Schlaf-und Essproblem

Hallo ihr lieben,
ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe, ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben.
Ich fange Mal beim Essen an:
Unsere kleine (13 Monate) hat richtig Hummeln im Po,bleibt kaum sitzen und isst eigentlich nur mit viel Ablenkung, zb Spielzeug in der Hand.
Morgens geht es noch einigermaßen,aber im Laufe des Tages wird es immer mehr und abends dann, ist es am schlimmsten.
Eigentlich sage ich mir, sie wird sich dann schon melden wenn sie Hunger hat ABER nun kommen wir zum zweiten Problem:
Das Schlafen
Leider schläft sie noch in ihrem Bett bei uns im Zimmer.
Einschlafen kann/will sie nur bei uns im großen Bett,wenn ich oder mein Mann daneben liegen. Wenn sie eingeschlafen ist,legen wir sie in ihr Bett
Sie geht zwischen 8 und halb 9 ins Bett.
Dann wacht sie eigentlich immer so um 3/4 Uhr auf, möchte zu uns ins Bett und braucht ewig um wieder einzuschlafen. Nestelt hin und her, trinkt an ihrer Wasserflasche und stellt sich hin.
Versuche, sie wieder in ihr Bett zu bringen,scheitern kläglich,da sie es anfängt zu weinen.
Habe ihr in meiner Not sogar schon Mal Brei angeboten,aber außer 2-3 Löffel wollte sie nicht mehr.
Milchflasche hat sie leider auch noch nie genommen. Was bewegt sie denn so sehr in der Nacht?
Habe schon alles ausprobiert,wenig am Tag gemacht,dann Mal wieder viel, wenig Mittagschlaf ,dann Mal wieder viel. Dann Mal ein spätes Nickerchen,da wir vermuteten,sie braucht das zum verarbeiteen.
Alles keine Unterschiede 🤔
Die Nächte sind immer gleich schlecht 🙄meine Vermutung bzw Hoffnung ist es,dass sie ihre "überschüssige" energie vielleicht los bekommt,wenn sie anfängt zu laufen.
Naja,sorry für den langen Text..
Wünsche euch einen schönen Abend und bin um Tips,wie das Essen besser laufen könnte und das Schlafen wirklich dankbar..viele Grüße

1

Das Problem mit dem Essen habe ich nicht ganz verstanden.
Und ich finde deine Tochter schläft gut für ihr Alter. Hol sie doch um 3 zu dir ins Bett, dann ist Ruhe. Warum muss sie unbedingt in ihrem Bett schlafen und warum tust du dir das überhaupt an, wenn du es viel angenehmer haben könntest, wenn du sie einfach zu dir holst?

5

Guten Morgen,
ich hole sie ja in unser Bett, doch da scglaftzsie ja leider auch nicht gleich wieder ein 😅

6

Schläft sie

2

Zum Essensproblem:

Isst dein Kind selbständig mit Fingern und/oder Besteck oder füttert ihr sie die meiste Zeit? Ich würde versuchen, sie zuerst selbst essen zu lassen. Das ist für viele Kinder ähnlich spannend wie ein Spielzeug. Wenn sie dann ungeduldig wird oder sie es einfordert, fütterst du sie noch kurz weiter und dann kann sie direkt danach am Boden spielen.

Zum Schlafen:
"Leider schläft sie noch in ihrem Bett bei uns im Zimmer."

Leider? Noch? In eurem Zimmer, aber im eigenen Bett? - Ist das für dich selbst wichtig, dass sie in einem anderen Zimmer als du schläft? (Geräuschpegel ihrerseits o. Ä.) oder denkst du einfach, dass das einfach so sein sollte, weil gut eigene Kinder im eigenen Zimmer schlafen? Ich frage, weil ich es z. B. völlig natürlich und sinnvoll finde, dass ein Kleinkind, das ja bei dir sogar fast noch ein Baby ist, bei einem Elternteil schlafen möchte. Ich finde das sogar für 5-8-jährige noch völlig normal (wenn die Eltern sich damit ebenfalls wohlfühlen). Hast du mal ausprobiert, ob sie auch nachts wach wird und erstmal bleibt, wenn du sie in eurem Bett weiterschlafen lässt?

3

*"weil gut erzogene Kinder" statt "weil gut eigene Kinder"

7

Guten Morgen,viele Dank für deine Antwort..
Selber essen ist eine gute Idee muss ich mal ausprobieren..
Wegem schlafen..du hast es eigentlich auf den Punkt getroffen 😀wegen mir bzw uns muss sie noch nicht in ihrem Zimmer schlafen, aber alle um uns herum schlafen sie Kinder auch schon im Zimmer ,die teilweise sogar jünger sind..aber vielleicht muss ich einfach auf uns schauen und mich nicht verrückt machen lassen..
Ja leider habe ich das schon ausprobiert mit dem liegen lassen..
Lg

4

Hallo :-),

ich denke du machst dich wirklich zu verrückt. Für ein 13 Monate altes Kind ist es eher wenig, wenn es nur 1 Mal nachts aufwacht. 6 Stunden zählt schon als durchschlafen und das macht deine ja. Viele wachen in diesem Alter deutlich öfters auf. Und die Phasen mit nur bei Mama schlafen, die kommen immer wieder.

Noch dazu findet um den 1 Geburtstag ein Entwicklungsschub statt. Deine Kleine lernt momentan so viel und das wird Nachts verarbeitet. Die ersten Worte kommen, die Feinmotorik ist viel besser, sie nimmt die Umgebung deutlich mehr war, wird eigenständiger (ist nun kein Baby mehr) und es kommen bald die ersten Schritte. Das alles verarbeiten Kinder Nachts und lässt sie unruhig Schlafen bzw. mehr Nähe verlangen.

Das Essverhalten war bei meiner auch immer so. Vor allem wie du schreibst abends wurde es schlechter. Das hängt damit zusammen, dass sie abends schon müde sind und keine Lust mehr haben sich gut zu Benehmen.
Dein Kind holt sich was es benötigt zum Essen - und wenn es Nachts keinen Brei annimmt, dann hat es auch keinen Hunger. Fange bloß nicht an Nachts feste Nahrung zu geben, weil dann gewöhnt sich dein Kind noch an die Nahrungsaufnahme in der Nacht.

Mit 1 Jahr gingen bei uns auch nur wenige Löffel Brei. Hast du mal probiert sie selbst essen zu lassen? Meine hat ab 1 Jahr das füttern verweigert und hat dann selbst gelöffelt. Dann hat sie auch besser gegessen. Das würde ich versuchen: vielleicht lenkt sie das selbst löffeln so ab, dass sie mehr isst.

Statt Brei kannst du Sie auch ganz normal am Familientisch mitessen lassen. Vielleicht isst sie mehr wenn sie das bekommt, was Mama und Papa essen.

Oder alternativ festere Nahrung probieren. Vielleicht mag sie Brei einfach nicht mehr. Stattdessen Brot/ Brezel / Brötchen mit Wurststückchen, Käse, Gurke, Paprika usw.

Ich würde ihr nicht nur zu den Mahlzeiten am Tisch was anbieten, wenn sie nicht sitzen bleiben möchte, sondern zusätzlich zwischen den Mahlzeiten etwas. Schneide zum Beispiel Rohkost, Obst, Käsewürfel usw. und gebe es ihr wenn Sie am Spielen ist. Aber mach das wirklich nur als Snack zwischendurch. So isst sie etwas mehr, lernt aber trotzdem dass es feste Mahlzeiten am Tisch gibt.

LG Bella

8

Liebe Bella,
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort..
Das mit dem Essen sind super Tipps,die werde ich Mal ausprobieren..
Und das mit dem Schlafen hast du mir auch super erklärt.. Danke
Lg