Hallo,
Wie handhabt ihr das wenn ihr beide Kinder in verschiedene Einrichtungen bringen müsst? Es ist sehr unwahrscheinlich dass wir in einer Einrichtung einen Platz für beide bekommen. Da ich die Kinder bringen muss wird das arbeitstechnisch echt ein Problem weil meine hauptarbeitszeit recht früh wäre. Alternative wäre ich würde von 5-7 homeoffice machen und dann die Kinder wegbringen und dann ab ins Büro. Schwierig wird es wenn ich tatsächlich, wie bei einer Freundin über 2,5 Stunden dafür brauche.
Kinder in verschiedenen Einrichtungen
Hey, kommt darauf an in welchem Radius du dich bewirbst. Ich würde nur Kitas nehmen, wo es generell gut möglich ist beide Kinder nacheinander abzugeben. Ich habe jetzt auch einen Weg von 30 Minuten in die entgegengesetzte Richtung von der Arbeit. Wenn Nummer zwei in die Kita kommt geht die große in den Kindergarten. Die Kindergärten müssen dann irgendwo von Wohnung bis Krippe oder von Krippe zu Arbeit liegen, damit sie in Frage kommen. Dauert natürlich mit Abgeben usw. Trotzdem länger aber zwei Stunden einfach ist einfach nicht realistisch.
Leider sind bei uns nicht so viele Einrichtungen in der Nähe die Krippe und Kindergarten vereinen. Oder sie sind so extrem teuer dass ich mir das arbeiten gehen sparen kann. Nur weil ich mich bewerbe heisst das ja auch nicht dass wir tatsächlich einen Platz in der gleichen Einrichtung bekommen. Ich denke, dass das sehr schwierig wird.
Ja bei uns (Münchner Süden) ist es leider auch recht dürftig mit Plätzen. Die Krippe ist schon privat und übersteigt eigentlich das Budget. Städtisch haben wir hier generell relativ wenig im Umkreis.
Geschwisterplätze bietet eure Einrichtung nicht an?
Dein Mann arbeitet ja frühmorgens, oder?
Wie wäre es mit Leihoma/professionelle Babysitter, die die Kinder bringen/holen?
Ansonsten würde schauen, dass ich beide Kinder in ein- und derselben Einrichtung unterbringe. Schwierig hier bei uns, ich weiß 🙈.
Frag gezielt bei der Stadt (Referat für Bildung&Sport) nach, die haben ein „Elterntelefon“ und können oft helfen.
P.S. Es wird das Nihola Family 4.2 mit E-Antrieb. Sind es bei der Velo Company in der Schleißheimer Straße probegefahren 👍. Du wolltest ja eine kurze Info diesbezüglich.
Ja richtig, er ist ab 3 ihr morgens in der Arbeit. Eine Einrichtung für beide wäre ein Traum. Ich war allerdings letztes Jahr beim Tag der offenen Tür in einem " Haus für Kinder", da hat mich das offene Konzept für so kleine doch sehr abgeschreckt. Ich glaub ich muss mich damit echt jetzt schon befassen. Danke für deinen Tipp, da werd ich mich nächste Woche gleich mal informieren.
Oh super 😉 wir haben uns bisher noch nicht entschieden, irgendwie war noch leine Zeit.
Ja, das mit dem offenem Konzept ist so eine Sache. Passt nicht zu jedem Kind und gerade Krippenkinder brauchen noch ganz viel Geborgenheit/sicheren Raum etc..
Aber selbst für Zwerg (wird Ende August 4) wäre ein offenes Konzept nichts.
Hey,
Ich muss ab Sommer erst den großen in die Schule und die beiden kleinen in die Kita fahren....
und dann fahre ich auf Arbeit.... ich brauche insgesamt 1h... habe zum Glück Gleitzeit 🙈
Lg
Ich bringe beide Kinder in verschiedene Einrichtungen. Bei Auswahl der Tagesmutter für die Kleine habe ich darauf geachtet, dass sie auf dem Weg liegt.
Um 7:20 Uhr fahren wir los, 7:30 Uhr gebe ich die Kleine ab, dann geht es weiter zur KiTa - das sind nochmal 10 Minuten Weg.
Von dort aus laufe ich zum Bahnhof und fahre um kurz nach 8 zur Arbeit.
Zugegeben, das ist auf die Minute getimed, aber zum Glück nur dreimal die Woche.
Es klappt erstaunlich gut. In einem Jahr habe ich nur ein einziges Mal den Zug nicht bekommen.
Vorher arbeiten wäre für mich keine Option. Du musst dich ja noch selbst fertig machen, und dann kannst du erst anfangen. Wann willst du denn aufstehen? Und kannst du arbeiten, wenn die Kinder schon wach sind?
Dann müsstest du die Arbeit unterbrechen, die Kinder fertig machen, wegbringen und dann im Büro wieder anfangen...ist das wirklich praktikabel?
VG Isa
Fakt ist halt dass ich nicht erst um 9 Uhr mit der Büroarbeit anfangen kann da ich mit Asien zusammenarbeite und dass dann zu spät wird. Viele Einrichtungen machen erst um 8 Uhr, unsere Krippe z.b. bis das Kind abgegeben ist ist es locker 8.15 Uhr. Je länger ich drüber nachdenke umso merk ich dass es nicht hinhauen wird.
Ich fange tatsächlich erst zwischen 8:30 Uhr und 9 Uhr an, je nachdem wo ich arbeite.
Allerdings passt das bei mir.
KiTas und Tagesmütter, die erst nach 7:30 Uhr beginnen, haben wir ausgeschlossen. Zum Glück blieben noch genug übrig
Abgeben dauert bei uns tatsächlich nur ca 5 Minuten pro Kind.
Ausziehen, Hausschuhe an, Küsschen, Drücker und los. Das passt aber auch so...nachmittags lasse ich mir dafür in der Regel mehr Zeit.
Ist denn dein Mann morgens noch zu Hause, so dass er sich bis sieben um die Kinder kümmert, wenn du da schon arbeitest?
Dann ginge das vielleicht...aber früh ist es schon
VG Isa