Hallo zusammen,
mein Sohn ist 16 Monate alt und übt gerade fleißig, an Möbeln oder Wänden entlang zu laufen oder er schiebt etwas vor sich her (Lauflernwagen, Kiste o.ä.). An einer Hand kann er auch laufen, geht dann aber noch recht schnell wieder auf die Knie, wenn er zu unsicher ist oder es ihm zu anstrengend wird.
Ich dachte eigentlich, dass wir mit den ersten Schuhen noch warten, bis er frei läuft und auch so sicher, dass er draußen laufen würde. Jetzt liegt mir aber meine Mutter seit Wochen in den Ohren, dass der Kleine doch dringend Schuhe bräuchte „zum Laufenlernen“. Bin jetzt doch etwas verunsichert...
Wann habt Ihr Euren Mäusen denn die ersten Schühchen gekauft bzw. wann würdet Ihr es empfehlen?
Viele liebe Grüße und danke schon mal für Eure Meinungen und Tipps!
Richtiger Zeitpunkt für die ersten Schuhe?
Das laufen lernen würde durch Schuhe auf jeden Fall nicht schneller klappen. Dafür brauchen die kleinen kein Schuhwerk.
Wir haben die ersten Schuhe gekauft, als die Bohne frei und sicher alleine gehen konnte und auch draußen immer nur noch laufen wollte. Vorher hat sie draußen lederpuschen oder diese anti Rutsch Socken mit durchgehender gummischicht getragen. Aber das wurde mir dann hier in der Stadt und in der Nähe des Kneipenviertels zu riskant, als sie darauf bestand überall zu laufen.
Ja, so klingt das für mich vernünftig und ungefähr so habe ich mir das auch vorgestellt. Wenn wir jetzt Schuhe kaufen, kann ich sie doch wahrscheinlich in 12 Wochen nahezu ungetragen wieder aussortieren, weil sie zu klein sind...
Wahrscheinlich ist das wieder so ein Thema, bei dem meine Mutter nicht ertragen kann, dass ich es anders mache als sie damals, weil sie dann sofort das Gefühl hat, alles falsch gemacht zu haben (obwohl ich das nicht so sehe und ihr auch nicht vermittele). Na ja, andere Baustelle...
Danke für deine hilfreiche Antwort!
Hallo.
Meine kleine ist ein Sommerkind und hat mit genau 9 Monaten das Laufen angefangen. Also im Frühling, wie jetzt. Sie war draußen dann erstmal nur barfuß oder mit Stoppersocken, Lederpuschen, Überzieher (bei nassem Wetter) unterwegs. Im spät-sommer mit etwas über einem Jahr gab es dann Schuhe. Waren vorher ja nicht notwendig. So hatte sie also laaaaange Zeit das laufen zu perfektionieren. Und hat es auch ohne Schuhe super hinbekommen 😅
Lass dich von deiner Mama nicht stressen. Es wird jetzt warm, mehr als dicke Socken oder Lederpuschen braucht es jetzt ja garnicht. Zumal er ja noch gar nicht ganz frei läuft.
LG,
Enelya
Mit 10 Monaten als Kind frei laufen konnte. Gr. 21
Hallo, unser Schuhfachverkäufer hat uns für die Situation die ihr jetzt habt solche Schuhe mit einer Gummisohle und weichem Leder empfohlen und jetzt wo sie frei laufen kann, haben wir welche gekauft mit einer etwas dickeren Gummisohle und sie gehen über den Knöchel damit der Fuß ein bisschen mehr Stabilität hat. Unbedingt im Fachgeschäft beraten lassen. Nicht unbedingt beim Schuh Discounter. Und nicht erschrecken die Preise sind recht hoch.
Hallo :) unsere Tochter hat das Laufen ohne Schuhe gelernt und kann auch jetzt mit 13.5 Monaten viel besser ohne Schuhe laufen als mit. Ich würde warten, bis dein Kleiner allein frei läuft und selbst dann die Schuhe nur anziehen, wenn es sein muss. Im Garten läuft unsere mit dicken Socken.
So zwei Monate nach den ersten Schritten. Los ging es mit 12 Monaten, mit 14 habe Schuhe, sie lief da schon sehr gut und sicher. Davor auf Socken und draußen laufen die anfangs ja noch nicht so viel, erst wenn es richtig gut geht. Lg
Schuhe haben mit dem Laufen lernen nichts zu tun. Barfuß ist am besten. Auch bei Erwachsenen.
Schuhe sind da, um sie Füße zu schützen und gegebenenfalls zu unterstützen.
Schützten dann, wenn sie rumlaufen und wo rein treten könnten oder sich anders weh tun. Unterstützen dann später bei speziellen Schuhen für Sport zum Beispiel.
Wir hatten im Winter welche mit einer Teilsohle. Die waren dadurch ganz flexibel und auch leicht.
Unser Krümel brauchte mit 14 Monaten welche. Haben mit Größe 19 angefangen.
Da ist er mehrere dutzend Schritte alleine gelaufen und wollte das dann auch bei jeder Gelegenheit.
Unsere Tochter ist im September frei gelaufen und hat im Oktober die ersten Schuhe bekommen.
Es wäre auch noch ohne gegangen, aber sie hatte dann einen Platz in der Krippe und denen waren Lederpuschen zu wenig.
Seit dem trägt sie Barfußschuhe. Im Winter hauptsächlich Filii und seit es etwas wärmer ist am Liebsten ihre Wildlinge. Die sind sehr leicht, dünn und mega flexibel. Ich bin so begeistert, dass ich nun selbst auch welche trage 😂 und auch der Kinderarzt findet sie gut.
Also solange euer Sohn noch nicht frei läuft, reichen eigentlich Lederpuschen oder ähnliches. Und danach möglichst weiche, flexible Schuhe.
Aber am besten ist sowieso barfuß und die Saison beginnt ja jetzt zum Glück 😍
Unser kleiner hat mit ca 10 Monaten die ersten freien Schritte gemacht.
Das war gerade zur Sommerzeit und er hatte draußen (wenn es warm war) nur Socken an oder barfuß. Die ersten Schuhe bekam er mit 11 Monaten, das waren welche mit einer sehr weichen Sohle.