Mutter-Kind-Kur

Hallo ihr Lieben,

Ich bin im Moment hin- und hergerissen.
Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder: 6,5 Jahre, 25 Monate und 8 Monate.

Nun soll mein kleinster auf Kur fahren an die See.... ich überlege nun ernsthaft mit dem kleinen alleine zu fahren oder mit den beiden kleinen oder allen 3?

Ich habe nun schon mal geschaut, es gibt wenig Häuser für 3 Kinder, wenig mit Betreuung unter 2 Jahren.

Ich war schon mal mit dem großen und weiß dass schnell Magen-Darm umher geht und dann sitze ich im schlimmsten Fall im Zimmer mit den Kids fest.... oh Gott 🙈

Das nächste Problem ist das schlafen. Der kleine wacht 2-5 mal auf und die mittlere hat auch öfter schlechte Nächte und wacht mehrfach auf.

Ich fahre ja eigentlich mit dem kleinen und habe mit ihm auch Behandlungen und wenn einer der beiden „großen“ krank sind, dann kann ich die nicht wahrnehmen....

Aber meine beiden großen 3 Wochen nicht zu sehen, der Gedanke ist auch schrecklich.
Wobei sie es zu Hause bei Papa und Oma/Opa gut haben.

Was würdet ihr machen?
Habt ihr auch mindestens 2 Kinder mit so kurzem Abstand?

Lg

1

Ich persönlich würde nicht allein mit 3 Kindern fahren, könnte aber auch keins zuhause lassen. Gerade in der Kinderreha werden die Kleinsten oft gar nicht oder nur während der Schulungen betreut. Und genau wie du schreibst-am Ende sitzt du im schlimmsten Fall alleine mit 3 Kleinkindern auf dem Zimmer. Ich würde versuchen, eine Begleitperson mitzunehmen, entweder auf eigene Kosten oder versuchen, gleich bei der Rentenversicherung mit zu beantragen. Dürfte aber schwierig werden, wenn es nur ein Therapiekind gibt. Oder dein Mann nimmt sich Urlaub und mietet sich in der Nähe ein.
Ich war selbst mit meinen 2-jährigen Zwillingen zur Kinderreha und zum Glück wurde mein Mann als Begleitperson genehmigt. Alleine hätte ich das niemals geschafft. Ein Kind hatte in der Zeit 2 Infekte, das andere einen. Das hieß Quarantäne. War ich froh, dass mein Mann dabei war. So konnte auch das jeweils gesunde Kind weiter zur Therapie gehen.

2

Danke.
Ja hatte ich auch schon überlegt.... Urlaub fällt leider raus, da wir sonst die Ferien nicht abdecken können.

Und dann wird es schwierig, da meistens kein Besuch erlaubt ist....

Vielleicht sollte ich mal bei der Krankenkasse anrufen und wegen Begleitperson fragen.... vielleicht hätten wir gute Chancen, weil sie ja noch so klein sind....

Lg

3

Meinst du eine Kinderreha oder eine Mutter-Kind-Kur?
Zur Kinderreha hatte ich dir ja schon was geschrieben. Sie wird in der Regel von der Rentenversicherung übernommen, du wärest nur Begleitperson.
Bei der Mutter-Kind-Kur bist du die Patientin und deine Kinder nur Begleitkinder, wobei du deinen Jüngsten auch als Therapiekind anmelden könntest. Eine Mutter-Kind-Kur mit einem unter 1-jährigen halte ich aber für sinnlos, da du ihn ja in die Betreuung geben müsstest, um deine Anwendungen machen zu können. Falls du aber eine Mutter-Kind-Kur machen möchtest, gibt es Häuser, die ab 3 Kindern eine kostenlose Begleitperson mit aufnehmen. Strandrobbe in Cuxhaven z. B. Es müsste ja auch nicht dein Mann sein, geht ja z. B. auch die Oma oder so. Oder dein Mann nimmt unbezahlten Urlaub, aber dann müsstet ihr einen Monat auf sein Gehalt verzichten.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung berichten aber eine Freundin von mir war mit ihren 3 Kindern zur Mutter-kind-kur in Grömitz. Sie sagte es wahr wunderschön dort und sie würde es immer wieder machen.

6

Vielen Dank!

Ein Kurhaus hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
Wie alt sind die Kinder deiner Freundin?

Lg