Hallo liebe Mamis,
ich bin so verzweifelt da ich einfach unsicher bin. Und suche nun auch hier eventl. erfahrene Mamis.
Meine kleine Tochter ist urplötzlich am Sonntagmorgen mit Nackensteifheit ohne Fieber ubd erkennbaren Grund aufgewacht, gebrüllt wie am Spieß und war kaum zu beruhigen. In der Notfallpraxis dann die Diagnose akuter Schiefhals... aber unter dem linken Ohr was deutlich eine Beule zu spühren.
Wieder zuhause hat Sie nach der Gabe von Nurofen sogar wieder gespielt und etwas eingeschränkt herumgetobt. Am Abend dann habe ich festgestellt, dass meine Tochter den oberen linken Backenzahn bekommt einfacj dadurch weil ich eine kleine Spitze ertasten konnte.
Die Nacht was sehr schmerzhaft und anstrengend Sie hat kaum geschlafen usw. Die Beule ist m.M sogar noch mehr angeschwollen... heute also am Montagmorgen waren wir dann bei unsere KIÄrztin die hat sogleich geschallt und einen ca. 1,5 cm dicken enrzündeten Lymphknoten entdeckt. Kommt man ausversehen drann brüllt meine Maus auch schon los. Nun wir nehmen jetzt Antibiotikum sie war sehr ubtypisch für Sie den ganzen Tag sehr schlapp und hat mehr geschlafen... ich schau schon gar nicht mehr im Netz sonst dreh ich durch. Habe aber das Gefühl es wird dicker...
Ich fühle mich machtlos und habe Angst. Unsere KIÄrztin ist top und meinte dass kann schon mal so vorkommen und trotzdem meine Tochter habe ich so teilnahmslos noch NIE erlebt nicht mal bei 40 Fieber...
Lg levanta07
Tochter 20 mon. Dicker Lymphknoten
Hallo liebes ...
Erstmal gute Besserung...
Meine tochter hatte ahnliches im feb 2 3 tage bevor Ihr hals auf der linoen seite dick Wurde was sie leicht krank erkältet Ich bin daraufhin zum kinderartz gegangen alles sah normal aus am nachsten tag hatte Ich ein komisches gefühl bin dann ins kh gefahren auch da Wurde nichts festgestellt darauf den tag bin ich nochmal ins krankenhaus weil Ihr hals bisxhen dick geworden ist sie haben dann blut abgenommen und musste dann gleich staitonar aufgenommen Werden weil sich Ihr blut şehr stark entzündet hat ... 6 tage kh mit antibiotikum Also was ich dir damit sagen möchte fahr lieber nochmal ins krankenhaus lass von der kleinen Ihr blut untersuchen mit sowas ist leider nicht zu Spaßen und es kommt ja nicht einfach so sie macht sie ja deutlich genug das sie Schmerzen hat ... lass alles nochmal abcheken sicher ist sicher alles gute
Das Blut entzündet sich nicht. Blut werden die Entzündungsparameter erhöht, solche wie Leukozyten und CRP. Leukozyten sind dafür da , um die Bakterien/ Viren usw. zu töten. CRP bestimmt man um die schwere der Entzündung festzustellen. Das Kind bekommt bereits Antibiotikum, da ist also keine Panik angebracht. In deinem Fall war es halt eine bakterielle Halsentzündung. In deinem Fall ist der KiA erst von einem Virus ausgegangen und hat kein Blut abgenommen.Trotzdem hätte auch in deinem Fall eine Blutabnahme beim KiA ausgereicht, dazu muss man nicht ins KKH. Meine Mutter ist Ärztin, sie meint, dass man eig. bei jedem unklaren Fieber sofort das Blut abnehmen muss, dann weiß man schonmal mehr. Viele Kinderärzte machen es jedoch nicht und wählen eine abwartende Taktik, da muss man als Elternteil halt drum bitten.
Ups, das mit dem langen KKH-Aufenthalt habe ich überlesen, da wird es in deinem Fall sehr wahrscheinlich gar kein Lymphknoten, sondern ein Abszess gewesen sein, oder es hat sich ein Abszess in den Mandeln gebildet. Trotzdem hätte man das aoles verkürzen können, hätte der KiA gleich das Blut abgenommen.
Keine Panik, du warst beim KiA, sie kriegt das Antibiotikum, also alles völlig ok. Der Lymphknoten wird von dem Zahn kommen, wahrscheinlich hat sie etwas blödes in den Mund genommen und es hat sich entzündet. 1,5 cm ist auch nicht gerade riesig. Klar, hinter dem Ohr sollten beim gesunden Kind keine Lymphknoten palpierbar sein. Aber z.B. am Hals, in den Achselhölen, unter dem Kiefer, unter dem Kinn und in den Leisten, wird man in dem Alter auch bei einem gesunden Kind einzelne palpierbare Lymphknoten finden. Die auch teilweise bis 1 cm. Bei schlanken Kindern, kann man die Lymphknoten teilweise sogar sehen und nicht nur tasten. Aber ich würde mir da gar keine Sorgen machen 1,5 cm, ist eine hinnehmbare Vergrößerung. LG
Hallo & Danke für deine Antwort.
Sie ist heute schon besser drauf, isst aber verhältnismäßig schlecht.
Sie läuft rum wie als hätte Sie einen komplett steifen Nacken dabei sind die Lymphknoten am Hals geschwollen und schmerzen. Ich bin es nicht gewohnt bzw hatte solch ein Fall bei meiner Großen nicht. Am Freitag müssen wir sowieso nochmal zum KIA sie will es sich vor dem WE nochmal ansehen...
Ich bin leider als Person so jemand der immer gleich vom Weltuntergang ausgeht🙁 das hass ich an mir...
Aber es erschrickt einen doch wenn man das normalerweise energie geladene Kind plötzlich nur noch quasi als ein Schatten seiner Selbst sieht.
Naja ich denke diesmal braucht es einfach etwas länger...
LG