Nasenbluten Nachts

Hallo zusammen,

Mein Sohn 2,5 hat seit ca. 4 Wochen immer mal wieder Nasenbluten, allerdings nur Nachts. Ich achte natürlich darauf dass seine Nägel nicht scharf bzw kurz sind und hab auch schon kontrolliert ob am Finger was auffälliges ist was aufs popeln hindeutet, allerdings ist da nichts.. Da er seit den letzten 2 Wochen insgesamt nachts 5 mal Nasenbluten hatte , hab ich jetz in 2 Wochen einen Termin beim HNO und habe irgendwie total Angst.. hatte jemand das von euch auch schonmal ? Wenn ja was war es und was hat geholfen ?

Ganz viele liebe Grüße und danke schon mal.

1

Ich selbst hatte das als Kind ständig. Lag einfach an der trockenen Luft. Wohne nun seit ein paar Jahren an der Nordsee und hatte nie wieder Nasenbluten. Sonst hätte ich das das täglich.

2

Hallo,

mein Sohn (5) hat dieses Problem auch seit längerem - ebenfalls hauptsächlich Nachts. Der HNO untersuchte seine Nase und fand vergrößerte Gefäße in einem Nasenloch. Diese verursachen das Nasenbluten bei ihm. Wir haben es auch schon veröden lassen, aber das hielt nicht lange an.

Er hat bei beginnender Erkältung die größten Schwierigkeiten damit. Es läuft bei ihm als hätte man den Wasserhahn aufgedreht. Einmal hörte es nicht mehr von selbst auf und wir mussten das Nasenbluten vom HNO medikamentös stoppen lassen. Er hat bis wir dort waren circa 35 Minuten stark geblutet. Er war danach noch etwa zwei Tage blass, bis sich der Körper regeneriert hatte.

Ursache bei ihm... vergrößterte Blutgefäße in der Nase und trockene Nasenachleimhaut. Wir cremen täglich mit B.ephanten Augen- und Nasensalbe. Das hilft sehr gut. Wenn wir es aber einmal am Abend vergessen bekommt er sofort Nasenbluten 🙈

Vom HNO bekamen wir außerdem Str.yph-Nasal Nasenstifte, sollte es wieder der Fall sein, dass die Blutung nicht durch die gängigen Maßnahmen nach 5 Minuten stoppt.
Diese Stifte sind wie Zäpfchen und bestehen aus Hartfett. Sie drücken in der Nase die Blutgefäße zusammen und befeuchten die Schleimhäute. Das Zäpfchen schmilzt in der Nase.

Der HNO sagte, dass sich dieses Problem verwachsen wird.

Ich hoffe unsere Erfahrungen sind hilfreich für euch und ich drücke die Daumen, dass es bei euch ebenfalls eine harmlose Ursache ist.

Liebe Grüße,

Maybe

3

Bei einem ältern Kind würde ich sagen ein paar Tage lang täglich karamalz trinken lassen. Aber bin mir nicht sicher ab wann das ein Kind trinken darf. In der Nacht drauf achten das die Luft nicht zu trocken ist. Feuchtes Tuch aufhängen und abwarten was der hno sagt.

4

Hallo,
das kann wohl verschiedene Ursachen haben und auch zum Teil recht harmlos sein.
Bei unserem Großen fing das auch ungefähr in dem Alter Deines Sohnes an. Da es dann doch recht häufig war, haben wir das meidzinisch abklären lassen. Da war alles o.k. Unser Hausarzt meinte, dass es auch bei einem Wachstumsschub häufig zu Nasenbluten kommen kann. Und dann haben wir das beobachtet und es passte mit dem Wachsen. Unser Großer ist jetzt 15 und hat immer mal wieder Nasenbluten....und wenn es sich häuft, kann ich davon ausgehen, dass er kurz drauf entweder plötzlich 7/8-Hosen hat oder Pumuckel-T-Shirts #rofl .
Aber ich würde es auf jeden Fall klären lassen. Dann seid ihr beruhigt.
LG
Elsa01