Heute wollte er nicht Mal kosten und die eine Beere hat er wieder ausgespuckt. Für eine Mutti bricht da eine Welt zusammen. Aber du gibst mir Hoffnung. Und ich danke dir dafür.

Wir hatten bisher schon einige Essstreiks, welche sich aber dann immer mit organischen Folgen erklären ließen (Zyste am Magenausgang und Zuletzt Verstopfung). Aber man hofft ja immer, dass der ehemalige gute Esser zurück kehrt 🙏🙏🙏. Wir legen so viel Wert auf gesunde Ernährung und ihn dann nur mit süßem glücklich machen zu können, bricht einem das Herz 😢