Hallo Zusammen,
Ich war vor ca. 1,5 Wochen mit meiner Tochter (1,5 Jahren) beim KiA, da sie Ausschlag im
Windelbereich hatte. Die Ärztin meine es handelt sich um Windeldermatitis und hat ihr Mykoderm Heilsalbe verschrieben. Die ersten Tage hatte ich auch das Gefühl es wird besser, jetzt ist es wieder wie zuvor. Ärztin hat jetzt Urlaub und Vertretungsärzte könnten mich erst Ende der Woche empfangen, da es kein Notfall ist.
Meine Schwester meinte, bei ihren Kinder hätte die Mykoderm Creme auch nicht wirklich geholfen und sie hätte dann eine blaue Tinktur bekommen, wusste jetzt aber auch nicht mehr wie das heißt.
Kann ich einfach etwas anderes holen in der Apotheke? Oder lieber warten bis zum Termin?
Weiß jmd. was dieses blaue „Zeug“ sein könnte?
LG Nadine
Windeldermatitis behandeln
Hallo,
also das blaue Zeug kenne ich nicht. Aber ich kann dir nur Multilind Wund- und Heilsalbe empfehlen. Wir benutzen sie sehr häufig im Windelbereich aber auch, wenn meine Tochter sehr viele trockene Stellen im Gesicht hat (durchs zahnen).
Im Endeffekt sind die Inhaltsstoffe bei Mykoderm und Multilind gleich. Der einzige Unterschied ist, dass bei Multilind doppelt so viel Zink drin ist, als in der Mykoderm. Dadurch hat sie bei uns viel besser geholfen. Meine Tochter hatte sogar eine zeit lang offene Stellen im Windelbereich und nach 2-3 Tagen war alles wieder in Ordnung.
Das ist das einzige was ich dir empfehlen kann.
Liebe Grüße
Mescha
Hallo Mescha,
Lieben Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich später gleich zur Apotheke fahren.
Lg
Gute Besserung für Deine Kleine. Würde mich freuen, wenn Du kurz Bescheid gibst, ob es bei Euch auch geholfen hat. Weiß wie unangenehm das für die Kleinen werden kann.
Ach und eine kleine Tube reicht erst mal. Sie ist sehr ergiebig.
Hallo,
Ich kann auch nur die Multilind und einen starken Sud aus schwarzem Tee empfehlen. Diesen auftupfen, trocknen lassen und dann dünn Multilind drauf. Hat bei uns immer sehr gut geholfen.
VG
Danke, hab die Creme gekauft und auch schon Schwarztee angesetzt :)
Multilind 👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻
Und viel Luft an den Poppes
Das wird schon wieder
Danke :)
Zink ist an sich schon richtig, ich habe jedoch bei meiner Tochter die Erfahrung gemacht, dass das Zink bei einem richtig wunden Po alles nur schlimmer gemacht hat. Bei uns wurde es besser durch Schwarztee, danach gut an der Luft trocknen lassen und dann Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke und einmal am Tag ganz dünn eine zinkhaltige Windelcreme.
Danke für deine Antwort :)
Ganz wund ist er eigentlich garnicht, es geht aber auch nicht komplett weg.
Habe noch Schwarztee gekocht und hoffe, dass es besser wird :)
Wo ist denn der Auschlag?
Bei uns hat dann am besten Mirfulan geholfen und da der Ausschlag recht weit oben war, habe ich die Windel so ausgeschnitten, dass möglichst viel Luft dran kam, ohne dass sie ausläuft. Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit. Habe auch wesentlich öfter gewickelt.
Danke für den Tipp :)
Leider ist es weiter unten, so dass Ausschneiden keine Option ist, aber ich lasse sie jetzt einfach so oft wie möglich ohne Wundel laufen ;)
Grundsätzlich setze ich auch auf Multilind, aber als es bei uns einmal wirklich schlimm wurde, riet meine Schwester zu einem Sitzbad mit einem Tee aus Eichenrinden. Ich habe das gemacht und nach drei Tagen war nichts mehr zu sehen und bei uns hat seither jedes Mal geholfen.
Gute Besserung für dein Kind!