Gehauen? kleiner klaps oder geflunkert ( lang)

Ich war mit meinen Beiden kids 3 j und 6 Wochen bei meinem Papa,
Mein großer hat im Garten geholfen, irgendwann hat er angefangen Quatsch zu machen.
Ich war gerade drinnen und konnte nur hören wie mein Papa immer wieder geschimpft hat er möchte nicht naß werden und er soll aufhören.
Irgendwann kam er weinend an und hat gesagt er möchte sich umziehen und er will nicht das opa ihn nassmacht und haut (nass war er auch vorher schon).
als er ein trockenes Shirt anhatte ist er gleich wieder zu Opa geflitzt.
hatte auch weiterhin mit ihm Spaß und keine Berührungs angst.

Ich habe nicht wirklich reagiert,
da die kleine am schreien war und ich erstmal dachte das es nicht stimmt.

Abends im Bett habe ich ihn gefragt wo opa ihn gehauen hat und er hat gesagt an rücken.

Was soll ich machen?

Ich würde an liebsten es unter den Teppich kehren und meine Kinder mit Opa nicht mehr alleine lassen.
denke aber es ist nicht richtig.

Was sage ich / frage meinen Papa?
Ich weiß das mein kind einen zu Weißglut bringen kann, vielleicht war es nur ein leichter klaps.
Es würde unsere Beziehung kaputt machen wenn ich ihm das unterstellen würde.

Ich kann es meinen Mann nicht sagen,
die mögen sich eh nicht, dann wüsste es auch meine Schwester und ich habe angst das es die Familie kaputt macht.

Habt ihr tipps

1

Versteh jetzt nicht warum du im Garten nicht schon reagiert hast und im Beisein deines Vaters deinen Sohn gesagt hast. : Opa haut doch nicht.... da hättest du seine Reaktion gesehen.
Du kennst ihn am besten.
Unsere sagt auch oft mama oder Papa böse und haut dabei ist es nicht so. Sie wird 3.

Aber mit 6 Jahren finde ich das es schon stimmen kann. Zwar vielleicht nicht feste aber da dein Vater nicht nass werden wollte und er nicht aufhörte kam es vielleicht zum Reflex

Rede mit deinem Vater. Es darf nicht unter dem Teppich gekehrt werden da dein sohn dir nichts mehr anvertraut da er denkt du glaubst ihm nicht's mehr

2

Wie gesagt ich war im Haus und mein sohn kam rein.
ich hab es mir in dem Moment nich vorstellen können und hatte im Rücken ein halb gewickeltes schreiendes Baby

3

Abends im Bett habe ich ihm gesagt das opa das nicht machen darf.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Sohn ist 6. Gestern war er mit meinem Mann im Wohnzimmer und sie haben rumgealbert. Er kam dann zu mir weil ich ihm Bad war und er auf die Toilette musste da meinte er :"Papa hat mich mit dem Gürtel verprügelt." Wir haben nur eine Wohnung und ich bin mir zu 100% sicher das mein Mann ihn nicht angerührt hat. Mein Sohn kennt überhaupt keine körperliche. Gewalt von uns oder anderen Erwachsenen deshalb habe ich ihm erklärt das er nicht einfach etwas behaupten kann was nicht stimmt weil es leider Kinder gibt die von ihren Eltern geschlagen werden und das natürlich verboten ist. Du selbst kennst deinen Vater am besten und weißt ob das sein kann oder nicht.

5

Hi,

das kann total harmlos gewesen sein.

Ich hab meinen Großen, 4 Jahre, mal sanft aus dem Weg geschoben, mit der Hand an seinem Rücken.
Da hat er auch gesagt, ich hätte ihn gehaun.

Er hat mir auch schon mehrfach erzählt, XY hätte ihn gehaun, obwohl ich die Situation gesehen habe und wusste so war es nicht.
In dem Alter empfinden sie Sachen manchmal anders. Gerade, wenn er nicht aus dem Weg will, oder etwas nicht will und man ihn dann anfasst, kommt oft, man hätte ihn gehauen oder wehgetan.

6

Es kommt sehr oft vor, dass Kinder Aua rufen oder behaupten, jemand hätte ihnen wehgetan, obwohl sie keinerlei körperliche Schmerzen erhalten haben. Trotzdem ist es keine Lüge. Innerlicher Schmerz oder auch Schreck fühlen sich im ersten Moment genauso an wie ein echter Schlag, sie differenzieren das gar nicht.
Vielleicht hat dein Opa ihn nur kurz auf den Rücken geklopft, damit er sich umdreht oder weiß nicht was und er hat sich erschrocken.. nur so eine Idee.

Andererseits lieben auch Kinder, die von ihren Eltern geschlagen werden diese und nehmen sie eher in Schutz. Wenn seine Großeltern richtige Bezugspersonen für ihn sind, würde er den Fehler eher bei sich suchen und danach umso mehr versuchen, ihnen zu gefallen. Wenn dem nicht so ist, würde er vermutlich eher Abstand suchen.

Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst es nur herausfinden, wenn du mit deinem Vater sprichst, das muss doch auch überhaupt nicht anschuldigend sein! Selbst wenn es nicht so gemeint war und der Sohn es irgendwie doch als Schmerz empfunden hat, kann diese Info sehr hilfreich sein, evtl möchte dein Papa nochmal mit ihm drüber reden.

7

"und konnte nur hören wie mein Papa immer wieder (!!) geschimpft hat er möchte nicht naß werden und er soll aufhören."

Das wäre der Punkt, wo ich mein Kind sofort zur Raison gerufen hätte. Entweder benehmen - oder eben mit Opa nicht weiterarbeiten, er hat die Wahl. Warum hast du nichts unternommen? Baby hin oder her...
Dann wäre es zu so einem evtl. Zwischenfall (sofern es einer war) gar nicht erst gekommen.

Bzgl. "Rücken" - da du so gar nichts unternommen hast und Opa anscheinend überfordert war, hat er ihm auf seine Weise (ich vermute jetzt mal mit einem Klopfen/Knuff) klar gemacht, dass jetzt STOPP ist. Das wäre für mich kein Grund, das Gespräch zu suchen - wohl aber, besser auf mein Kind zu achten und zu schauen, dass es nicht überdreht und auf Opa hört.

VG

9

Ich bin etwas erschüttert das ihr meisten das nicht so tragisch finden.
Ich persönlich hätte meinen Vater sofort darauf angesprochen und selbst wenn nichts passiert wäre hätte ich klargemacht das sowas auch nicht passieren darf. Egal wie überfordert ein erwachsener ist er das nicht das Recht ein Kind anzurühren. Ob es „Klaps“ ( ich finde dieses Wort absolut schrecklich!) oder sonst was ist. Du als Mutter hättest eingreifen müssen als dein Vater mehrmals geschimpft hat.
Ich finde allerdings das man das was ein dreijähriges Kind sagt nicht einfach ignorieren darf oder so tun darf als würde es sich das ausdenken. Ja Kinder reden auch Schonmal Quatsch abermals darf einem Kind das nichts sofort unterstellen weil das der einfacherer weg ist.

Sprich mit deinem Vater. Sag ihm das dein Sohn dir das vor dem einschlafen gesagt hat und du gerne wissen möchtest was los war. Dann wirst du ja sehen wie er reagiert und das hat auch nichts mit unterstellen zu tun sondern damit das du ihm die Möglichkeit geben möchtest etwas dazu zu sagen was ja nun auch nur fair ist.
Stell dich VOR dein Kind !

10

Dein Sohn rennt rein, zieht sich um und rennt gleich wieder nach draußen zum Weiterspielen?
Hört sich nicht so an als hätte ihn der Opa tatsächlich geschlagen, oder?


Wahrscheinlich hat er auch beim 27. Mal nicht auf seine Opa gehört, dann hat der mal den Spieß umgedreht und ihn ordentlich nass gemacht. Vielleicht hat er dabei auch mal ein bisschen resoluter.
Dein Sohn hat das offensichtlich verstanden und die beiden hatten dann weiter Spaß miteinander. Also alles gut.

Ich würde eher mal deinen Vater fragen, ob ihm dein Sohn zu sehr auf der Nase herumgetanzt ist und deinem Sohn klar machen, dass er auch auf den Opa zu hören hat.

11

Mein Gefühl sagt, dass es stimmt. Konfrontier ihn damit. Wenn das eure Beziehung kaputt macht, ist die nicht gerade stabil. Die Frage ist doch eher ob es für dich die Beziehung kaputt macht.
Mein Sohn (5) hat auch beim Spielen aus Wut seinen Bruder gehauen und ganz laut gesagt, Mama du darfst nicht hauen. Ich war sprachlos! Ich glaube er hat da getestet. Mit 3 hätte ich ihm das nicht zugetraut.

12

danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich hatte nicht das Gefühl das mein papa überfordert war.
Ehrt bin ich es in letzter zeit.
Ich habe mich nicht eingemischt dan mein kind eh nicht auf mich hört 😩
Meine Schwiegermutter hatte mir auch mal nahe gelegt das ich mich nicht einmischen muss sie kann selber ihre Konflikte lösen.

Mein papa hat ihn wohl etwas unsanft zu seite geschoben und ihm den Schlauch weggenommen.
Solange es nicht mehr war kann ich damit Leben.
Werde mich aber in Zukunft wieder einmischendem