Unser Sohn ist 2.5 J. Er schlief lange Zeit super ein. Im Herbst 2018 hat er vom Gitterbett ins grosse Bett gewechselt. Früh genug, damit sein kleiner Bruder dieses dann im Frühling übernehmen konnte.
Das alleine Einschlafen, bzw. im Bett bleiben klappt seit dem Wechsel schlecht. Meist fahren wir gut, wenn wir ihn einschlafbegleiten. Aber wenn er erst gar nicht liegenbleibt oder extra laut und "nervig" ist, wird es sehr schwer für mich, ruhig zu bleiben. Ich denke dann immer: "Jetzt opfere ich meinen Abend, damit er in Ruhe einschlafen kann und er bemüht sich kein Bisschen." Mir ist klar, dass er das so nicht versteht, aber ich denke es trotzdem.
Ich bin dann so machtlos. Ist er einfach zu wenig müde? Er schläft am Nachmittag noch, weil wenn nicht, hält er nicht bis am Abend durch. Hat er Angst, etwas zu verpassen? Es ist ihm immer sehr wichtig, zu wissen, was ich denn ausserhalb des Zimmers noch machen würde. Nach dem Ritual tschüss sagen und rausgehen wie früher, das war mal
Kennt das jemand? Welche Ideen setzt ihr um? Tipps?
Lieben Dank, Anja
Kind 2.5 J. will nicht im Bett bleiben
Hallo!
Hier ähnlich. Unserer ist 2 Jahre. Hab ihn bisher einschlafbegleitet im offenen Gitterbett. Maximal 15 min, dann war er eingeschlafen. Seit 1 Woche geht gar nix mehr. Obwohl er furchtbar müde ist, will er einfach nicht schlafen, klettert ständig aus dem Bett oder turnt rum. Ich sehe bisher nicht ein, 1-2h im Bett auf ihn zu warten. Dann ist er halt mit wach, bis auch ich ins Bett gehe. Ca 21:30 anstatt 19:30. Eine befreundete Erzieherin (Kindergartengruppe bis 3 Jahre) meint, es passe ganz gut zur Autonomiephase und sie denkt, es wird nach 2-3 Wochen wieder besser. Abwarten. Hab das auch schon von einigen anderen gehört. Bist nicht alleine! LG
Guten Morgen
Unsere Tochter ist 2, 2 Jahre alt.
Sie hat auch schon seit Januar ein großes Bett. Die Umgewöhnung lief sehr gut.
Sie schlief immer gerne und auch alleine ein.
Kurz vorm zweiten Geburtstag (mit Eintritt in die Kita) fing es an, dass das nicht mehr klappte.
Sie weinte bitterlich, wollte nicht alleine sein-also begleiten wir.
Einen Tip habe ich nicht...sie benötigt Begleitung, also bekommt sie diese auch.
Ich denke, das hört von selbst wieder auf.
Macht sie „Blödsinn“ sage ich ihr, dass ich dann aus dem Zimmer gehe und sie dann gerne noch „was auch immer“ machen kann, aber ich dann nicht dabei bleibe bis sie eingeschlafen ist.
Hört sie nicht auf, verlasse ich das Zimmer-nach Ankündigung, sie kommt fast direkt nach, ich erkläre, dass jetzt Schlafenszeit ist, sie legt sich wieder, ich begleite erneut...danach klappt es auch meist.
Ich denke es sind Phasen, ich gehe darauf ein, das ist für uns alle das entspannteste.
Liebe Grüße und gutes einschlafen 😉
Keine Tipps.
Ich opfere meinen Abend seit bald 3 Jahren, mal mehr mal weniger.
Jetzt langsam fängt es an mir auf den Geist zu gehen, aber ich lieg auch einfach gerne mit ihm da.
Familienbett - muss ich dazu sagen.
Wenn es bei euch einmal anders war. Dann wird das auch wieder anders.
Aber drauf eingehen ist meiner Meinung nach auch der beste Tipp - für alle am entspanntesten und wie du sagst, er versteht es ja nicht und möchte einfach nicht alleine sein.
Lieben Dank für eure Zeilen! Auch euch viel Geduld und schöne Abende mit euren Kinder! Falls bei mir etwas funktioniert, melde ich mich ;)