Kein Essen und Schlafen

Guten Abend alle zusammen,

Vorab mir ist kein besserer Betreff eingefallen :)

Unser kleiner ist im Momemt wirklich alles andere als leicht. Er ist grade ein Jahr alt geworden. Er will seit knapp zwei Wochen einfach gar nichts essen, alles wird aus dem Mund rausgeholt, rausgespuckt oder direkt weggeworfen. Der beste Esser war er noch nie aber so schlimm war es noch nie. Gefühlt zahnt er schon seit Ewigkeiten, hat jetzt 6 Zähne. Er verlangt immer nur seine Milch, sogar banane, die er sonst immer gerne gegessen hat wird rausgeholt und in den Händen zermatscht. Ich versuche schon so lange wie es geht die Milch wegzulassen aber ich kann ihn ja auch nicht hungern lassen.
Ist es eine Phase, schlimme Zahnungsphase? Ich weiß es nicht.
Er lernt im Moment wahnsinnig viel und er verarbeitet es total im Schlaf, wühlt nur, schmeißt sich hin und her, weint, steht immer wieder auf. An Schlaf ist nicht zu denken. Vielleicht hängt das ja auch mit dem Essen zusammen? Man weiß es nicht

Nun was ich mir von diesem post erhoffe?
Vielleicht kann mit jemand Mut machen, dass es bald wieder bergauf geht :)

Liebe Grüße Christina mit David

1

Also was ich dir sagen kann ist, dass wir bezüglich des Schlafens um den 1. Geburtstag auch eine "schwierige Phase" hatten. Das wurde zumindest bei uns wieder besser und bis zum 2. Geburtstag gabs keinerlei Schwierigkeiten mehr. Bei uns war vor allem das Einschlafen schwierig. Das ging etwa bis zu dem Zeitpunkt als er dann frei laufen konnte. (reine Beobachtung, also muss nichts bedeuten, man freut sich ja immer über potentielle Erklärungen).

2

Danke für deine Erfahrung. Tatsächlich hoffe ich, dass sich das legt wenn er frei laufen kann. Einschlafen ist hier auch wahnsinnig schwer, dauert ewig gefolgt von dem unruhigen Schlaf. Naja es kann nur besser werden. Vielleicht wird es dann auch wieder mit dem Essen besser, bis dahin muss man wohl abwarten

3

Hi:) mein Frechdachs ist auch vor 3 Wochen 1 geworden. Und er hatte jetzt zwei Wochen lang eine Phase wo er auch plötzlich extrem schlecht gegessen und auch sehr unruhig geschlafen hat. Hier auch mit der Banane. Sonst immer heiß geliebt, wird sie jetzt eher skeptisch angeguckt und eher nur gematscht. Brot morgens wurde plötzlich auch nur auf den Boden geworfen. Eigentlich hatten wir schön zum ersten Geburtstag auf Familienkost umgestellt, aber plötzlich fand er das wieder total doof und nach einem Bissen war Schluss. Aber jetzt seit zwei Tagen wird es endlich wieder besser!

Ich habe schon oft gehört, dass die Kleinen um den ersten Geburtstag herum schlechter essen und schlafen. Da ist noch einmal ein fieser Schub;)

4

Danke das macht mir Mut, dass es bald besser wird :)

5

Bei der Überschrift dachte ich sofort - die bösen Zähne.
Meine ist 23 Monate und ich hatte gerade einen ähnlichen Post. Bei uns sind es die Backenzähne. Probleme einzuschlafen, hin- und herwinden im Bett, nicht in den Schlaf finden und weinendes Aufwachen ist bei uns beim Zahnen meist sehr extrem.

Auch isst sie momentan nur sehr weiches: Probier auch mal kühleres Essen. Also wirklich nur lauwarm und breiartig. Kartoffelbrei, Gemüsebrei, weiche Bratwurst ohne Haut, Frikadelle und Ähnliches. Statt Brot eher Toast oder Inneres vom Brötchen. Obstmus und Jogurt. All das wird bei uns beim Zahnen besser gegessen.

Ich denke auch was noch hinzukommt ist das mit dem Beginn des 2.Lebensjahres ein Schub in der Entwicklung ist. Laufen lernen, Unabhängigkeit von Mama und Papa, erste Worte, bessere Feinmotorik, sehr genaue Wahrnehmung. Es findet viel statt in der Entwicklung und das wird Nachts zusätzlich verarbeitet.

Leider hilft da wohl nur durchhalten. Ich drücke euch die Daumen das es besser wird.
LG Bella

6

Im ersten Lebensjahr sollte Milch Hauptnahrungsmittel sein und es schadet keinem gesunden Kind auch darüber hinaus noch Milch zu trinken.
Das Essensproblem ist schlicht hausgemacht, gib ihm einfach das, was er braucht (Milch!) und sei zufrieden, dann braucht dir auch keiner Mut machen oder sagen es geht bald bergauf, denn das Leben ist kein Wettrennen mit einem bestimmten Ziel.